Suche intelligente Heizungsregelung...

Hallo Gemeinde,

ich benutze jetzt seit 3 Wochen IPS und die Homematic Komponenten. Bin sehr zufrieden damit und langsam ist auch einiges schon so, wie ich es mir vorstelle. - dank eurer Hilfe hier!

Jetzt steuere ich meine Heizung auch mit IPS und wünsche mir mehr „Intelligenz“. Hier mal eine Beschreibung:

Haus wird durch eine Wärmepumpe geheizt, die ihre Wärme dann über den Fußboden abgiebt. Es gint dazu nur einen einzigen Schalter, Ein-oder Aus.

Die Origninale Steuerung hat dazu eine Hysterese. Heisst: ich hab eine Soll-Temperatur eingestellt. 0,2 Grad darunter geht die Heizung an, 0,2 Grad über der Soll-Temperatur dann wieder aus.

Durch die Trägheit wird die Soll-Temperatur ständig unter- oder überschossen.

Gibt es irgendwo mathematische Beispiele für Regler die mir das Träge abfangen können? Also die Steilheit des Temperaturabfalls z.B. mit einkalkulieren und langsam abfangen können?

Da ich ja nur Ein- oder Ausschalten kann, weiß ich nicht, wie man sowas mathematisch lösen kann. Da ich nicht genau weiß, wie man solche „Regelkreise“ nennt, finde ich auch nix im Netz. Nur eben solche, die man im Ausgang auch „regeln“ kann, und nicht nur an- oder ausschaltet.

Hat jemand ähnliche Regelung schon mal programmiert hier?

Danke und Gruß
Dirk

Hi,

Such mal nach PWM (Pulsweitenmodulation).
Ich kann Dir bei Bedarf eine Formel mit teilen, wie Du damit einen Zweipunktregler ansprichst.
Ein passendes Script habe ich aber nicht, stecke in Sachen PHP noch in den Kinderschuhen.

Gruß

DARKLORD

Hi Dirk,

Für die Regelkreise google mal nach P, PI und oder PID-Regler?

Mir persönlich war das für die Träge Heizung zu komplex. Ich arbeite mit einem quasi Mehrpunktregler.

Tist > Tsoll = Heizung 0%
0 bis 0,5 zu kalt = Heizung 30%
0,5 bis 1,5 zu kalt =Heizung 50%
> 1,5 zu kalt = Heizung 100%

Die %-Werte setze ich über PWM um. Aktuell mit einer Periodendauer von 10min. 30% = 3min an und 7min aus.
Das funktioniert für mich überraschen gut ;D

Grüße
Andreas

Wow, das ging ja schnell mit den Antorten - vielen Dank.

PWM ist mir nun klar und bestimmt für meine Regelung zu gebrauchen.

Aber wie setze ich das nun um? Da auch ich php-unwissend bin, scheitere ich nun an der Umsetzung.

@Andreas: Dein Beispiel leuchtet mir ein und würde ich auch gerne ausprobieren. Könntest Du mir bitte mal Deine Umsetzung als php-Script mitteilen? Vielleicht bekomm ich es ja hin um es auf meine „Anlage“ umzusetzen…?! Wäre schön, wenn ich mir ein Beispiel an Deiner Umsetzung nehmen könnte.

Danke und Gruß
Dirk

Au ja, so ein Beispiel wäre klasse.
An das Übersteuern hatte ich zu Beginn gar nicht gedacht.

mws