Suche Erfassungsmöglichkeit für Stromverbrauch von einzelnen Räumen

Also wenns wirklich nur um Kosten geht, dann hol dir ein guten Offline Stromzähler und häng den der Reihe nach an alle Verbraucher. Am Ende wirst du feststellen, das Waschen und Trocknen, Heizen und Kühlen sowie IT 75% der Stromkosten ausmachen… :frowning:

Servus

Weils grad dazupasst und hier gard jährlicher Ablesetermin war.

  • der offizielle Zähler des Versorgers (altes mechnisches Teil) zeigt 7331kW
  • mein privater billig eBay Zähler 7241kW

also etwa 1.2% Unterschied.

gruß
bb

@bernhard

7331 im Jahr ?

Gruss
B71

Ja, das ist auf den Tag genau mein Jahresverbrauch.
EFH, 3Personen, 2x täglich kochen, Ölheizung, Brauchwasser über therm. Solaranlage.

Etwa 15% des Verbrauch kommen vom Aquarium. Das ist mein persönlicher Luxus…

Du bist ja offizieller Sparmeister, findest das viel ?

gruß
bb

OT: Ich lieg bei 4600 im Jahr. Singlehaushalt, Vollzeitjob+Nebenjob = nie zu Hause. Da muss dringend was dran gemacht werden. Identifiziert hab ich nen Uralt LCD-TV mit knapp 300 Watt der an geht sobald ich zuhause bin und ne Förderpumpe für die Heizung die zu teuer ist. Die macht wohl den Löwenanteil aus. Der 24/7 Linux-Server ist mit 85W zu teuer. Das Terrarium geht sogar noch. Sind keine Wüstenbewohner drin.

Ich werd da jetzt also einiges an Mess- und Modernisierungsaufwand treiben. Im Schnitt fehlen mir noch um die 0,15 kW rund um die Uhr, die ich noch nicht identifiziert hab. Das sind knapp ein Euro am Tag von denen ich noch nicht weiss wo sie hin gehen. Ich werd wohl mit den B+G Zählern arbeiten.

Toni

7331 kWh ist schon ein Wort :slight_smile:

Wir sind auch zu dritt, davon 2 die Lichtschalter nur „ein“ schalten können, und liegen jetzt im Anflug auf 3400 kWh / Jahr.
Ich habe jetzt gerade in eine gute Grundausstattung Plugwise investiert und schaue mir gerade meine Dauer- und Vielverbraucher im Detail an.

Sprich: Kühlschränke, Waschmaschine, Jura S9, Trockner, Backofen, Geschirrspüler, Microwelle, TV, Medienanlage, IPS Server, Fritzbox, Splitter.

Hierbei hat sich schon eine kleine Überraschung ergeben. Die Fritzbox und der 1. Splitter + 2 Telefone und einer Dockingstation und einem Apple Aitport Express liegen mit 26 W Dauerverbrauch über diesem Strang weit über den akzeptablen Werten…und so werde ich mich jetzt weiter herantasten.

Im Vergleich zu Begin, wo 5350 kWh in 2011 auf der Rechnung standen, habe ich die durchschnittliche Dauerlast von ca. 450 W auf jetzt <180 W gebracht:


Hierbei gehen ca. 50W an den IPS Server mit einem weiteren LAN Splitter und Touchscreen und USB Hub, 26W an die Fritzbox, 2 Kühlschränke, aktuell noch die Heizung und ein paar Chromoflex RCIII mit Ihren Netzteilen. Da lässt sich bestimmt auch noch etwas in der Nacht optimieren und die 3000 ist mein ganz persönliches Ziel ohne irgendwelche Einschränkungen zu erleiden. Sonst gibt es nur WAF Frust :slight_smile:

Gruss
B71

Ebenfalls OT:

Ich erfasse hier zwar sehr viel (meine 15 Plugwise Dongles Teile sind echt toll) aber intensiv ins Stromsparen hab ich noch wenig Hirnschmalz investiert und nur ein paar low-hanging-fruits wurden geerntet.
Von der Stromkosten Schmerzgrenze bin ich noch weit entfernt, und aus der Sicht war bis jetzt eher wenige Interesse.
Langfristig möchte ich eher auf PV setzen und damit Energie ohne schlechtes Gewissen ver(sch)wenden zu können.

Ich habs jetzt nicht mit dir verglichen, aber bei mir fällt mir auf: Der Anteil der Haushaltsgeräte ist relativ gering. (2x Kühlschrank, Gefrierschrank, Dampfgarer, Backofen, Waschmaschine Wäschetrockner, Trockner). Meine Frau kocht und bäckt sehr viel, Wama und Trockner jeden 2ten Tag. So außm Bauch raus hätte ich mir einen 60-70% Anteil vom Gesamtverbrauch erwartet. Stimmt aber nicht, die alle zusammen kommen bestenfalls auf etwa 40-50%.

Hauptverbraucher sind IT (IPS Rechner…) Aquarium und Heizungsanlage.
Wobei die Heizungspumpen wohl einen nennenswerten Anteil am Stromverbrauch liefern, aber andererseits durch die thermische Solaranlage auch viele viele kW an thermischer Energie ins Haus bringen und damit Öl einsparen.

Bin eigentlich der Meinung das Stromsparen nicht in jedem Fall sinnvoll ist. Im Winterbrauchst sowiso für jede „gesparte“ kW Strom ein kW Heizleistung aus Primärenergie. Im Sommer ist der Verbrauch naturbedingt eh deutlich niedriger.
d.h. die von diversen Marketingleuten publizierte Aussage: nimm dieses oder jenes AAA+ Gerät und du sparts dir Geld ist teilweise ziemlicher Quatsch.

@Toni: denke an Plugwise wenn du optimieren willst. Das ist zwar Funk, aber für die Verbrauchserfassung perfekt und mit dem Zusatznutzen die Teile auch als Schalter verwenden zu können.

gruß
bb

@Bernardo71: Sieht schick aus, die Erfassung :). Wie erfasst du die einzelnen Verbraucher?

@All: Danke für eure Hilfe, die Hardware ist schon da und ein befreundeter Elektriker hat schon gestern angefangen alles zu verbauen (neuer Sicherungskasten, der alte war zu klein, Steckdose und Netzwerkdose).

Heute Abend geht es weiter mit den restlichen anzuschließen.

Dann kann ich auch endlich ins IPS einrichten, denke das ich mir dann auch in 2-3 Monaten noch mal die Menge hole für noch die restlichen Sicherungen :).

Danke für eure Hilfe.

Hallo Peter,

die Ansicht gibt es fast fertig, aber nur für Plugwise.

Voraussetzung: IPSLibrary installiert und dann das Plugwise-Modul von 1007 nachinstallieren.

Off Topic:

Ob das für einen IPS-Neuling nicht zu schwer ist? :D:rolleyes:

Er hat seit seiner IPS Hochblüte ja am Mac rumgemacht und Kinder bekommen.
Das erklärt vieles.

greez
bb

Waaah??? :eek:

Wenn das mal nicht ein Garantiefall ist :smiley:

…ich liieebe solche Wortspiele… :cool:

Wenn das mal nicht ein Garantiefall ist

Wie ich Apple kenne haben die in den Nutzungsbedingungen Gewährleistungsansprüche bei nicht sachgemäßer Benutzung der Geräte sicher ausgeschlossen. Als alter Apple-Anwender wusste das Peter sicher vorher. :smiley:

Ihr seid „knaller“ :).

Ne, die beiden waren schon geplant und sind weder am noch mit dem Mac gemacht ;).

Aber ich habe echt so das Gefühl, das ich viel vom IPS verpasst habe - hatte ja seinerzeit immer alls „selber“ (natürlich mit Unterstützung einiger Mitstreiter) gemacht, aber mittlerweil kann ja IPS schon viel selber.

Neu war für mich die IPSLibrary, bei der Suche finde ich die Sammlung von Racketenschnecke. Aber Werner, du schreibst was von installieren. Was ist die IPSLibrary und wo finde ich diese. Habe mich bisher nur mit dem Wiki, die Sammlung und mit der Referenz „rumgeschlagen“.

Hier steht aber so einiges an, habe gestern die ersten Zähler in Betrieb genommen (kämpfe gerade mit der Integration in IPS), weiterhin war gerade ein Berater für eine Photovoltaik da (danke auch an Bernardo und Wupperi für eure Informationen) noch dazu liegt hier ein Irtrans.

Auch das Webfront muss komplett neu überarbeitet werden (dank hier könnte ich wieder Support vom Webfrontprofi Werner gebrauchen).

Irgendwie stehe ich momentan wie der Ochs vorm Berg und habe so das Gefühl, das ich alles irgendwie vergessen habem wie alles ging.

Naja, kommt Zeit … kommt Funktion :).

Danke an alle für eure Hilfe(n).

:smiley:

Die hat ein eigenes Unterforum. Aber nicht erschrecken. Ist ein bisschen mehr wie ne Scriptsammlung.

Hier solltest du mal anfangen zu lesen: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/17291-IPSLibrary

Toni

Und hier ist das Start-Skript (wird erst ab #11 erwähnt) :wink:
http://www.ip-symcon.de/wiki/BaseLoader

Gruß
Bruno