Suche Hompage Software

Hallo,

ich möchte eine eigene Hompage gestalten und suche eine vernünftige Software zum Probieren, die wenig (oder nix;)) kostet.
Hat von euch damit Erfahrung und kann mir mit Tips weiterhelfe.

Vielen Dank

Michi

nimm den Editor unter Windows, sprich Start --> Programme --> Zubehör -->

und lese einige Tutorials:

HTML
CSS
Javascript
PHP

und schon lösen sich die Knoten im Kopfe.:slight_smile:

mfg

BerndJ

Was für einen Zweck soll die Webseite erfüllen bzw. welche Inhalte sollen wiedergegeben werden.
Eine Webseite kann man ja mit jedem Texteditor (auf dem Fußweg) erstellen.

Content Management Systeme (CMS) sind eine feine Sache. Hier hast du ein „fertiges“ Gerüst, in welches du deine Inhalte einfügen kannst. Hinzu kommen Benutzerverwaltung, Rechtevergabe etc.

Es gibt die verschiedensten „Schwierigkeitsgrade“ was das Einrichten betrifft - ebenso was den Umfang der Möglichkeiten betrifft.

Ich persönlich finde Joomla! sehr gut, kann auch cmsmadesimple empfehlen.

Habe früher auch angefangen indem ich mir „fertige“ Webseiten angesehen habe (den Quelltext natürlich) und mir dort Ideen geholt.

Bei o.g. CMS hast du den Vorteil dass du aus vielen vielen Templates auswählen kannst, für den priv. Bereich kostenlos. Auch o.g. CMS sind kostenlos. Schau´s dir mal an.

Wenn du den Fußweg über den Texteditor wählst findest du auf hotscripts.com viele gute (und zum Großteil kostenlose) Skripte, die sich auf deiner Webseite einbinden lassen.

Grüße
Daniel

ps. ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden. Du suchst doch kein Layoutprogramm á la Photoshop o.ä. nur in kostenlos… oder?

Hallo BerndJ, Hallo Daniel,

danke für die Info, es sollte halt was ziemlich vorgeschnitztes sein da ich mit Künstlerischen Sachen wenig am Hut hab.
Es sollte auch ein kleines Fotoalbum drinnen sein mit Hobbys usw.
Ich werde deine 2 Vorschläge mir am Wochenende mal zu gemüte führen und schauen was für mich passt und mal Berichten.

Vielen Dank

Michi

VIelleicht schaust du auch mal hier: Testversionen von Microsoft. SInd eigentlich leicht zu bedienen und es gibt ne menge Vorlagen dazu.

Als Editor kann ich Notepad++ empfehlen und als CMS EasyCMS.
Beide sind Open Source.

Gruß
Klaus

Super,

Danke für die haufen Tips.
Dann werd ich am Wochenende ein haufen zu tun haben um das richtige zu finden.

Michi

Hi,

Toni empfiehlt Webcraft, ist ebenfalls kostenlos.

Auch ich hab mal mit Frontpage angefangen und mich gefreut, das das funktionierte. Dann kam in der SAP Anwendungsberaterschulung ein Grundkurs HTML und mir wurde anschliessend klar, welchen total überflüssigen Müll Frontpage seinerzeits erzeugte. Will damit sagen, das es vernünftig ist das Haus mit dem Keller zu beginnen, sprich Grundlagen, dann geht es mit dem Lernen auch schneller und leichter.

mfg

BerndJ