Suche Ideen für Alarm-Monitor (Watchdog)

Hallo IPS Community,

zur besseren Anlagen Kontrolle möchte ich auf bestimmte Ergnisse einen Watchdog aufsetzen. Der Watchdog soll dann einen Alarm ausgeben wenn bestimmte Prozesse oder Variablen über einen eingestellten Zeitraum keinen Update geliefert haben (z.B. Batterie leer, Sensor defekt, hängender Prozeß, keine 1-wire Daten, keine Daten vom COM-Port, kein Variablen Update, keine Daten von PV-Anlage, …).

Hierzu möchte ich im Webfront dann eine Alarm-Monitor Seite einrichten wo dann nur anstehende/aktive Alarme dargestellt werden. Zur besseren Übersicht möchte ich nur aktive Alarme darstellen und keine „OK“-Meldungen.

Würde mich freuen hierzu Eure Ideen bzw. Realisierungen zu erfahren.
Es wäre für mich insbesondere von Interesse zu erfahren wie es möglich ist Meldungen ein/auszublenden.
Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Einfach die Variable verstecken? (hidden in der Variableneigenschaft)
//Sven

Hallo,

schaue Dir mal den IPSLogger von Brownson an, da ist einiges in dieser Richtung gemacht.

Ich bin jedoch auch in dieser Richtung an einer Entwicklung. Ich habe dazu hier schon mal etwas geschrieben, und zwei Dokumente zum anschauen beigefügt.

Derzeit wird daran kräftig weiter entwickelt. Ich plane bis spätestens Weihnachten dies hier zu veröffentlichen. Aber vorsicht, das ist nichts was man mal eben nebenbei einrichten wird, sondern das erfordert sicherlich einige Zeit zur Anpassung. Einige der Funktionailtäten laufen bei mir schon, jedoch gibt es zur Zeit noch keine Installationsroutinen und nur rudimentäre Einbindung ins Webfront.

Deine Ideen mit anstehenden / aktiven Alarmen habe ich schon im Kopf, muss dazu aber noch Techniken zum sinnvollen schließen der Alarme definieren.

Wenn Du zu den verlinkten Dokumenten Fragen hast, nur zu.

Gruß
Christian.

@ Seven
Die IPS_SetHidden funktion habe ich schon gekannt, jedoch wollte ich vermeiden für jede Überwachung eine eigene Variable anlegen zu müssen. Trotzdem danke für den Tipp … und vielleicht werde ich doch diese Variante nutzen da diese relativ einfach zu implentieren ist.

@ Christian
Den IPSLogger werde ich mir gleich etwas näher ansehen. Das geht so in etwa in die Richtung was ich mir vorgestellt habe. Auf den ersten Blick konnte ich aber keine Variablenüberwachung (z.B. wenn Variable länger als X-Minuten nicht aktualisert … dann Alarm) finden. Geht sowas mit dem IPSLogger?

Hallo,

eine direkte Überwachung von Variablen geht meines Wissens mit IPSLogger so nicht.

Aber da bin ich ja wie gesagt bei.

Gruß
Christian

Das sollte doch dem Wunsch entsprechen

Gruß
Bruno