Suche IP-Videosprechanlage ohne CLOUD Zwang

Nun auf der einen Seite steht halt der Wunsch das lokal zu nutzten auf der anderen Seite auch der Wunsch der Nutzer das dies einfach in Betrieb genommen werden soll. Weil es eben einfach in Betrieb genommen werden soll haben die meisten Anbieter zumindest eine Cloudkomponente dabei, weil man ja in der Regel will das so ein Produkt auch ohne weitere Systeme in Betrieb zu nehmen ist.

Da muss man halt genau je nach Hersteller schauen was genau notwendig ist. Angenommen man hätte gar keine Cloudkomponente wäre so ein Gerät so schwer initial in Betrieb zu nehmen, das sich so ein Gerät einfach schlecht für den normalen Anwender verkaufen lassen würde.
Nur weil ein Gerät initial mit der Cloud eingerichtet wird, heist das ja nicht zwingend das man das dann immer über die Cloud nutzten muss, wenn der Anbieter auch eine API zur Verfügung stellt mit der man lokal auf das Gerät zugreifen kann.
Einen Zwang hat man dann meist das sich so ein System ganz ohne eine Internetanbindung nicht initial in Betrieb nehmen lässt. Für den dauerhaften Betrieb ist aber je nach Hersteller nicht eine Cloudanbindung notwendig, das geht dann auch alles lokal.

Das hängt im Detail vom Hersteller ab, da muss man sich halt schlau machen. Wie gesagt bei den meisten Systemen ist eine Cloudkomponente dabei alleine aus dem Grund weil so ein System dann einfacher initial einzurichten ist. Das kostet dann aber nicht zwingend jedes Jahr Geld, da muss man halt schauen was man für einen Hersteller wählt. Ich selber nutzte z.B. eine Doorbird, diese lässt sich außschließlich initial mit einer Internetverbindung in Betrieb nehmen (so viel zum Cloudzwang). Wenn man will kann man nun im Dauerbetrieb die Cloud nutzten muss es aber nicht. Sämtliche Bilder der Klingel werden in IP-Symcon abgespeichert, liegen also lokal im eigenen Netzwerk. Ich bin weder was die Anzahl der Bilder angelangt auf irgendwelche Clouddienste angewiesen noch kann ich ausschließlich über Clouddienste auf die Klingel zugreifen, auch das geschieht lokal über IP-Symcon. Ich habe keine laufenden Kosten separat für die Klingel außer den initialen Anschaffungskosten. Selbst wenn ich in dem Fall von Unterwegs schauen will wer vor der Tür steht oder mit dem Besucher sprechen will habe ich auch keine Kosten das geht über die App des Herstellers. In sofern finde ich das persönlich für mich ok, die Anschaffungskosten hat man, bekommt dafür aber auch ein gut verarbeitets Produkt. Zur Inbertiebnahme braucht man einen Internet Zugang und den Rest macht bei mir IP-Symcon lokal. Benachrichtigung per Email oder per Push erfolgt auch nicht über die Cloud sondern das macht IP-Symcon.

MOBOTIX T26 … keine Cloud. Funktioniert perfekt nur lokal.

WLAN ist leider schon der initiale Fehler… Das ist eigentlich ein NoGo wenn man nicht alle x Jahre die Sprechanlage tauschen möchte.
Man kommt bei ner Türsprechanlage eigentlich nicht an 2Draht (alt) oder Netzwerk (8Draht) vorbei.
Unsere Mutter hat ja ne BTICINO (2draht) All in one Lösung bekommen. (installiert ist aber ein Netzwerkkabel) Sollte die Anlage in 10 Jahren ausfallen, rüsten wir auf ne Netzwerklösung um - die bis dahin bezahlbar und in großer Auswahl möglich sein sollte…

WLAN wäre für mich keine Option.
Die APP Lösungen benötigen doch alle einen Clouddienst.

Ja das ist wirklich eher etwas für den Umstand wenn es gar nicht anders gehen sollte. Meine Klingel ist auch per LAN angebunden. Wenn man einen mehradrigen Klingeldraht von der alten Anlage hat kann man aber auch das nutzten um eine LAN Verbindung herzustellen. So ist das bei mir selber angebunden.

Mal ganz abgesehen von den Komplettanlagen… gibt es auch einen einfachen IP Außentaster? Ganz ohne Kamera und Gegensprechanlage?

An meinem bisherigen Außentaster sind vier YR Drähte (sind aber nur zwei angeschlossen). Die verlaufen zum Sicherungskasten, wo der Trafo sitzt.

Jetzt möchte ich erreichen, das beim Tastendruck am Außentaster das Bild der Instar Außenkamera auf dem Fritzfon erscheint. Alles im eigenen Netwerk, ohne Cloud und nur über Kabel. Neben dem Schaltkasten ist mittels Switch ein Zugang zum Netzwerk.

Ich finde aber nur aufwendige Komplettanlagen. Ich möchte aber nur einen schicken Taster und dann das Gerät in der FritzBox als Türsprechanlage einrichten, dann sollte mein Plan realisiert werden können. Hoffe ich zumindest.

Habt ihr Empfehlungen?

Gruß und Dank.

Dann must Du an der Stelle wo der Trafo sitzt noch einen Klingelsensor setzten den IP-Symcon auswerten kann, das ist eben davon abhängig was Du für ein System mit IP-Symcon kombinierst, das kann z.B. ein Homematic Klingensensor sein oder Z-Wave oder ein Relais mit WLAN. Dazu müsste man wissen was Du zur Zeit schon besitzt bzw. planst einzusetzen.

Dann kannst Du Dir zunächst IPSymconInstar installieren um Deine INSTAR Kamera einzubinden. Bei einem Ereignis das durch die Klingel oder auch durch ein Event das durch die INSTAR Kamera ausgelöst worden ist, kannst Du Dich dann z.B. von IP-Symcon anrufen lassen entweder direkt über Voice Over IP wenn es nur klingeln soll und auch eine Ansage kommen soll oder Du nutzt das Fritzbox Projekt.

Umsetzten lässt sich das schon mit dem Unterschied bzw. der Einschränkung das Du halt nur benachrichtigt wirst wenn es klingelt und ein Bild angezeigt bekommst. Wenn Du wirklich mit dem Besucher sprechen willst reicht dann ein einfacher Klingeltaster eben nicht mehr aus. Also telefonieren wirst Du mit dem Besucher bei so einem Ansatz nicht können aber zumindest diesen sehen.
An sich ein spannende Sache die Du da umsetzten willst, ich würde Dir aber empfehlen dazu dann einen separaten Thread zu eröffnen in dem Du dann auch Fragen zur Umsetzung stellen kannst wenn es irgendwo hängt bzw. In dem Du auch vorab zusätzliche Informationen lieferst ob Du schon irgendwelche Dinge wie Z-Wave, Homematic, KNX usw. besitzt bzw. was Dein bevorzugter Weg bzw. Sensor eines Systems wäre das Klingelsignal auszuwerten.

Hello!

Habe mir die LAN IP SIP Video Türsprechanlage ALP-600 - Alphago zugelegt - preiswert ohne Cloud; deutsches Produkt.
Läuft bei mir schon mit VOIP an Fritz (allerdings Fritz nur für Telefonie) mit App am Handy und am FRITZ!Fon C6 . Taste 1 zum öffnen.
Nett ist dass man Gesichtserkennung hat und 3 Relais mit denen machen kann wie man will; zb Beim Läuten, oder beim Drücken der Taste 1 (in APP) zum Öffnen.

An IPS habe ich sie - aus Zeitmangel - noch nicht dran - wird aber dann wohl kaum Probleme machen.
Bild Tag wie Nacht sehr erfreulich gut, im Gegensatz zu meiner vorigen 2N Verso.
Schönheit ist das Teil wohl keine, aber mehr massiv geht nicht.

LG
RedRaz

Die sieht tatsächlich interessant aus. „Interessant“ in Sachen Features, leider auch „interessant“ in Sachen Optik. :wink:

Finde die alp-600 auch sehr interessant.
Kio-Times ist autorisiert das System optisch aufzuwerten. Dort gibt es dann die alp-600 in anderem Design.