Suche bidirektionalen Lichtdimmer bzw. Schalter

Hallo,

da ich nun leider nach einem Anruf bei ELV die Gewissheit bekommen habe, dass wenn ich mir einen FS20 DU in meine Lampe einbaue, dass der Status bei IP-Symcon schon nach sehr kurzer Zeit falsch ist, genauer gesagt durch einmaliges bedienen des normalen Dimmers, und ich anders einen Sender am Dimmer installieren müsste und dann noch einen Empfänger direkt an der Lampe, bin ich nun auf der Suche nach einem „bidirektionalen Lichtdimmer“.
Zuerst einmal möchte ich gerne versuchsweise ein kleines Zimmer, welches einen Dimmer und eine daran angeschlossene Lampe besitzt umrüsten auf eine IP-Symcon kompatible Installation. Später sollen dann alle Schalter im Haus folgen, sodass ich alle Lampen kontrollieren und steuern kann! Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Dimmer oder noch besser einem Modul, welches ich an den Dimmer bzw. durch den Dimmer ersetze, welches mir den Status der Lampe in IP-Symcon anzeigt, also einen „bidirektionalen Dimmer“. Hierbei sollte ich sowohl von dem an der Lampe installierten Dimmer die Lampe bedienen können, als auch von IP-Symcon aus. Da bei mir alle Kabelschächte etc… nur sehr schlecht verlegt worden sind und auch leider nicht richtig in den Keller vom Dachgeschoss reichen, muss ich leider warscheinlich auf eine funkbasierte Lösung setzen. Daher wäre jetzt meine Frage an euch wie ich das am besten realisieren kann bzw. welches Gerät ihr kennt, welches genau diesen Dienst bewerkstelligt (bidirektional, IP-Symcon)?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

http://www.moeller.net/de/buildings/xclever_home/index.jsp

Hallo,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Moeller System kannte ich schon, allerdings sind mir 300 Eur für das PC Interface dann doch ein wenig zu teuer. Weiterhin wird das Moeller System doch auch noch nicht von IP-Symcon unterstützt, oder?
Also wer kennt noch ein anderes System?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hallo,
das mit dem Moeller System würde mich auch brennend interessieren - die haben auch einen schicken Raumcontroller, der Temperatur misst und eine Einstellung erlauft OHNE LCD, das bei einer zentralen Steuerung ja eh nix zu sagen hat :smiley:
Danke

Hallo Akio,

hast Du schonmal an X10 gedacht, um Dein Problem mit den Kabelkanälen zu „umgehen“ ?
X10 kommuniziert über das Stromnetz und benötigt daher keine eigenen Kabel und keinen anfälligen Funk. Habe ich bei mir im Einsatz zur Lichtsteuerung und funktioniert gut.

Hier gibt es in Micromodul, dass bi-directional kommuniziert und hinter bestehende Schalter eingebaut werden kann.
Dieses Modul habe ich allerdings nicht selbst im Einsatz bisher, kann Dir also keine direkte Erfahrung dazu nennen.

Gruss, Daniel.