Suche Lösung für EM 1010PC

Euch allen einen schönen Sonntag,

da ich bei mir leider keinen intelligenten Stromzähler habe, hatte ich mir die Lösung mit dem EM 1010 PC angeschafft. Seit dem Update gibt es aber scheinbar keine Kopplung (aktuelle DLL) mehr.

Hat da wer einen Tipp für mich ? Gibt es einen Alternative bzw. eine Lösung ?

Herzliche Grüße
Bernd

Man kann die EM1000-Sensoren mit einem Busware CUL bzw COC empfangen. Alternativ geht auch ein Ezcontrol XS1. Dafür gibt es auch IPS4-Module.

Die EM1000-Dinger sind aber ohnehin Murks. Ich habe meine Sensoren durch entsprechende Homematic Geräte ersetzt und das ganze EM1000 Geraffel verschenkt.

Tommi

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe leider keinen elektronischen Zähler.

Gibt es denn eine andere Lösung die noch bei klassischen Zählern für Gas und Strom genutzt werden können ?

Hatte ich doch geschrieben: z.B. Homematic. Funktioniert genau so wie EM1000.
Oder die EM1000 Sensoren behalten und einen anderen Empfänger wie beschrieben nutzen.
Oder selber ein IPS4-Modul für den EM1010PC bauen. Ich mache das nicht mehr, aber die Quellen meines EM1010PC 3.X-Delphi Modul gibt es bei Github. Und die PHP-Module sind deutlich einfacher zu erstellen wie vorher Delphi DLLs.

Tommi

Wer keine Arbeit haben will, kauft sich einfach den YOULESS LS110. Kostet etwa 80 Euro.
Wird per USB mit Strom versorgt (0,8W Verbrauch), und die Daten empfängt / sendet man per Netzwerkkabel.
Das Teil hat einen integrierten Webserver. D.h. man gibt den aktuellen Zählerstand an, und dann zählt das Teil brav hoch. Für Ferrarizähler (Drehscheibe) oder auch für LED Zähler geeignet.
Denselben Zähler kann man mit ner anderen Firmware (vom Hersteller) auch für Einspeisezähler (Photovoltaik) zählen lassen.

Das Teil läuft bei mir seit 1,5 Jahren ohne zutun.
Der Verbrauch kann man per HTTP Get abfragen aus ner XML Datei. Hier im FOrum gibt’s dazu ne kurze Anleitung.

Ich hatte zuvor die EM1010 Sensoren -> Die haben irgendwas gezählt und gefunkt… aber das wars auch schon :smiley:
DIe Teile mussten innerhalb eines Raumes lediglich ca. 4 Meter Funkstrecke überbrücken. Und selbst das funktioniert nicht richtig… EGAL… aus Fehlern lernt man…

Was ist denn das ? Ferrari ?

Gruß
Bruno

Ferrari ist die „alte“ Drehscheibenvariante mit dem roten Strich :slight_smile:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Bevor sich jetzt noch Irgendwer wundert, und bei der Suche über dieses Thema stolpert…
Das Teil nennt sich Ferraris.
Ferraris-Zähler – Wikipedia
Und ja da gibt es was von HM.
Michael