Suche Informationen zu Erfahrungen von Komponenten mit Windows 7 x64

Hallo zusammen,
neuer Anfang ….

Ist nun ein ziemlich langer Aufsatz geworden, hoffe aber, dass ich Euch danach nicht mehr so vielen technischen fragen belästigen muss, da ja im besten Fall alles schon in der Doku, Community oder im Wiki besprochen wurde.

Nach leider vielen Stunden erfolglosen Versuchens mit FHZ1300 WLAN und 1-Wire + XPort, siehe Beitrag wende ich mich vor einer Entscheidung für einen Neuanfang u.a. an die IPS Community.

Ich habe:
Heizanlage:

  • Eine thermische Solaranlage
  • Einen Stückholzofen Wasserführend
  • Einen Heizstab im oberen Speicher 9 KW (für Not/Abwesenheitsbetrieb, mit eigener Temperatursteuerung)
  • Einen Durchlauferhitzer 24 KW für die Warmwasser Aufbereitung (als Zusatz wenn die Speichertemperatur fürs Heizen noch reicht aber nicht mehr für die Dusche)
  • Insgesamt 5 Temperaturfühler (Speicher oben, Speicher unten, Solaranlage, Holzofen, Rücklauf Holzofen/Solaranlage) und 2 Pumpen (Solaranlage/Holzofen)
    Raumheizung:
  • 9 Raumtemperaturfühler 220V (verkabelt mit 5x1,5²)
  • 2 Heizkreisverteiler (Flächen Wandheizung Vorlauftemperatur 34°) EG 4 Heizkreise, DG 5 Heizkreise, Stellantriebe 220V (verkabelt mit 3x1,5²)

Ich möchte:
Meine Grundsätze

  • Muss: unter Windows 7 x64 laufen, d.h. erforderliche Konfigurationssoftware und erforderliche Treiber müssen unter diesem Betriebssystem laufen!
  • Das Ganze muss über LAN konfigurierbar/ansprechbar/IPS-Kompatibel sein (habe in meinem Haus 500m Cat7 verlegt)
  • Beschränkungen auf Windows < 7 und/oder USB sind ein absolutes nogo.
  • Funk nur wenn´s sein muss, werde aber wie ich das sehe wohl nicht drum herum kommen.
  • Das ganze muss zur Not auch ohne IPS funktionieren
  • Hutschienenzentralen (oder zumindest welche die sich in einem Verteilerschrank im Keller montieren lassen) werden bevorzugt

Mein Ziel
Wenn möglich würde ich gerne so viel wie möglich von der vorhandenen Verkabelung weiter (auch zweckentfremdet Sensor-Signale und/oder Strom (evtl mit Netzteil) über 1,5² ?) nutzen.

    1. Schritt: auslesen der 5 Temperaturfühler der Heizanlage und Darstellung in IPS.
    1. Schritt: Steuern (und auslesen der Laufzeit sowie Stromverbrauch) der Pumpen für die Solaranlage und den Holzofen in Abhängigkeit der Fühlertemperaturen über eine native Controlleinheit + IPS
    1. Schritt: Ein-Aus-schalten des Heizstabs über IPS
    1. Schritt: Steuern/Regeln der Raumtemperatur über Raumtemperatur-Fühlereinheiten mit Display von Hand, über eine native Zentrale und über IPS. Wenn möglich über die vorhandene Verkabelung/Hardware (siehe oben), evtl. mit Netzteilen im Verteiler.

Und nun …

Versucht Euch mal mit Eurer Erfahrung in meine Anfängerlage zu versetzen und sagt mir bitte (für Laien) mit welchem System ich das am besten verwirklichen kann, mit den geringst möglichen Kompromissen. Der Preis sollte dabei im Rahmen bleiben, ich scheue jedoch nicht vor einer Zukunftsorientierten Investition. Auch wenn ich sie mir dann noch nicht gleich leisten kann.

Bin nach bisherigem intensivem lesen des Forums und div. Hersteller Seiten immer wieder auf HomeMatic als eierlegende Wollmilchsau gestoßen, was aber künftige ergänzende oder andere Systeme nicht ausschließen soll.

Fragen zu HomeMatik:

  • Hat jemand die HM CCU und ihre Software und Treiber (auch unter IPS) unter Windows 7 x64 am laufen? Mit Sensoren und Aktoren?
  • Gibt’s für die Funk-Sensoren/Aktoren ein Netzteil, das mir bei vorhandener Stromversorgung die Batterien erspart?
  • Welche Komponenten benötige ich für Schritt 1 (minimal Ausstattung)?
    1x LAN Konfigurations-Adapter, 5x den HM-WDS30-T-O Funk-Temperatursensor außen – und das war´s?
  • Könnte ich die Anschlussleitungen der Temperatursensoren HM-WDS30-T-O verlängern? Wenn ja wie(Kabel-Querschnitt/Verbindungstechnik)?

Alternativvorschläge mit Beispielanwendungen willkommen.

Warte gespannt auf euer Meinungen / Vorschäge,

Hallo Wolfgang,
du willst alles über IPS steuern, nur WIN 7 haben und ohne IPS soll alles gehen, das schliesst sich irgendwie aus.
Ich habe meine Heizungssteuerung autark von IPS laufen, kann im Grunde alle deine Anforderungen an Stand-Alone Betrieb der Steuerung realisieren und gleichzeitg über LAN Einstellungen vornehmen, in IPS auslesen und visualisieren sowie weitere Hardwaresystheme integrieren.

Allerdings läuft zumindest die Heizung alleine weiter egal was mit Windows passiert, nach einem Strmausfall läuft alles von alleine wieder an und ich kann beruhigt in Urlaub fahren. das war für mich ein Kriterium was erfüllt sein musste. Ich wollte meine Heizungssteuerung nicht einem Windows-Rechner alleine überlassen.

Als Steuerung setzte ich zur Zeit 2 UVR 1611 mit 3 Erweiterungsmodulen ein.

Hallo Dieter,

Vielen Dank für Deine Antwort. Deine Beschreibung von dem was Du hast ist genau das was ich eigentlich auch will. Habe mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt. Sorry.
Werde mir die UVR1611 mal ansehen.

@all,
hat sonst noch jemand alternative Vorschläge?

Hallo Wolfgang,

es gibt fertige Temperaturmodule mit RS232 welche man z.B. über Lan-seriell Wandler anschliessen kann. z.B. Hygrosens, Fuchsshop mit LinkTH-Adapter, Projet(auch per Funk) sieh dich mal um. :slight_smile:

Hallo Rainer,
danke für die Tipps. Den Projet hab ich auch schon im Auge. Habe leider bisher nur sehr wenig hier im Forum und in der Doku darüber gefunden. Außerdem warte ich dafür noch auf ein entsprechendes LAN-Modul. Soll bereits in Arbeit sein (hab ich irgendwo mal im Forum gelesen, find´s aber nicht mehr). Wäre vom Preis her natürlich sehr attraktiv.
Hat schon jemand den Projet II via LAN (irgendwie) in einer windows7 x64 Umgebung in IPS eingebunden?

Hallo Wolfgang,

die Alternative besteht darin mal eine Suchmaschine zu benutzen. 90-9_% Deiner Fragen sind schon irgendwo behandelt. :smiley:

Wenn Du dich mit den Geräten beschäftigst, z.b. Homematic wirst Du schnell feststellen, ob es eine CCU oder ein LAN-Adapter sein soll. HM-Wired oder per Funk, …
Technische Anfragen zu Kabelverlängerung usw. beantwortet ein technischer Kundendienst von ELV, usw.
Du wirst auch schnell herausfinden, ob die vorhandene Verkabelung ausreicht, oder nicht.

Gruß
Bruno