Suche einen starken, funkbasierten Dimmer ...

Liebe Kollegen,

hier mein Anliegen: ich werde im Schlafzimmer eine Infrarot Panelheizung installieren (ca. 1000 W). Ich bin am ueberlegen, diese ueber IPS zu steuern, am liebsten ueber einen Dimmer. Die Homematic-Dimmer, die ich sonst verwende, haben eine zu schwache Leistung und koennen die Panele nicht steuern.

Koennt ihr mir vielleicht ein Produkt aus einer anderen Reihe, funkbasiert, fuer diese Aufgabe empfehlen?

Danke im Voraus

Adrian

ups, verlesen

Ein Kollege hat soch seine Wohnung damit ausstatten wollen und dann haben wir recherchiert und gerechnet und aufgrund des katastrophalen Ergebnisses schnell verworfen.

Aber ok, jeder wie er möchte.

Die Teile über Dimmer anzusteuern zu wollen, finde ich gelinde gesagt seltsam. Eigentlich werden die über einen Thermostaten gesteuert.

Ich selbst habe letztens so ein Teil gekauft, mit 2000W Leistung, um in einem recht großem Glasanbau an den Sitzpositionen etwas Waerme zu haben.
Problem ist, die Waermestrahlung merkst nach 1,5m - 2m gar nicht mehr und mein Ziel von evtl 5°C Lufttemperatur punktuell an den Sitzplaetzen Waerme zu erzeugen ist erst mal nicht erreichbar.
Auch solltest du bedenken, wenn du davor stehst ist alles schoen warm… nur was ist mit deinem Ruecken? :wink:

Also wird das Teil (schoen leicht) jetzt immer schnell mal zur Regierung getragen und angeschaltet (wechselndes subjektives Kaelteempfinden, was Frauen so haben), so muss ich nicht das ganze Zimmer um 5°C waermer machen.

Vorteil: leicht, innerhalb von 15sek. schoenes Waermeempfinden direkt davor
Nachteil: nicht so toll wie es die Werbung vermittelt, trotz Waermestrahlen erhitzt sich das Geraet selbst und man hat spuerbare Luftbewegung ueber dem Geraet. (mobiles Geraet)

Zum Thema Dimmen, kann mir nicht vorstellen dass das geht.
Mein Geraet hat 3 Stufen und ein Thermostat.
Auf Stufe 3 geht das Teil nicht aus, Stufe 2 macht mal ne Pause, Stufe 1 macht laengere Pausen.
Also nur an aus, da wird nix gedimmt. (so wie ein Induktions Herd)

@BeLo: vielen Dank fuer den Erfahrungsbericht, das hilft mir.

@Boui:

Die Teile über Dimmer anzusteuern zu wollen, finde ich gelinde gesagt seltsam. Eigentlich werden die über einen Thermostaten gesteuert.

Um eben den unschoenen EIN/AUS Effekt des gemeinen Thermostaten und das damit verbundene unangenehme Gefuehl gerade bei der Holden („jetzt ist es aber zu kalt / jetzt ist es aber zu heiss“) wollte ich (natuerlich in Verbindung mit dem bereits im besagten Raum installierten Homematic-Temperatursensor) die Steuerung modulierend und somit etwas intelligenter und feinfueliger aufbauen. Diesen Vorteil nicht erkennen zu koennen finde ich, gelinde gesagt, etwas seltsam :wink:

Viele Gruesse

Adrian

Die Teile haben keinen Vorteil, die Hersteller haben nur ne wirklich gute Marketingabteilung und wer nur etwas Mühe in die Googlesuche investiert, kommt da auch selbst drauf, ohne über Modulation und sonstigen Unfug in dem Zusammenhang nachzudenken.:stuck_out_tongue:

Um die sinnlose Nebendiskussion mal zu beenden, hier nochmal die Kernfrage:

kann mir bitte jemand einen von IPS steuerbaren (Funk)Dimmer empfehlen, der 1000 W steuern kann?

Fuer jeden zielfuehrenden Hinweis bedanke ich mich im Voraus!

Adrian

Suchbegriff DMX, 1-10V oder/und RS485 gibt soviel her, allerdings muß man auch Weihnachtsgeld bekommen, zB hier:

Der Dimmer FUD12/800W ist auch 'ne Wahl, Die Last kann mit mehreren parallelgeschalteten LUD-Dimmern, außer mit RS485, auch per PWM gesteuert werden, guggst Du:

Gruß Helmut

Vielen Dank, Helmut!