Suche: IP-sender EXE als Dienst

Hallo,

vorab: Ich weiss, dass man das mit IPS realiseren kann, möchte es aber aus verschiedenen Gründen gerne als „Standalone“ Progrämmchen haben (das dann mit IPS kommuniziert).

Vielleicht ist sowas ja schon mal jemand hier untergekommen:

Suche nach einem kleinen Tool, das (einstellbar) zyklisch entweder:

  • an eine gegebene IP-Adresse plus Port ein TCP (Text-)Packet

oder

  • ein UDP (Text-)Packet

versendet. Es soll als Dienst einbindbar sein.

Schön wäre (optional) noch: Der Inhalt des Pakets kann Absenderdaten einbauen, z.B. Datum / Uhrzeit oder auch seine IP, wobei die natürlich auch im Text „fix“ stehen kann.

Für was ich das suche?

Wenn man das Teil als Dienst laufen lässt, kann es die Verfügbarleit eines Rechners im Netz bekannt machen, ohne, dass es irgendeiner Nutzeraktion bedarf. Damit könnte man in IPS (ohne dass IPS selbst zyklisch etwas ausführen muss), eine nette Überwachung der Geräte im Netzwerk machen, und das natürlich auch Netzwerk-übergreifend.

Danke für Hinweise.

Gruß,

Toni

Servus

Vielleicht etwas Overkill, aber da ich gerade mit Eventghost rumbastle kann ich dir sagen das man damit sowas sehr schön aufsetzen kann.
Wennst magst kannst dann auch ganz einfach noch viel mehr Information oder Statusmeldungen oder Events des Client übertragen.
Läuft aber leider nicht als Dienst.

Aber du könntest den Windows Scheduler nutzen um es im Hintergrund per Komandozeile zu starten.

gruß
bb

Tja da gibt es eine Menge an Tools. Nennen sich meisten Netzwerk-Überwachung / Monitoring.

Von meiner Seite, und hier meinen Dank an die rasende Schnecke, kann ich PRTG empfehlen, was aber noch oversizeder ist als EG, kann dafür aber vielfältigst eingesetzt werden, inkl. Überwachung von IPS selbst.

Für mehr Informationen bitte Suchmaschine bemühen.

@bb:
EG kenn’ ich und mache damit auch das eine oder andere damit (u.a Stromausfall-Überwachung vom Notebook aus).

EG kann aber - mein Wissensstand - nicht als Dienst starten --> kein Laufen ohne User. Das ist aber gerade wichtig, weil auf einem der PC’s kein user angemeldet ist, alles läuft als Dienst.

@wgreipl:
Ich hatte Deinen Beitrag gelesen, aber für diese Aufgabe PRTG gar nicht in Erwägung gezogen. Werde ich mal gucken. Da Du ja schon Erfarung hast:

Dienst ohne Logon möglich (ich nehme an, ja)?

Danke
jwka

na, was übersehen?

OK. Einen habe ich noch…

… Ja. Läuft als Dienst.

Sent from my iPhone using Tapatalk

@wgreipl:
Danke.

@raketenschnecke:
nöö, wollte Dir einfach wieder die Möglichkeut für „post+1“ geben.

Eigentlich kann das auch jeder DYNDNS Client als Dienst an eine bestimmte Web Adresse von IPS Senden. Somit eären Windows und Linux Clients schon mal ohne große Arbeit abgedeckt.

Trotzdem habe ich mich für die Ping Methode entschieden, da es ja verschiedene Clients gibt:

Windows
Linux
Amiga
NAS
TV
Smartphone
Tablet / Pads
Switch
Homematic CUL
Voip Telefone
Waschmaschine
Drucker
Sonos
DVD / Media Player

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du damit kein Socket benötigst, sondern nur ein Scripts, das regelmäßig abläuft. Datum / Uhrzeit use kann dann vom Script selbstständig ermittelt werden.

Ob die Clients das cyklisch übertragen oder der IPS Rechner cyklisch pingt ist fast egal, ein Ping macht auch weniger Traffic…

Hast Du dazu

Eigentlich kann das auch jeder DYNDNS Client als Dienst an eine bestimmte Web Adresse von IPS Senden. Somit eären Windows und Linux Clients schon mal ohne große Arbeit abgedeckt.

noch ein paar mehr Infos (ich habe u.a. den DynDns Client installiert, aber auf die Idee, diesen zu einem IP-PAketsenden zu „missbrauchen“ bin ich nicht gekommen)?

Du hast das ja offenbar schon „ausgetüftelt“ und das kostet ja meist viel Zeit.

Es spricht natürlich nichts dagegen, von IPS aus aktiv Pings abzusetzen, um die Verfügbarkeit von Komponenten abzuprüfen. Ich mache das in einer Watchdog Funktion (teilweise mit Ping, teilweise mit http_get).

Auf die Idee mit dem IP Paket bin ich gekommen, weil ich einige Devices habe, die 99% der Zeit „aus“ sind und damit erstens eigentlich unnötig ist, sie abzufragen und zweitens wegen dem Timeout das Script doch deutlich verzögert wird (was bei vielen solcher Devices evtl. auch eine Überschreitung der Scriptlaufzeit bei IPS zur Folge haben könnte).

Trotzdem muss ich wissen, wenn sie „up“ sind, weil sie dann von IPS Daten bekommen sollen. Daher sollen sich diese Rechner selber melden.

Das mit dem Socket ist mir egal, ich habe sowieso viele davon im Einsatz und auch einen der „universell“ ist.