Suche günstige Rauchmelder (mit Symcon integration

Hallo, seinerzeit hatte ich die Homematic Rauchmelder im Einsatz, da diese im alten Haus geblieben sind muss ich mir wieder neue anschaffen. Jedoch bei ca. 10-15 Stück ist das schon eine Stange Geld.

Deswegen wollte ich mal fragen, welche ihr so im Einsatz habt und was diese Kosten.

Danke für eure Hilfe :slight_smile: .

Ich habe die Heiman Zigbee Rauchmelder.
Ich glaube der Preis lag zwischen 20 Euro und 25 Euro.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ui, das klingt echt interessant. Und mal eine Frage (hoffe, das ist nicht zu dumm!) - wenn die Zigbee unterstützen, können die dann auch über eine HUE Bridge genutzt werden (klar, nicht im gesamten Umfang - aber wenn Rudimentär, dann wäre das schon genial da ich nicht noch ein Gateway benötigen würde)?

Danke für deine/eure Hilfe.

Ich glaube die gehen damit nicht.
Aber schau dir mal Zigbee2MQTT an, dann kannst du auch evtl. die HUE Bridge abschalten.

Grüße,
Kai

Klingt ebenfalls interessant. Was es nicht alles gibt :slight_smile: .

Wäre echt eine interessante Lösung. Dann das direkt in IPS integrieren. Kann man dann weiterhin die HUE App nutzen?

Danke für deine Hilfe.

Nein kannst du dann nicht mehr, wenn du alles auf Zigbee2MQTT umstellst.

Aber es macht echt Spaß damit.

Grüße,
Kai

Hmm, dann müsste ich erst mal die Funktionen der App nachbauen und mit in Symcon integrieren (sind eh nur ein paar Szenen, sowie An/Aus, Dimmen usw.).

Schau es dir einfach mal an, vielleicht ist es etwas für dich.
Ich glaube @pitti hat sogar etwas gebaut, um die Szenen aus der HUE App genauso, in Symcon über Zigbee2MQTT, nutzen zu können.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Mache ich, danke für den Tipp :slight_smile: .

Gerne. :slight_smile:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hi @KaiS, kannst du mir bitte sagen welcher das ist oder ob es mittlerweile mehrere gibt? Danke dir.

Ich habe diese Rauchmelder: HEIMAN HS1SA control via MQTT | Zigbee2MQTT

Grüße,
Kai

Diese Rauchmelder sind momentan nicht lieferbar, bei Ama… werden dann die falschen, ohne Zigbee2MQTT geliefert. Also aufpassen.

Sowas bestelle ich auch eher bei AliExpress. :smiley:

Grüße,
Kai

Hallo,

leider sind die Geräte kaum zu bekommen - habt ihr noch andere alternativen?

Danke für eure Mühen.

Hi,

ich hab mir letztens ein paar ABUS SHRM10000 geholt, liegen wohl aktuell immer mal so um die ~25€ . Ist Z-Wave, mit CR123, funktioniert mit IPS und sehr klein. Liegt aber bei mir aktuell noch im Schrank :roll_eyes:

Grüße
Rolf

@rolf1 : Danke für den Tipp. Welche Schnittstelle würde man dafür verwenden können? Habe derzeit nur CCU3 und HUE Bridge.

Sowas hier Z-Wave 7 Pro LAN Gateway oder wenn du einen USB Port frei hast Z-Stick Gen5+ – Aeotec (nicht dem 7er nehmen, der geht nicht)