Suche Haustechnik Regelungsystem

Vielleicht fällt irgendjemand etwas dazu ein.

Folgende Funktionen werden benötigt.

  • Steuerung der Heizpumpen

  • Steuerung des Brenners (Direkt)

  • verschiedene Temperatur MessSonden (Wassertemperatur, z.b. WarmWasserSpeicher, Schutzfunktionen)

  • Steuerung der Elektrischen WarmWasserHeizung (3 Phasen a. 1 KW)

  • Steuerung WarmWasserSpeicher Umwälzpumpe

  • StellAntriebSteuerung bestimmter Heizkörper 5 Stück (z.B. mit FS20 STR2 System)

  • RaumTemperatur Messung FS20 STR2 TemperaturZentrale http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=20390

  • Verschiedene Verbraucher über Funksteckdosen steuern

  • Server ein Aus Schalten nach Uhrzeiten und Anforderungen über Webinterface

Irgendwann auch mal

  • Steuerung von Licht (Funkschalter)
  • evtl auswerten von StromZähler Impulsen (S0)

Ich suche eine Steuerung, die einen einfachen Zugriff und Programmierung ermöglicht.
dabei ist wichtig, dass in diesem Haus KEIN einziger Windows Rechner läuft, bedeutet alle Lösungen, die Windows für Programmierung oder Betrieb erfordern fallen weg. Folgende Plattformen sind am laufen

  • OpenWRT (Linksys WRT54G im Router betrieb) Bin am überlegen diese Plattform gegen eine zu tauschen, die USB Anschluss hat.
  • Linux Debian (Server - ist aber nicht 24/7 an , sondern nur OnDemand)
  • Linux Ubuntu (Desktop)
  • Mac OSX Arbeitsrechner und Multimedia

Es soll

  • Zugriff über Netzwerk TCP IP WebTechnologie
  • Einfache integration von XML RPCs (procedure Calls) über verschiedene Javascripts oder PHP Scripts möglich sein
  • Schön währe wenn die eigentliche Steuerung ohne extra Rechner abläuft der Strom Frisst

: Wenn der LinkSys gegen eine Plattform getauscht wird, die einen USB Anschluss hat, könnte man auch Steuerungen wie FHZ 1300 PC einsetzen, die ja direkt zugriff auf FS20 Geräte erlaubt. Wie komplex und Machbar das dann ist weis ich nicht.

==>
Wichtig dabei ist, dass ich irgendeinen Zugriff über das TCP IP Netzwerk im Haus auf die Anlage haben möchte

Das Haus ist etwa 60 Jahre alt. Die Stromverkabelung entsprechend alt. An manche stellen gibt es keine Leitungen. Deshalb bietet sich Funk an.
Im Keller ist es sehr einfach Steuerleitungen zu verlegen, die Wege sind nicht sehr weit. Der Platz an dem die Steuerelektronik stehen wird ist direkt hinter der Wand der Ölheizung. Es wird gerade durch gerechnet, ob sich eine Umrüstung von Teilen der Anlage auf StromHeizung (DurchlaufErhitzer) lohnt, deshlab noch nicht klar, ob Brennersteuerung schon in diesem Sommer umgesetzt wird.

Ich selbst bin PHP Developer, also kein Neuling im Programmieren. Das bedeutet jetzt nicht, dass ich mal schnell irgendwelche C++ Programme schreibe und irgendwo integriere, doch ich benötige auch keine Klicki Bunti Umgebung, die einen im Programmieren eher behindert als weiter hilft.

Ich suche eine Einfache Steuerung, die ich auch später in einen WebFrontend einbinden kann, um über Webinterface Schaltfunktionen auszulösen. Vom Konzept kommt mir der ALL4000 sehr entgegen, doch leider ist unklar wie das einbinden von dem (so finde ich) sehr nützlichen FS20 Bus System (vom Programmieren her) machbar ist. (Eine Schnittstelle für den ALL4000 auf FS20 gibt es von ELV für 100 Euro)

FS20 ist dabei sehr interessant, weil es auch Bausätze gibt, die einem die schnelle Integration kleinere Notwendigkeiten erlaubt (z.B Klingel einbindung)

Hat jemand weitere ideen ?

Ich glaube Du bist hier auf der falschen Baustelle, auch wenn das eine oder andere hier schon angesprochen wurde.
Das Forum heisst IP-Symcon-Forum.

… bitte wende Dich an entsprechende Foren.

MST

Hallo,

jetzt doch unter Windows mit IPS? In Deinem anderen Thread haben wir Dir doch schon eine ganze Menge an Hinweisen gegeben, mal etwas ausfuehrlicheres Lesen hier im Forum unter Verwendung der Suche wuerde Dir auch sehr vieles an Antworten bereits bringen.

Ich wuerde hier timed4channel und Basis UP Modul einsetzen von 1-wire.de

hierfuer Basis UP Modul und Temperatursensoren im Wandgaehaeuse mit optionalem Ausbau um LCD Terminal oder Feuchtesensor…auch von 1-wire.de

  • Verschiedene Verbraucher über Funksteckdosen steuern

Moeller xComfort waere hier zu bevorzugen

  • Server ein Aus Schalten nach Uhrzeiten und Anforderungen über Webinterface

also maximal mal zum rebooten, dazu am besten eine Pepperkorn Karte benutzen. Ansonsten muss der schon aus statistik Gruenden rund um die Uhr laufen.

Irgendwann auch mal

  • Steuerung von Licht (Funkschalter)

wieder Moeller xComfort

  • evtl auswerten von StromZähler Impulsen (S0)

1-Wire S0 Zaehlermodul

Ich suche eine Steuerung, die einen einfachen Zugriff und Programmierung ermöglicht.
dabei ist wichtig, dass in diesem Haus KEIN einziger Windows Rechner läuft, bedeutet alle Lösungen, die Windows für Programmierung oder Betrieb erfordern fallen weg. Folgende Plattformen sind am laufen

und Du bist immer noch im Forum von IPSYMCON, deshalb laeuft hier auch Windows, da kannste Dich winden, wie Du willst. Wir lesen auch alle parallen Messages, musst also nicht in jedem Brett erneut Dein Anliegen breittreten.

Es soll

  • Zugriff über Netzwerk TCP IP WebTechnologie
  • Einfache integration von XML RPCs (procedure Calls) über verschiedene Javascripts oder PHP Scripts möglich sein
  • Schön währe wenn die eigentliche Steuerung ohne extra Rechner abläuft der Strom Frisst

==>
Wichtig dabei ist, dass ich irgendeinen Zugriff über das TCP IP Netzwerk im Haus auf die Anlage haben möchte

genau die richtige Aufgabenstellung fuer IPS

Ich selbst bin PHP Developer, also kein Neuling im Programmieren. Das bedeutet jetzt nicht, dass ich mal schnell irgendwelche C++ Programme schreibe und irgendwo integriere, doch ich benötige auch keine Klicki Bunti Umgebung, die einen im Programmieren eher behindert als weiter hilft.

auch hier nochmal: IPS IPS IPS

Hat jemand weitere ideen ?

ja, Deine Anforderung ohne Windows ist hier nicht moeglich, das haben wir Dir aber schon einmal gesagt. Also bitte, wenn Du dies nicht moechtest, dann musst Du Dich in anderen Foren umschauen.