Suche gute Wetterstation

Hallo zusammen,
wer hat Erfahrungen mit den Wetterstationen von ELV.
Ich möchte mir zu Weihnachten so etwas auf Funkbasis zusammenstellen und schenken lassen. Bisher habe ich lediglich mit 1-Wirebausteinen mit IP-Symcon betrieben.
Nun suche ich Erfahrungsberichte und Empfehlung, da es ja so viele verschiedenen Wetterstationen selbst bei ELV gibt.

Dann hatte ich noch eine andere Überlegung. Im EG gibt es einen großen über Eckraum. dort sind 3 Heizkörber. die alle so zu regeln, das in der gesamte Fläche eine nahezu geregelte Temperatur herscht, ist ohne weteres schwer möglich.
Besteht die Möglichkeit über einen Funkraumthermostat, 3 Funk Heizkörberventiele und einme FHZ so was wie eine intelligente Steuerung auf zu bauen???
Am Raumthermostat, möchte ich die Temperatur erfassen und ggf. eine manuelle korrecktur erlauben. Der resr über FZH und IP-Symcon.
Wisst ihr ob so etwas geht???

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

also ich habe noch eine aeltere WS2000 mit dem speziellen PC-Empfaenger. Mein Regenmengensensor ging noch nie und inzwischen ist er so auch nicht mehr zu gebrauchen. Den baue ich in Kuerze auf 1-Wire Technik um. Den Regensensor habe ich noch (muss ich mal verkaufen), aber hier ist bereits ein qualitativ besserer Regensensor von 1-wire.de im Einsatz. Der bringt mir sehr genaue und in kurzer Folge verarbeitbare Signale, ob es regnet oder nicht. Beim Luftdrucksensor ist offenbar auch defekt, seit ca. einem Monat. In Summe: es haelt offenbar nicht ewig :smiley: Nachwievor arbeiten wir daran, alles auf 1-wire Technik umzustellen, es dauert aber noch etwas.

Dann hatte ich noch eine andere Überlegung. Im EG gibt es einen großen über Eckraum. dort sind 3 Heizkörber. die alle so zu regeln, das in der gesamte Fläche eine nahezu geregelte Temperatur herscht, ist ohne weteres schwer möglich.
Besteht die Möglichkeit über einen Funkraumthermostat, 3 Funk Heizkörberventiele und einme FHZ so was wie eine intelligente Steuerung auf zu bauen???
Am Raumthermostat, möchte ich die Temperatur erfassen und ggf. eine manuelle korrecktur erlauben. Der resr über FZH und IP-Symcon.
Wisst ihr ob so etwas geht???

Gruss Uwe

also hier sehe ich den Einsatz einer schnellen Regelbarkeit der Heizkoerper gegeneinander auf Basis mehrere Raummessstellen nur moeglich, damit ist eigentlich der Einsatz von FHTs ausgeschlossen. Thermische Regelventile arbeiten innerhalb von 3 Minuten (Auf/Zu) und koennten Dein Problem loesen. Eine entsprechende Regelung noch dahinter (WIIPS->Heating) und Du hast Deine Loesung. Jedem Heizkoerper sollte also ein Temperaturmessfuehler zugeordnet werden. Die Regelung der Heizung erfolgt natuerlich mittels intelligentem Regler.

Gruss Torro

Ich habe jeztz seit ca. 8Jahren die WS2000 im Einsatz. An „Opfern“ gab es bis jetzt: ein durch Hagel zerstörte Windmesserschale, ein durch auslaufende Batterien und Tauwaser verätzten Innensensor und ein defektes Reedrelais im Regensensor. Letzteres konnte ich durch überbrücken selber wieder reparieren. Neuerdings spinnt auch einer meiner Solar-Aussensensoren mit Anzeige von 30Grad nachts zwischen 2-6Uhr, aber da wird wohl der Akku tot sein.
Da ich einen Repeater habe, kann ich mich auch über stetig eintrudelnde Daten auch aus der hintersten Hausecke freuen.

Die neue 868Mhz-Technik ist dagegen durch wesentlich kürzere Reichweiten bei mir aufgefallen. Ich habe noch einen Poolsensor, den empfange ich quasi nur bei direkter Sicht. Ob es mit der neuen BidCos-Technik besser wird, wage ich zu bezweifeln, da jetzt jede Information 2x die Funkstrecke nehmen muss (Hinzu die Daten, zurück die Quittung).

Es gibt aber noch weit mehr Wetterstationen als die von ELV. Einen guten Überblick kannst Du im „Wetterstationsforum“ bekommen.

Tommi

Hallo Torro, hallo Tommi,
vielen Dank für die Infos!

@Torro

Ich hab mich selbst schon mittels Luftdrucksensor und Feuchtesensor
mit den 1^-Wire Bausteinen beschäftigt und muß sagen… „mmmhhh“!
Alles net so wie ich mir das vorgestellt habe.
Es fehlt mir zwar immer noch Windgeschwindigkeit und Windrichtung sowie
LUX-Meter, aber der ganze Abgleich und komplitzierte Umrechnung inm Script
machen mirs ganz schwer.
Ganz zu letzt fehlen natürlich die provesionelle Gehäuse dazu.

Unter aagelectronica.com findet man einen Komplettbausatz für 1-Wire.
Ich hab mit denen bereis in Mexico kommuniziert und die würden mir das auch schicken, nur ehrlichgesagt denke ich das dies wieder nur ne halbe Sache.

Hast du dich mit den Komponeten bereits mal beschäftigt???
Falls du da Supporten kannst, bin ich natürlich interessiert.

Ansonst suche ich ne Lösung von der Stange…

Gruss

Uwe aus Rheinhessen

Hall Uwe,

tja, wir haben bisher keine Probleme damit. Wenn ich z.B. den Regensensor anschaue, der ist top.

Es fehlt mir zwar immer noch Windgeschwindigkeit und Windrichtung sowie
LUX-Meter, aber der ganze Abgleich und komplitzierte Umrechnung inm Script
machen mirs ganz schwer.

naja, vielleicht hast Du da auch den falschen Ansatz.

Ganz zu letzt fehlen natürlich die provesionelle Gehäuse dazu.

naja, wie gesagt, wenn man selbst bastelt (passt das absichtlich zu Deinem Namen?) ist man da immer etwas benachteiligt. Gerade bei guten Gehaeusen wirds ganz schnell sauteuer.

Unter aagelectronica.com findet man einen Komplettbausatz für 1-Wire.
Ich hab mit denen bereis in Mexico kommuniziert und die würden mir das auch schicken, nur ehrlichgesagt denke ich das dies wieder nur ne halbe Sache.

Hast du dich mit den Komponeten bereits mal beschäftigt???
Falls du da Supporten kannst, bin ich natürlich interessiert.

Ansonst suche ich ne Lösung von der Stange…

Gruss

Uwe aus Rheinhessen

wie bereits mehrfach im Forum gesagt, wir entwickeln noch weitere Module, auch der Bereich Wetter wird noch einiges bekommen. Aber das ganze braucht halt seine Zeit. Naeheres dazu auch gern per PM. Support leisten wir nur fuer IP-SYMCON und 1-wire.de.

Gruss Torro

Hallo,

ich habe hier ebenfalls jetzt seit ca. 8 Jahren eine WS 2000 bzw. mittlerweile die WS 2500 von ELV in Betrieb. Diese funktioniert grundsätzlich bis auf ein paar Funkausfälle sehr stabil und misst auch einigermaßen präzise.
Seit letzten Weihnachten habe ich allerdings jetzt die alte ELV Station durch eine Davis Vantage Pro 2 ersetzt. Dieses arbeitet deutlich präziser und vor allem völlig störungs- und wartungsfrei bei mir seit Weihnachten letzten Jahres. Diese Station lese ich alle 5 Minuten mittels WsWin aus und gebe die Daten IP-Symcon weiter. Somit stehen mir alle gemessenen Werte bequem auch in IP-Symcon zur Verfügung. Ferner bietet die Davis Vantage Pro auch eine deutlich größere Erweiterbarkeit. So kann man an diese Station zB. auch einen UV-Sensor, Bodenfeuchtesensor, Blattfeuchtesensor etc… anschließen. Daher kann ich dir diese Station wirklich nur wärmstens empfehlen.
Ebenfalls kann ich dir auch die Community www.wetterstationen.info zu diesem Thema empfehlen. Dort gibt es zahlreiche Tipps, Testberichte etc… :slight_smile:

Viele Grüße und viel Spaß noch mit IP-Symcon

Akio

Hallo,

aber nicht zu vergessen, dass diese natuerlich auch ihren entsprechenden Preis hat, also keinefalls mit der ELV Wetterstation vergleichbar ist.

Gruss Torro

Hi!

Darf ich fragen, wie du das machst?
Hab zwar auch noch die WS2500PC und Wettersensorempfänger in Betrieb, ab so´ne Vantage hat schon was für sich…:cool:

huch Wetterstation - aufwach - hier ist babba :smiley:

Zur Frage „suche gute Wetterstation“ gibt es nur eine Antwort:

MWS 9-5 von der Firma REINHARDT --> www.reinhardt-testsystem.de

Diese Anlage ist mein Traum - hat nur einen kleinen Nachteil: den Preis :eek:

So ich träume dann mal weiter.

Gruss
babba

Hallo Babba,
super toller Link. Ich denk die Dinger sind zumindest Hagelsicher im Gegensatz einiger anderen Berichte (ELV-Teile).
Muß mal mit meiner Finanzministerin sprechen zwecks Budget.

Gruß

Bastelwasti

Ich habe auch noch nicht zugeschlagen - ist halt 'ne Menge ‚Holz‘.

Die Dinger sind halt extrem gut verarbeitet, geeicht (mit Burn In) und haben einen eigenen Prozessor mit Datenspeicher.
==> Früher oder später wird es passieren :cool:

Gruss babba

Hallo Akio,

habe ebenfals eine Vantage Pro seit letztem Frühjahr.
Wie stellst Du das an die Daten an IP-Symcon weiter zugeben.

mfg Ra-Be

Davis Vantage Pro 2 ersetzt. Dieses arbeitet deutlich präziser und vor allem völlig störungs- und wartungsfrei bei mir seit Weihnachten letzten Jahres. Diese Station lese ich alle 5 Minuten mittels WsWin aus und gebe die Daten IP-Symcon weiter. Somit stehen mir alle gemessenen Werte bequem auch in IP-Symcon zur Verfügung.

Hallo,

kurz gesagt, mach ich es so, wie a2700franz in diesem Thread beschrieben hat: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1108&highlight=WsWin Das ganze funktioniert jetzt bei mir schon seit über einem Jahr völlig problemlos! Wenn noch nähere Erläuterungen erwünscht sind, kann ich dieses gerne tun. Eventuell finde ich auch nochmal die Zeit eine ausführliche Anleitung hier für das Forum zu schreiben… :slight_smile:

Viele Grüße

Akio

Danke für die schnelle Antwort werde mich die nächsten Tage mal dran machen

Grüße Ralf