Suche:Mini-Switch zum Selbstbau oder Einbau in eigene Schaltungen

Hallo,

da ich einige Komponenten selber bauen will und dabei auf IP setze, suche ich noch nach Bauteilen / Bausätzen, um in ein Gerät zusätzlich einen Mini-Switch (ohne jegliche intelligenz, nur zum „durchschleifen“) einbauen zu können.

Weiss hier jemand, wo man sowas herkriegen kann?

Danke
jwka

Ist relativ schwer. Hatte auch vor einiger Zeit erfolglos gesucht…

Dann ist das eigentlich kein Switch, sondern ein Hub.
In einem Switch steckt nämlich einiges an Intelligenz.

Evlt. reicht nämlich was Einfaches:
A Passive Ethernet Hub

Gruß
Dieter

Also evtl. mal in die Richtung „Industrieprodukte“ schauen. Da gibt es welche für die Hutschiene etc.

Such mal nach der Firma „Lindy“

die dinger kosten ab 10,- ocken, einfach gehäuse abstrippen und innenleben irgendwo einbauen. selbstbau wird bestimmt nicht billiger.

@sysrun: Bei Lindy bestelle ich viele Sachen. Gute Adresse.

Mein Problem ist da gar nicht mal der Preis, um den es geht.

Es geht um Platz. Strukturierte (nicht-Stern) Verkabelung via UP Dosen. KEINE Zwischendecken etc. Da wird’s recht eng.

Ziel:
Ein Controller board (Atmel ATMeg & drumrum) PLUS Switch/Hub muss in eine 10x10 UP Dose passen. Und da stört ALLES und jedes Überflüssige.

Daher auch meine Frage nach Bauteilen, denn wenn ich die habe, kann ich mit zwei Schneidklemmen von Krones arbeiten, das ist einfacher zu montieren und spart wieder Platz für die Stecker.

jwka

Für alle, die es interessiert:

Ich habe da ein bischen weiter gebohrt und z.B. bei Homplug Anbietern nachgefragt. Ein interessantes Gespräch hat bereits stattgefunden und ich bin gerade am klären, was davon ich hier veröffentlichen darf. In jedem Falle geht mehr, als auf den ersten Blick sichtbar, und ich hoffe, dass in diesem sicher sehr interessanten Anwendungsfeld die deutschen hersteller nicht irgendwann von Chinesen „rechts überholt“ werden.

jwka

Wollte mal Nachfragen ob’s schon zusätzliche Infos gibt … Bin auch auf der Suche nach sowas … Ähnlich den snom IP Telefonen, die schleifen auch das Netzwerk durch
Und hier reicht ja ein primitiver Hub für 10mbit aus …

Toni

Noch nicht weiter gekommen. Was ich suchen will (das war ja auch ein Tip) sind Mini-Mini Hubs oder Switches, um diese dann umzubauen. Ist einer von 100 (??) Punkten auf meiner Liste …

jwka

[@Tonic: Dein Link verweist auf diesen Th´read selbst … war das Absicht?]

Ich vermute es war Absicht, um nochmal auf den Passiven Hub hinzuweisen, der hier schon mal angegeben wurde.

Wahrscheinlich wird es für meine Zwecke eh reichen (ich will halt nur 3 AVR in Reihe schalten damit … ), wollte aber trotzdem mal nachfragen …

Hi,

die Firma Micrel hat sowas im Angebot z.B. KS8993 siehe angefügtes pdf.

Ansonsten noch die Firma Davicom Semiconductor mit dem DM8203.

Viele Grüße
Ralf

micrel.PDF (33.5 KB)

Die Produkte sehen sehr interessant aus, aber auch etwas schwierig zu verarbeiten im Hobbylabor (weil SMD).

Hast Du da schon Erfahrungen mit den Komponenten gemacht und weisst Du Bezugsquellen?

Danke
jwka

Der ist dir zu groß?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

das sieht sehr schön aus. Ich sehe aber nur eine Buchse. Meine Idee wäre - für Domotik Projekte:

  • Platine mit 2x Krone Schneidklemmen (in & out)
  • Minijack (z.B. Falchbandverbinder) für „lokalen Aktor“

Damit könnte man ohne aufwändige Sternverkabelung sagen wir mal 3-4 „Ebenen“ hintereinander einfach UP-Dosen mit einem einzigen Cat5 anfahren.

Wichtig ist mir dabei, dass die Schaltung in der UP-Dose vom Koppler „entkoppelt“ werden kann (–> Flachband-Verbinder) und via Krone Schneidklemmen die Weiterverteilung erfolgt. So kann man dann beliebig Kaskadieren. Für die paar Bytes, die im Domotik Bereich benötigt werden, sollte das auch über mehr als 4 Ebenen gehen.

Wenn ich’s richtig sehe, ist da ein Atmel auf der Platine? Gibts zu dem Teil noch Infos?

Danke!
jwka

Hmm, auch noch Ansprüche stellen…:wink:

Hier gibt es was.

Der Shop hatte sie mal…

An meinem CAN-Bus Projekt willst du ja nicht ran…:rolleyes:

Infos übern CAN-Bus mit einfachen Mitteln
Naja, heul ich eben…

Gruß Helmut

CAN_BE~1.jpg

Naja, so ist das. Wenn man den kleinen Finger anbietet greifen die Leute immer nach der ganzen Hand …

Aber im Ernst - nicht weinen …

Das CAN Projekt steht bei mir auch noch auf der Liste der „zu gucken“. Grundsätzlich sehe ich halt im ethernet Protokoll den Vorteil, dass es vom Medium unabhängig läuft, ich also egal zu welcher Komponente entweder mit Socket oder UDP Pakete schicken kann und mir über die Route des Pakets keinerlei gedanken machen muss. Ob da ne www-Strecke dabei ist oder ein Teil per WiFi angebunden ist, kann mir bei der Programmierung der Anwendungslogik völlig schnuppe sein.

Bei allen anderen Protokollen muss ich immer an irgend einer Stelle irgendwelche Treiber haben, die IP in das andere Protokoll übersetzen.

Und ich glaube ja immer noch daran, dass wir in ein paar Monaten / Jahren IP auf dem Stromkabel haben …

Danke für Deine Links - die werde ich mir auf jeden Fall genau ansehen.
jwka