Suche: Datenerfassung Wind, Regen, Helligkeit (Wetterstation?) kabelgebunden

Hallo,
mit der Suche war ich nur mässig erfolgreich, daher die Frage mal in die Runde:

Ich suche zur Erfassung von Wetterdaten (nicht progessionell sondern zum Hausgebrauch und massgeblich für die Steuerung von IPS wie: „Rolläden runter, es stürmt&regnet“ oder „kaum Sonne, Schattierung muss nicht sein“ oder „Sonne weg - Rollos rauf“) - maßgeblich Niederschlag, Wind und Helligkeit (Sonnenstand kann man ja berechnen) - eine möglichst kabelgebundene Lösung, ob einzeln oder „Hybrid“ is für mich erst mal sekundär, wobei man Einzelkomponenten natürlich individueller platzieren kann.

Am liebsten wäre mir natürlich etwas, was per (Kabel-)IP auslesbar ist.

Kennt jemand solche Teile, die Preise (dass gute Sensoren eher teuer sind, iszt mir klar) und Bezugsquellen?

Danke im Voraus

Aus dem Archiv: Erfahrungsbericht gesucht: 1-Wire-Wetterstation

Ansonsten halt der Klassiker von ELV. Ist allerdings 0-Wire (Funk ;)). WS300

[Edit]Korrektur: Gemeint hab ich natürlich die KS300[/Edit]

Gruß,

Toni

Ohne das jetzt vertiefen zu wollen aber die KS300 wird ja mehr oder weniger verrissen. Daher hab ich mich für ein Oregon WMR88 entschieden. Die funktioniert sehr gut und einen UV Sensor gibt es auch optional.

Du erinnerst mich an ein altes Todo.
Wollte schon lange mal die dämliche ELV Station auf 1Wire umbauen.
Die Mechanik ist ja so schlecht nicht, das Funkt Zeug mag aber scheinbar die Temperaturschwankungen net. Hab bei meiner schon drei mal den Sender getauscht. Geht dann immer für einige Monate bis die Daten dann weider nur mehr sehr sporadisch ankommen.

Plan wäre die integrierte Elektronik raus, und dafür 1Wire rein.

Naja, irgendwann mal, wenn mir langweilig ist.

gruß
bb

paresy

Wenn du mit dem neuen Sender dann einige Monate zufrieden warst, man also davon ausgehen kann, dass der Rest der Hardware guter Qualität ist, wäre das direkt mal ein nettes Projekt für nen Arduino. [Interesse ON]

Toni

Arduino&Co hätte ich auch Interesse. Ist eigentlich genau das was ich suche - natürlich per IP.

ich habe seit einiger zeit die WMRS200 am laufen und bin damit eigentlich zufrieden. Die wird auch direkt von IPS untestützt. Allerdings ein Auslaufmodell gibts aber noch für um die hundert EUR.
Funkt bei mir sogar in den Keller.
Gibt glaube ich auch eine neuere die WMRS 180.
Sich mal im Forum.

WMR88 wird zur Zeit günstig in der Bucht angeboten und ist voll in IPS integriert weil sie die die WMRS200 angesprochen wird. Kann ich empfahlen, läuft seit ein paar Monaten sauber bei mir.