Suche einen Heizugsregler für Fussbodenheizung

Hallo,

ich suche derzeit noch nach dem richtigen Regler. Folgende Infos.

Ich habe eine Fussbodenheizung. In jedem Raum befindet sich ein Standard Termometer, mit kleinem Rädchen um die Solltemperatur einzustellen. Verkabelung von den Termostaten zu den Heizverteilern und Stellantrieben ist auf 230V, (5 Adern). Leider kommt nur Funk als Schnittstelle zu IPS in frage.
Nun möchte ich alle Regler autauschen. Folgendes sollte dann funktionierten.

  1. IPS soll mir von allen Räumen die Ist Temperatur anzeigen.
  2. IPS soll von allen Räumen die soll Temperaturen an die Termostate schicken. z.b. 3 Grad weniger, wenn ich nicht im Hause bin.

Schön wäre dann noch:

  1. Zusätzliche Luftfeuchtigkeit der einzelnen Räumen im IPS anzeigen
  2. Ist/soll Temperaturanzeige auf einem Display des Termostates ingl. Einstellmöglichkeit.
  3. integrierter Präsenzmelder wäre noch super.

Vielleicht habt ihr da Ideen?

Hi joschi79,

ich hätte vllt nen Lösungsvorschlag der verschiedene wünsche von dir deckt.

Da du ja zu den stellmotern kommst von jedem Raum aus würde ich normale Raumthermostate nehmen ! (ips fällt aus, egal du kannst weiter regeln)

Zu dem Thema Temperatur und Feuchte auslesen mitloggen könntest du dir die Wetterstadion wmrs200 zb kaufen und da kann man zusätzlich 10 sensoren mit Funk einbinden incl Feuchte anzeige…

oder wenn du den Dreck nicht scheust kannst mal des Produkt von „ProJet“ anschauen da kann man auch Sensoren anschliesen und über ips auslesen…

und etz kommen wir zu deinem wunsch 3 grad runter…
da eine FBH träge is würd ich des übel gleich bei der wurzel packen und dem Aussenfühler nach bedarf nen falschen wert vorgaukeln, daher würdest du dir jedemege verdrahtung sparen und später auch des programmieren!!

alles natürlich abhänging von dem Gebäude usw…
also ich hoffe ich konnte dir paar anregungen geben :wink:

Gruss nobs

Hey Danke für die Infos.

Welche „normale Raumthermostate“ würdest du empfehlen? Hast du hierzu ggf. Links? Aber die Raumtermostate können schon mit IPS?

Ich möchte das mit möglichst wenig Aufwand auf Funk umstellen. Idealer weise nur die einzelnen Termostate in den Räumen durch EnOcean Reglern tauschen. Wäre cool :slight_smile:

Gruß
Gerhard

Hi,

also zu den normalen Raumthermostate meinte ich sowas…

aber leider nicht mit verbindung von ips…:o

vllt wäre Hardware von „Zigbee“ das ideale für dich !!

da würde es so einen schönen Thermostaten geben …Klick

wegen vor und nachteile der Systeme hab ich KA. :cool:

LG nobs

Die „normalen“ Regler habe ich ja schon. Diese neuen sollen ja genau diese ersetzen.
Ich möchte gerne Zentral in jedem Raum die Ist Temperatur über IPS sehen und die Soll Temperatur einstellen können über IPS. Ansteuerung per Funk.

Gruß
Gerhard

Also ich hab HomeMatic Raumthermostate und die 4-Fach Hutschienen Funk-Aktoren für die Ansteuerung der Ventile.

Leider geht hier ohne ip-Symcon gar nichts aber wenn man eine Regelung will hat man immer Komponenten die systemkritisch sind. Mit einem HP N36L der an einer USV hängt habe ich aber bisher keine Probleme gehabt.

ich hab in den Thermostaten die Zeiten und Solltemperaturen drin und lese die mit ips aus. Das reicht mir. Wenn ich mal länger weg bin setze ich ein Flag und das sorgt dafür dass ips nicht die Solltemperatur vom Thermostaten nimmt sondern einen eingestellten Wert.

Die Regelung passiert über eine PWM damit das System nicht überschwingt.

ernie hat übrigens auch ein interessantes Skript für Heizungen geschrieben.

Ich habe HomeMatic Funkstellantriebe und habe mir folgendes Script geschrieben:

Damit weiß ich aus jedem Raum die IST-Temperatur und habe eine Anwesenheits- und Abwesenheitstemperatur. IPS steuert die Komfort-Funktionen. Wen IPS down ist, kann man ganz einfach über die Thermostate selbst steuern …

Einige andere haben schon Fußbodenheizung mit dem Script umgesetzt.

Hey, danke für die Rückmeldung. So habe ich mir das auch vorgestellt, nur mit der Hardware bin ich nicht ganz zufrieden. Die Stellantriebe kann ich bei mir nicht montieren, da ich eine Fussbodenheizung habe. Hier sind speziele Stellantriebe erforderlich.

Ich habe in meinem Heizungsverteiler 230V Stellantriebe drin. Die können AN/AUS.
Ich brauch eigentlich nur Termostate für jeden Raum, wo ich über IPS die Solltemperatur vorgeben kann. Die Termostate sollten dann einfach 230V AN bzw. AUS an die Stellantriebe geben.

Gibt es keine solchen Termostate?

Danke

Naja, ich hab das mit HMS 100 T geregelt. Dahinter hängt ein Skript „wenn Temperatur < X, dann Heizung an“. Die Regler der FBH hängen dann an ner Schaltsteckdose…simpel aber funktioniert seit Jahren.

Temperatur stellt man über IPS ein, ich hab sie aber fix gesetzt. Ich habe festgestellt, dass man die Temperatur eh nicht groß verändert und FBH ist ja auch ziemlich träge…