Suche Möglichkeit Strom/Gas zu loggen

Guten Tag zusammen,

ich bin neu in dem Bereich und habe derzeit folgende Umgebung:

1 x IP-Symcon Server
1 x Lan Gateway für Homematic Funk
diverse HomeMatic Funk Geräte

Ich möchte den Strom- und Gasverbrauch in IP-Symcon nachhalten.

Der Stromzähler (ISKRA T3F-01S1) befindet sich im Nebengebäude (ca 10 bis 15 Meter vom Homematic Lan Gateway entfernt). Ich habe keinen direkten Zugriff zu diesem Zähler, da zwei Türen im Weg sind.

Ist es möglich per Modul für die Hutschiene den Zählerstand abzufragen (denke S0 ist nicht am vorhandenen Zähler möglich) oder einen zusätzlichen Zähler hinter den Zähler des Stromversorgers zu packen, der den Stromverbrauch mitbekommt und dies dann per Funk zu meinem IP-Symcon Server sendet? Leider ist es nicht möglich ein Kabel vom Stromkasten zum Server zu legen.

Der Gaszähler ist mir direkt zugänglich und kabel könnte ich auch legen. Der Zähler hat aber soweit ich das erkennen konnte keinen S0 Ausgang.

Habt ihr eine Idee wie ich das abbilden könnte?

Vielen Dank!

Hallo Norcon,

ja, das ist möglich.

Habe auch einen zweiten Zähler hinter den des Versorgers gebaut, da dieser auch keinen S0 hatte. Die Abweichung ist dabei minimal. Von IP-Symcon gibt es einen S0-Zähler aus der IPS-868 Serie, den EKM-868. Ob die Funk-Reichweite ausreicht kann ich Dir natürlich nicht sagen. Bei mir sind es nur knapp 5 Meter zum IPS-Server (mit Sichtkontakt).

http://www.ip-symcon.de/wiki/IPS-868

Welchen Zähler hast du denn verwendet?

Also du hast einen weiteren Zähler dahinter gepackt. Dann per S0 vom Zähler an IPS-EKM-868 und das geht per Funk an den IPS-868 Empfänger?

Vielen Dank!

… das Thema interessiert mich auch … das IPS-868 S0-Gateway hab ich auch schon fertig bereit liegen :wink: … ich bräuchte nur ein paar Empfehlungen für einen Stromzähler mit S0-Ausgang, der hinter dem Versorgerzähler platziert wird und auch alle 3 Phasen erfassen kann. Möglichst preiswert und zugelassen natürlich :wink:

Der Gaszähler hat leider ebenfalls bei mir keinen S0-Ausgang. Hier gab es doch (oder gibt es vielleicht noch) diese Teile, die man auf das Sichtfenster des Zählers pappt … habt Ihr so was im Einsatz, insbesondere welche mit S0-Schnittstelle?

Danke schon mal …

Das interessiert mich auch … hat jemand eine Empfehlung?

Wenn Du sowieso einen eigenen Zähler installierst kannst Du auch gleich einen mit z.b. einer seriellen Schnittstelle nehmen bei dem dann noch ein paar mehr Daten auslesbar sind als nur der Verbrauch. Beispiele gibt es einige hier im Forum, soll heissen fertige Skripte.

Edit: Vergiss was ich geschrieben habe. Wenn nur Funk möglich ist war der Vorschlag Blödsinn-

Kurztip zu Gaszählern

Viele Gaszähler haben die Möglichkeit einen REED Kontakt an einer bestimten Stelle einzuklipsen.
Der liefert dann die Impulse.

Google: Gaszähler Reedkontakt

Gruß Martin

Hallo,

ich suche auch eine „günstige“ möglichkeit zwei stromzähler mit S0 ins IPS zu bringen.
Funk ist nicht möglich! Ich tendiere richtung D-Lan zu gehen.
Pokeys hätte ich da! Aber zwei S0 zähler mit einem Pokeys:confused: Das ist ja wie mit einer S7-300 SPS eine einzige Lampe Schalten:D
Raspberry Pi mit S0 Modul von volkszähler habe ich mir auch angeschaut. Raspi habe ich auch da. Das S0 Modul ist zwar nicht teuer, aber für das Geld kann ich mir auch gleich Pokeys kaufen.
Würde das auch mit Pollin AVR-NET-IO funktunieren?
Gibt es noch möglichkeiten?

Gruß

Hallo,

von Homemativ kommt demnächt ein Gerät zum Auslesen der Zähler für Strom und Gas, ist im aktuellen Heft „ELV-Journal“ in der Vorschau aufs nächste Heft.
Wahrscheinlich ist es dann im Sommer lieferbar :wink: