suche Fensterantrieb

Hat jemand Erfahrungen mit Fensterantrieben. Das Fenster wird nur geöffnet und nicht gekippt.Gibt es da preiswerte Antriebe, welche auch ästhetisch sind?

Homematic kann ja glaub ich nur kippen und ist mir auch zu klobig. Sicherheit steht ebenfalls nicht an erster Stelle.

Danke für Eure Tips.

öffnet wirklich niemand seine Fenster über IPS? :confused:

Doch, aber das:

… wird schwierig.
Vorallem, was verstehst du unter preiswert?

Vorallem, was verstehst du unter preiswert?

gutes Produkt zu gutem Preis. Und das ist ja sehr individuell.

Der von HM kostet 380.-- und das Design - Naja. Deswegen kam die Frage.

Da gibt es einige Möglichkeiten. Als Beispiel hier mal ein Link zu Geze Produkten.
http://www.geze.de/geze/produkte/rwa-und-lueftungstechnik/elektrische-lueftung-rwa/fensterantriebe.html?L=0

Die Frage ist natürlich der Preis. Einfache Klappmechanismen elektrisch (ohne Ansteuerung) liegen bei ca. 200€.
Teurer geht natürlich immer. Es gibt auch Lösungen die komplett Innenliegend sind.

Zur Größe: Irgendwoher muss die Schließkraft kommen.

Moin Jürg,

öffnen tu ich auch nicht, kippen ja, über Winmatic.

Müsste ja dann so etwas wie ein Toröffner, der am Fensterflügel hängt, sein. Je nach benötigter Kraft und dem Fenster bestimmt auch nicht klein, kann ich mir mal nicht vorstellen. Ist auf jeden Fall kein Massenprodukt, von dem her sicher kein preisliches Schnäppchen.

Gruß
Bruno

Danke Euch vorerst für die Tips. Die Dinger von Geze sehen ja gar nicht schlecht aus.

@Bruno:
Wenn du trotzdem öffnen statt kippen willst, musst du dafür den Bügel aushängen an der Winmatic?

Der Bügel ist am Rahmen befestigt und die Zahnrad-Führung (Antrieb über Vierkantwelle - Zahnrad) wird dort eingerastet. Auf den Bildern ist das schlecht zu erkennen, die Bedienungsanleitung zeigt das auf S. 17. Kann auch noch Fotos machen.

Der Nachteil an der Konstruktion, man kann die gelöste Führung nicht fixieren, muss also aufpassen, dass sie sich nicht verdreht bzw. runterfällt. Das ist leider Murks oder nicht zu Ende gedacht.

Der Nachteil an der Konstruktion, man kann die gelöste Führung nicht fixieren, muss also aufpassen, dass sie sich nicht verdreht bzw. runterfällt. Das ist leider Murks oder nicht zu Ende gedacht.

In dem Falle „Frauenfeindlich“. Scheidet also aus.
Danke Bruno

Bitte keine Diskriminierung, bei dem Teil muss jeder aufpassen :wink: