suche Empfehlungen für LED-Leisten

Hallo zusammen,

ich habe in einem Nebenprojekt noch einen Glaskasten der mit LEDs ausgerüstet werden soll - das ganze ist 4m Breit, knappe 2,65 m. hoch und nur 8 cm (!) tief. Alle 7cm ist ein Klarglaseinsatz - das ganze soll von oben, mittig in beide Richtungen und von unten angestrahlt werden - vor den LEDs wird ein 3mm Plexiglaseinsatz eingebaut der das Licht mit ein wenig streut und ich kann dann knappe 3cm Höhe mit den LED-Leisten füllen.

Insgesamt muss ich also 16 Meter LED verlegen und suche nach Tipps zu den Leisten. Mein derzeitiger Favorit sind die Lumitronix SuperFlux mit zirka 1.200 Lumen pro Meter die mit rund 80-90 € pro Meter noch im Rahmen sind.

Würde mich über Alternativvorschläge sehr freuen…

Beste Grüße
Tom

Es kommt darauf an was du damit erreichen willst. Mit den 20.000 Lumen kannst du schon fast ein Fußballstadion beleuchten.
Na gut FAST

Guten Morgen,

der Glaskasten wird mit Modellautos gefüllt - ich hab also leider sehr viel im Weg auf den Glasebenen und deshalb noch bedenken ob es reicht…

vG Tom

ich hab die (in Summe ca 12 Meter) seit einem Jahr in Betrieb (warmweiß und weiß) und bin nach wie vor äusserst zufrieden.
Für eine indirekte Beleuchtung werden die eher zu hell sein. Sofern man die Lichtquelle nicht direkt sieht, wird es aber wohl gehen.
Wenn du das Licht diffus haben willst: von beiden seiten satinierte Plexiglasscheiben davor (nicht opak! -> Lichtverlust). Je dicker die Plexis sind, desto diffuser und weicher das durchscheinende LED-Licht. Für deine Zwecke fängt es mit 6mm an (denke ich).

Hallo,

ich habe als Raumbeleuchtung hinter einer Spanndecke die warmweißen Strips von Synergy 21 (24V, 72W pro 5m, ca. 120€ pro 5m) im Einsatz. Diese reichen trotz Lichtverluste durch die Spanndecke locker aus!

Gruß, Andreas

das klingt gut - also ist der Weg nicht so ganz falsch :wink: ein zu hell dampfe ich mit 8 LED Einzeldimmern von HM ein - das soll dann auch die Lichteffekte ausmachen um einzelne Kästen hervorzuheben…

Alternativ habe ich aber gerade auch schon bei Synergy 21 eine Anfrage gestellt - der Preis ist sehr interessant nur die Lumenangabe leider widersprüchlich - im Shop stehen etwas über 5 Tsd. bei Kaltweiß und in der dazugehörigen PDF 1,5 Tsd. - wobei beide ohne Angabe ob pro 5 oder 1m gemeint ist… Danke für den Vorschlag

Beste Grüße
Tom

vielleicht noch einen Tipp: achte unbedingt auf die Lichtqualität (Farbwiedergabe): ‚billige‘ LED’s haben ein scmutziges Licht, will sagen: das Spektrum des abgestrahlten Lichts ist nicht gleichmässig und meist weit weg vom Lichtspektrum der Sonne (zumindest im sichtbaren Spektrum relevant).
Die Farbwiedergabe wird mit Ra angegeben und liegt bei LED’s <80 - 95.
Gustes LED-Licht beginnt bei 90 Ra.

Hallo zusammen,

Ich kann nun die Fertigstellung verkünden - ich hab das jetzt mit 4x4x1,1m Lumitronix SuperFlux (Powerflux/Kaltweiß) gelöst - jeweils ein Unterschrank geht auf einen der 8x HM-LC-Dim1PWM-CV LED-Dimmer von Homematic die auf zwei Meanwell Netzteile verteilt sind.

Auf der Wand dann hübsch einen Funkwandtaster und zum spielen die Fernbedienung. Jeder Schrank kann einzeln hoch und runtergedimmt werden was natürlich lustige Effekte beim Ein-/Ausschalten ermöglicht. Vor den Lumitronix ist eine 3mm Plexischeibe - das ganze ist runde 4,5 m breit und nur 8 cm Tief.

Danke an alle die hier und per PN mitgewirkt haben :slight_smile:

vG T

Einbindung - rechts rein pro Kanal gebündelt für oben/unten - links raus pro Dimmer 12V DC

Vorverkabelung 8x HM-LC-Dim1PWM-CV

Grundansicht verkleidet mit 3mm Plexiglas

Bodenansicht verkleidet

Verkabelung Mittelschiene - vorverklebt, verschraubt und einzeln verkabelt mit 2x2x0,6m²

Mittelschiene -offen

Fast fertig - fehlen nur noch ein paar Autos :slight_smile:

Das gibt ein eindeutiges +1.
Auch für den Inhalt der Vitrine.

bb,
der seine Modelleisenbahn auch gerne so präsentieren würde.

Danke - etwas Platz ist da noch wenn du mal auslagern möchtest :smiley:

vG T

alter Schwede, beeindruckend. wow. Vielleicht ist die Frage noch verfrüht: wie zufrieden bist du mit den Lumitronix?

bin sehr zufrieden - war eine gute Empfehlung von dir - danke

Ich hab jetzt die knappen 18m dort im Dauereinsatz - die Elemente sind ordentlich verarbeitet und lassen sich gut kürzen - die Wärmeentwicklung, Lichtfarbe und Helligkeit sind super… die Verbinder und Stecker sind etwas plastiklastig - da hab ich hier und da fest verlötet und die langen Einzelleisten mit dem Untergrund verschraubt statt nur zur kleben…

vG T

prima, ich bin bisher auch zufrieden, ich hab hier mal einen Artikel eingestellt, da sind die LED-Leisten zu einer 6-Meter Zeile verlötet. Wird nur ein Horror, diede LED-Zeile mal zu reparieren (Problem wird sein, das Ding wieder von der Decke zu bekommen :smiley: )

das sieht super aus - bringt mich schon wieder auf Ideen :smiley: dabei hab ich noch genug offene Projekte…

vG T