Suche Lösung um mit SymBox 230V per Funk zu schalten

Guten Tag, verehrte Gemeinde,

weiß nicht genau wo ich mich mit dem Thema einsortieren müsste, daher bitte an Ort und Stelle verschieben:rolleyes:

Ich möchte an zwei Orten (nicht weit von der SymBox entfernt <10m), 230V per Funk schalten können.

Aus eigener Suche herraus, würde ich eine HomeMatic CCU2 und zwei deren Funkaktoren kaufen. Wäre das theoretisch korrekt?

Oder gibt es Lösungen, wo ihr sagt, mach das besser so und so?

Gruß,

Hi,

möglichkeiten gibt es viele;)

zb. Z-Wave oder EnOcean
für beide brauchst du ein Gateways.

habe beide Funknetze im Einsatz und habe keine Probleme.

Gruß

thx4answer

Da es soooo viele Lösungen gibt und man den Wald vor lauter Bäume nicht sieht, habe ich immer Glück, mir das unglücklichste rauszupicken :slight_smile:

Habe den EnOcean Weg nun eingeschlagen, da auch ein potenzialfreien Aktor im Angebot haben, was mir sehr entgegen kommt.

oder

ALLNET ALL3073WLAN / WLAN-Steckdose, schaltbar per Netzwerk/IP
Highlights:

Ermöglicht das Schalten des angeschlossenen Verbrauchers (bis 8A = 1840W ohmsche Last) über den integrierten Webserver
10/100 Mbit RJ45-Netzwerkanschluss
Wireless LAN nach IEEE802.11b/g/n mit 150 Mbps
Deutscher Schutzkontakt-Stecker/Buchse
für 200 - 250 V Wechselspannung
Schaltung zeit-, programmgesteuert oder manuell möglich

Über die ALL3073WLAN Netzwerksteckdose können elektrische Geräte über ein Computernetzwerk ein- und ausgeschaltet werden. Die ALL3073WLAN fungiert hier als Zwischenstecker zwischen Stromsteckdose und elektrischem Verbraucher. Sie wird in ein Computernetzwerk eingebunden, erhält eine eindeutige IP Adresse. Die Konfiguration und Bedienung erfolgt unabhängig von einer bestimmten Plattform oder einem Betriebssystem über einen beliebigen Webbrowser vom PC, MAC, Webpad oder Smartphone aus. Zusätzliche Software ist nicht nötig.

Die Schaltvorgänge können manuell ausgeführt oder zeitgesteuert programmiert werden. Darüber hinaus arbeiten Sie mit anderen ALLNET Automatisierungslösungen, wie z.B. ALL369x Powermeter, ALL3500, ALL4500, ALL5000, etc.) zusammen.

Neben der kabelgebundenen 10/100Mbit/s RJ45 Netzwerkschnittstelle, verfügt die ALL3073WLAN über eine Wireless LAN Schnittstelle nach IEEE802.1b/g/n Standard und kann damit auch in ein drahtloses Wireless LAN Netzwerk integriert werden oder sich mit einem WLAN fähigen PC oder Laptop verbinden. Ebenso können mehrere ALL3073WLAN autark per WLAN kommunizieren und Schaltvorgänge untereinander ausführen.

habe ich immer Glück, mir das unglücklichste rauszupicken

mit EnOcean machst du eigentlich nichts falsch :slight_smile:

Habe bis jetzt 2 x Rollo Aktoren 2 x Dimmer 1 x Relais und 2 x Energiezähler von Eltako im Einsatz.
Funktioniert ohne Probleme. Alle Daten und zustände werden brav an :loveips: gesendet.
Nur das Anlernene von manchen Aktoren ist etwas stressig gewesen:o hat aber nichts mit IPS zutun.

Gruß

@Steiner
Ich möchte/muss an zwei Stellen einen gedimmten LED Strom schalten. Bis „letztens“ war ein Trafo und Glühbirnen dort verbaut und ich habe mit einfach eine Steckdose und Stecker ins Kabel gebaut und dort eine simpe Zeitschaltuhr reingehangen. Einfach und funktionell.
Das klappt natürlich mit dem gedimmten LED Strom nicht mehr. Da es eine bestehende Installation ist und es nicht zur Debatte steht, dort noch Kabel hinzuziehen, muss ich mir was bauen, was dort an Ort und Stelle schaltet. Daher fallen ae Lösungen raus, die einfach per Schuko eingesteckt werden.
Und ja, verzeihe, der Titel ist das nicht korrekt gewählt. Aber ich hätte mir mit der 230V Lösung einfach einen kleinen Kasten mit einem Schütz drin gebastelt und fertig. Aber bei Eltako gibt es auch einen potenzialfreien Schaltaktor. Damit kann ich mir das Schütz sparen.

@sewo
Schön zu lesen:) Ich hatte erst die HomeMatic Lösung ins Auge gefasst und beim durchstöbern der Geräteliste von IPS und dem hauseigenem Gateway hab ich mich dann daür entschieden.

Das das anlernen schon viele Leute in Foren bewegt hat, hab ich beim kurzen suchen gestern auch schon festgestellt:D
Ich kenn aber ja jetzt Jemand, der weiß wie es geht:p

Schönen Abend!