Suche guten Heizungsstellantrieb

Hallo zusammen,
ich bin es leid meine Heizung im Schlafzimmer immer manuell bedienen zu müssen daher brauch/will ich einen Heizungsstellantrieb.
Mangels Strom sollte es also einer mit Batterien werden.

Da gäbe es z.B. diesen hier:
Heizkörperstellantrieb - EnOcean - Hausautomation - SPS

Aber taugt der was? Ist der leise? Kann evtl. jemand einen anderen eher empfehlen?
Der hier gefällt mir halt optisch ganz gut und er ist komischerweise auch noch der günstigste :wink:

Dank und Gruß,
Nicolai

Servus,

K&P MD 15 FTL schon einmal angesehen?

Grüßle

Danfoss living connect - für z-wave fällt mir ein.

Für EnOcean kenne ich zur Zeit nur den relativ lauten Kieback&Peter MD-15-FTL-HE. Der Thermokon SAB01 ist leider noch immer nicht lieferbar.

Danke für eure Antworten!!!

@Wupperi: Möchte eigentlich schon bei Enocean bleiben aber sonst sieht das ganz nett aus und von Z-Wave hab ich eh eine gute Meinung…

@MisterX: Hast du den schon gehört? Gesehen hab ich ihn im Web-Shop auch aber die Frage ist ob der leiste ist? Das klingt von MTSven ja schon nicht so.

@MTSven: Der SAB01 schaut gut aus und ist „geräuschoptimiert“ was auch immer das heissen mag :wink:
Generell scheint mir Thermokon aber eine ganz gute Marke zu sein und was ich von denen bisher in der Hand hatte war schon gut.
Das Ding soll im 2. Quartal erscheinen also kann man ja noch glatt darauf warten…

LG,
Nicolai

Hallo!

Ich habe im Schlafzimmer wegen Stell-Geräuschen(Motor hörte ich immer)
einen ohne Motor montiert. Ca. 15.-Euro Auf-Zu =lautlos.

Vorher hatte ich einen KNX-Stellantrieb war mir aber immer noch zu laut.
Der KNX Antrieb war sehr teuer ca. 160.- Eu, der Motor ist prima aber dieses sssssssht Nachts…

Schönen Gruß:)
Egon

Alternativ gibt es in jedem Baumarkt Ohrstöpsel :eek: :smiley:

Also ich habe letztes Jahr 180mm Dämmung zwischen die Sparren geklemmt, ne Dampfsperre davor und schön mit Fermacell beplankt.
Seit dem macht der Stellantrieb nur noch einmal die Woche seinen Prüflauf. Den Rest der Zeit lauert er erfolglos auf seinen Einsatz.
Ok, ein lautloser Stellantrieb wäre günstiger gewesen.:slight_smile:

Ach stimmt fürs Schlafzimmer suchst Du etwas :slight_smile: Naja, man hört das sich was dreht, aber so laut empfinde ich diesen jetzt nicht.

Im Prinzip ja, aber…
Bei den Thanos fühle ich mich doch eher als Beta-Tester. Verbesserungsvorschläge wurde mit einer „beleidigten Arroganz“ entgegen genommen.
Die SAB werden schon seit einem Jahr angekündigt. Am Anfang des Jahres, bescheinigte manN mir, dass sie nun verfügbar wären. Der Onlineshop sagte sie mir erst zur 10.KW zu. Ich warte noch immer…
Kleine Geschichte am Rande: Das „Raumbediengerät“ Thanos kann den SAB01 (noch) nicht steuern. :eek:

Vielen Dank noch einmal für all eure Antworten!

Irgendwie klingt das aber alles trotzdem nicht so toll…
Eddi hatte mir mal einen Stellantrieb mit Wachs-Kartuche (fast lautlos) angeboten jedoch hat der keinerlei intelligenz.
Ich denk ich werd da nun einfach irgendwie ein Stromkabel hinziehen und mittels separatem Enocean-Aktor das Ding anklemmen.

Ein sehr leiser Antrieb kann halt bei vollkommener Stille (beim Einschlafen) doch extrem störend sein.

LG,
Nicolai

Hallo!

Sach ich doch:
Fußbodenstellantrieb, ca. 20 .-Eu.
Hab ich von Heimeier, passt genau zu meinem Heimeier Gewinde.
Gibts aber auch Adapter für fast alle Ventile.

Lautlos.

Schönen Gruß:)
Egon

@MTSeven
Was waren das denn für Verbesserungsvorschläge und welche Probleme hast Du mit das thanos?

Ich habe 2 thanos bei mir im Einsatz (1 groß & 1 klein) und kann mich bisher nicht beschweren.
Die Konfiguration ist aufgrund der Vielzahl an Parametern zu Beginn etwas kniffelig, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt hat, doch recht klar.

Der thanos unterstützt inzwischen wohl auch die EnOcean Ventilantriebe (http://www.thermokon.de/software/1_EasySens-SRC-Receiver.zip) - kam wohl jetzt mit dem letzten Firmware-Update.

Gruß,

Mark.

Denke, dass das zu OT wäre. Aber der größte Kritikpunkt ist die Steckverbindung.

Übrigens kommt der SAB01 wohl nicht mehr. Es wird einen SAB02 geben. Leider wurde auch das Design verändert. Nur soviel, ich habe nun die Telefunkenteile bestellt (auch Kieback&Peter). :eek: