Suche DVBS-Receiver (Linux)

Nabend.

Mir hat eine Spannungsspitze (Stromausfall heute Mittag) offenbar meine beiden geliebten Vantage X201 zerstört :frowning:

Ich suche nun Ersatz. DVB-S2 (HD) und Festplatte benötige ich nicht.
Es wäre allerdings schön wenn auf der Kiste dann ein Linux laufen würde welches mir dann eine Kommunikation von und zu IPS über LAN möglich machen würde.

Hat da wer eine Idee? Reelbox und Dream fallen leider vom Preis her aus dem Raster.

VDR?

Ist zwar etwas Bastelei, aber lohnt sich!

Gruß
Dieter

Ja, hatte ich dran gedacht. Aber komm ich da mit ~100 Euro hin?

ich hatte viel spaß mit yavdr, ist komplette distri mit mediacenter (xbmc) ums vdr drumherum. hat auch mit dvb-c geklappt (dvb-s2 ist aber kein problem).

webinterface und netzwerkstreaming ist natürlich ehrensache ;).

Komme ich da mit nem Athlon-Rechner weit?

okay, anders gefragt: Welche NVIDIA-Graka brauche ich für HW-Dekodierung. GT220 etc?

Da ich keinen nagelneuen Fernseher habe muss das Teil irgendwie auch analog Video ausgeben können.

Yeah,

VDR rulez
hatte den viele Jahre am laufen, 100% stabil und gut.

Wennst noch eine FF Karte bekommst ( gebraucht ~50€) geht sogar ein sogar auf einem alten Urururalten 220Mhz Pentium.
500Mhz Athlon natürlich auch. Einen PCI Slot brauchst halt.

Mit einer Budget Karte (hat keinen MPEG Decoder) brauchst mehr Rechenleistung.

Hinsichtlich Stabilität und Robusteit trauere ich ihm immer noch nach. jetzt läuft hier Mediaportal. Das ist zwar 100x schöner, aber auch 1000x zickiger.

gruß
bb

Wie gesagt, suche nach einer sog. FF Karte. FF steht im VDR Jargon für Full Featured. d.h. die hat einen Hardware MPEG Decoder an Board. An den Fernseher gehts dann per FBAS oder YUV ( Scart).

Grafikkarte brauchst ansich keine, naja zum instalieren halt schon.

gruß
bb

ich hatte in meinem testsystem nen athlon single core 2.5 ghz (genau berndo - deiner), 1 gb ram, 250 gb hdd, nvidia 7600gt, tt-c 1501.

ging ganz ordentlich.

ff karte hatte ich nicht, da system genug rums hatte ;).