Suche Leseadresse

Hallo Freunde
Bin völlig verzweifelt! Trotz Premiumsupport und ABB Modul bekomme ich den Modbus am ABB C23 Zähler nicht zum Laufen. Offensichtlich habe ich die falsche Leseadresse.
Grüße Jens

anscheinend haben mehrere User da Probleme mit,
ID kann wohl auch 0 sein und die Adressen müssen umgerechnet werden

Gibt es da ein Beispiel?

Socket offen ? Port richtig ?

Guten Morgen,

ja das geht alles! Es muss an der Leseadresse liegen…

Gruß Jens

hattest du dir den Fred durchgelesen, die Adressen müssen errechnet werden hex>dezimal ?!?

Fehler gefunden, geht trotzdem nicht… Hatte noch einen Fehler in der Verkabelung. Man sollte etwas öfter das Voltmeter bemühen!
Jedenfalls findet das Hilfsprogramm jetzt den Bus. Es sagt: Leseadresse 3001 Schreiben 4001.
Ob das jetzt Hez oder Dezimal ist, kann ich frühestens heute Abend probieren.
Grüße Jens

Es ist mir gelungen ein paar Screenshots zu machen. Was mache ich falsch?








Bin verzweifelt :cry: Brauche Hilfe ! Wird bezahlt!
Jens Fischer

Lade Dir mal dieses Modbus Testprg runter

Schalte andere Abfrage Programme z.B. IP-Symcon aus.
Gib da Modbus RTU mit Deiner Boudrate und Geräte ID ein
Trage 5B00 Hex da ein und verbinde/Scanne, Coils gibt die Anzahl der weiteren Lese-Register an
Versuche HoldingRegister lesen 03 oder 04 , kommt da was?
Wenn nicht ändere mal die Geräte ID.
5B00HEX ist 23296DEZ ADR L1 Spannung

hängt dein ModbusGerät auch am richtigen Gateway ? Ist bei mir auch schon passiert

Hallo Jens,
deinen Hilferuf habe ich erst jetzt gesehen und hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann.

Ich vermute, die Einstellung deines Gateway passt irgendwie noch nicht. Aus den Screenshots lese ich heraus, dass du das direkt per RS232 an einen PC angesteckt hast? Wegen Com 4 und Modbus RTU. Was ist das für ein Gateway?
Das Gateway braucht die Einstellungen
19200 Baud, 8 Datenbits, 1 Stopbit, Parität EVEN
So ist es jedenfalls direkt an einer Symbox mit RS485-Schnittstelle. Bei dir könnten auch die 9600 Baud passen. Manchmal ist es nur das EVEN, was nicht passt. Jedenfalls muss es in den Einstellungen des Gateway und in IPS beim Serial Port deckungsgleich sein.

Ob die ID 1 richtig ist, kommt auf die Einstellung im Zähler an. Aber das wirst du sicherlich schon geprüft haben. Manchmal ist es tatsächlich auch 0.

Wenn du dann das ABB-Modul nimmst, solltest du dich um die einzelnen Leseadressen nicht mehr kümmern und auch nichts umrechnen müssen.