Suche Möglichkeit Strom/Gas zu loggen

Guten Tag zusammen,

ich bin neu in dem Bereich und habe derzeit folgende Umgebung:

1 x IP-Symcon Server
1 x Lan Gateway für Homematic Funk
diverse HomeMatic Funk Geräte

Ich möchte den Strom- und Gasverbrauch in IP-Symcon nachhalten.

Der Stromzähler (ISKRA T3F-01S1) befindet sich im Nebengebäude (ca 10 bis 15 Meter vom Homematic Lan Gateway entfernt). Ich habe keinen direkten Zugriff zu diesem Zähler, da zwei Türen im Weg sind.

Ist es möglich per Modul für die Hutschiene den Zählerstand abzufragen (denke S0 ist nicht am vorhandenen Zähler möglich) oder einen zusätzlichen Zähler hinter den Zähler des Stromversorgers zu packen, der den Stromverbrauch mitbekommt und dies dann per Funk zu meinem IP-Symcon Server sendet? Leider ist es nicht möglich ein Kabel vom Stromkasten zum Server zu legen.

Der Gaszähler ist mir direkt zugänglich und kabel könnte ich auch legen. Der Zähler hat aber soweit ich das erkennen konnte keinen S0 Ausgang.

Habt ihr eine Idee wie ich das abbilden könnte?

Vielen Dank!

Hallo Norcon,

ja, das ist möglich.

Habe auch einen zweiten Zähler hinter den des Versorgers gebaut, da dieser auch keinen S0 hatte. Die Abweichung ist dabei minimal. Von IP-Symcon gibt es einen S0-Zähler aus der IPS-868 Serie, den EKM-868. Ob die Funk-Reichweite ausreicht kann ich Dir natürlich nicht sagen. Bei mir sind es nur knapp 5 Meter zum IPS-Server (mit Sichtkontakt).

http://www.ip-symcon.de/wiki/IPS-868

Welchen Zähler hast du denn verwendet?

Also du hast einen weiteren Zähler dahinter gepackt. Dann per S0 vom Zähler an IPS-EKM-868 und das geht per Funk an den IPS-868 Empfänger?

Vielen Dank!

… das Thema interessiert mich auch … das IPS-868 S0-Gateway hab ich auch schon fertig bereit liegen :wink: … ich bräuchte nur ein paar Empfehlungen für einen Stromzähler mit S0-Ausgang, der hinter dem Versorgerzähler platziert wird und auch alle 3 Phasen erfassen kann. Möglichst preiswert und zugelassen natürlich :wink: