Suche Ersatz für 230V Relais

Hi ich habe normale 230V Bewegungsmelder im Einsatz.

Es sind 9 Stück.

An einem B.M. ist ein 230V Finder Relais installiert, das mir 12V schaltet und das geht wieder auf ein FS20 Modul.

Es funktioniert seit 1 Jahr einwandfrei, nur mich nervt das klacken der Realis, auch wenn man Sie nur im Flur hört.

Hat einer einen Tip oder sogar eine Idee was statt einem Relais nehmen könnte ?

habe ich das so richtig verstanden das der BM 230V auf die Spule des Relais gibt, also die Relais eine 230V Spule haben?
Wenn es doch nur eine Kleinspannung ist, diese auf einen Transistor. Der ersetzt dann den Relaiskontakt. Nur der Transistor muss richtigrum angeschlossen werden. Ich hab das mal so gemacht um in einem HiFi Gerät Tastendrücken mit einer Schaltung zu simulieren. Hab die Polung des Transistors einfach durch ausprobieren ermittelt (Fernbedienung am alten Tapedeck Nachrüstung).

Du bist im Bastelforum, deshalb: schlachte ein 12Volt Steckernetzteil und alle Deine Probleme sind gelöst, sagt der Sirtakimann.

So etwas geht auch, für Hardcorebastler
Gruß Helmut

Ah, Helmut, Du gehst von der 230V Spulenversion aus. Da hab ich eine von dem Ergebnis ähnliche Schaltung verwendet um bei mir IPS zu zeigen ob Licht AN oder AUS ist. Mit Optokoppler PC814 und Timer IC TLC555. Wenn interesse suche ich sie mal raus.

Sorry das ist wird zu groß, weil ich das ja 9 x bauen muss.

Ja 230V Spulenspannung

Genau so was habe ich gesucht :slight_smile:

Wäre super wenn du mir deinen Schaltplan und die Bauteilliste zur Verfügung stellen könntest :slight_smile:

Entschuldige die Verspätung.

Hier aber nun die Schaltung.
Per PN kommen noch zwei Dateien angeflogen. Da ist dann die ganze Schaltung mit 22 Eingängen dem auswertenden µC und der RS232 Anbindung an den PC drin.
Zum anschauen, nachbauen, anpassen…

Gruß

Jan

2012-04-05 Netz-Indikator-teil.pdf (14.2 KB)

Vielen Dank…

Ich versuche es zur Zeit anders zu lösen.

Wenn man die B.M. Zerlegt hat man 1x eine Plantine mit der Stromversorgung (230V auf 12 V) und den Okto der die 230V am Ausgang schaltet.

Auf der 2 Plantine ist der eigentliche Bewegungsmelder, der wird mit 12V versorgt und schaltet gegen - 12V.

Also versuche ich gerade die B.M. umzubauen, das die mir statt 230V --> 12V DC schalten.

So endlich erfolgreich gewesen:

Das Erste Bild Zeigt ein Netzteil (das aus den BM) den BM selber und ein FS20 S8M Modul.

Das 2te Bild Zeigt nur den BM.