Suche auslesbaren Wasserzähler

Ich suche noch für meinen Neubau einen Wasserzähler den ich auslesen kann. Den ich von der Stadt bekommen ist natürlich nur ein Standard wasserzähler, daher möchte ich noch einen zweiten dahinter anschließen lassen. System ist mir relativ egal,zur not würde ich S0 nehmen!

Was habt ihr da im Einsatz?

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen?

Müsste ich noch heute Abend oder morgen Früh noch bestellen

Bist du dir absolut sicher, dass dein Zähler keinen Magneten hat?

Selbst in relativ alten und einfachen Zähler gibt es fast immer einen Magneten.

Das weiß ich nicht! Was würde ich mit den Magneten machen?

Einen Reedkontakt aufkleben und die Impulse auswerten.

wasserzaehler.jpg

Unter dem Dreck am Ende des Zeigers ist der Magnet etwas schlecht zu erkennen. Bei mir ist der Reedkontakt direkt am IPS-868 Energiekontrollmodul angeschlossen.

Wenn du im/am Zähler irgendwo „xx Pulse/Liter“ oder ähnliches stehen hast, dann ist er auslesbar.

Danke Ralf , das war mir gar nicht bewusst!

Dann muss ich jetzt mal gucken ob ich rausfinde was für einen ich bekomme!

Hallo Ralf,

was ist das denn für ein Reed-Kontakt (Hersteller/Typ/Bezugsquelle)?

Joachim

Hersteller : MEDER
Artikelnummer des Herstellers : MK04-1A66B-500W

z.B. bei Reichelt

der steckt bei mir auch im Gaszähler Gaszählerprojekt - Seite 2

Wie befürchtet hat er keinen Impuls zu mindestens ist laut Bild Nix erkennen.

Also bestelle ich mir noch einen. Ist 1 l pro Impuls das kleinste was es gibt? Kann mir jemand einen empfehlen?

Nee es gibt auf welche mit 4 Impulsen/Liter, bedenke aber, das deine Ausleseeinheit die schnelle folge auch verarbeiten können muss, der EKM-868 schafft es jedenfalls.

Den habe ich verbaut: Kaltwasserzähler geeicht mit Impulsausgang, QN 1,5 m³, 1Imp./0,25Liter - Fachhandel für Energie-Messtechnik mit Fachberatung für Energiezähler aller Art

Danke Dapor !

Habe mir gerade den selben Zähler bestellt! Hoffe dass die zügig liefern.

Was ich zum auslesen nehme überlege ich mir noch!

IdR sind die sehr fix, habe schon 4 Zähler von denen…

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wasserzählern mit S0-Modul und denen mit Impulsausgang? Für den EKM-868 geht nur ein Impulsausgang oder ein S0-Modul?

Ich versteh nicht was beispielsweise bei denen unterschiedlich ist:

Wasserzähler MTKD-N geeicht mit Impulsausgang Qn 2,5, 1Liter /Imp - Fachhandel für Energie-Messtechnik mit Fachberatung für Energiezähler aller Art

mit S0-Modul - Fachhandel für Energie-Messtechnik mit Fachberatung für Energiezähler aller Art

Welchen nehme ich für meinen EKM-868?

Ich habe mich das gleiche letztens auch gefragt.
Was ist der Unterschied zwischen denen mit S0-Modul / Ausgang und denen mit Impulsausgang, ich dachte immer das ist dasselbe. Das über den S0-Ausgang Impulse ausgegeben werden. Dem ist aber anscheinend nicht so. Kann uns vielleicht jemand aufklären? :slight_smile:

Eine S0 Schnittstelle ist genau genau definiert ( Polarität , LOW-Wert < 2mA , HIGH-Wert > 10mA )
https://de.wikipedia.org/wiki/S0-Schnittstelle

Eine Alternative zur S0-Schnittstelle bietet der potentialfreie Kontakt, da dieser in der Anwendung unproblematischer ist.

Ein Impulsausgang , wie in dem Beispiel oben , ist einfach ein Reedkontakt.

Ein Impulsausgang , wie in dem Beispiel oben , ist einfach ein Reedkontakt.

Das bedeutet ich nehme besser einen Zähler mit Impulsausgang für den EKM?
Oder wie? Welchen nehm ich denn nun für den EKM868? :smiley: Ich bin verwirrt.

EDIT: Etwas Suche im Netzt hilft ^^ Cool… Das Teil kann man auslesen. Hier mit

Hier würde ich auch gerne mal einhaken… ich sehe auf meinem Zähler auch nix von Impulsen… außer dieses 0x0001 und auf dem unteren Drehrad (Zähler) ist auf der Häfte was metallisches aufgeklebt… eventuell etwas ferrormagnetisches ? :confused:

Was meint ihr ?

Das Metallische dient als Spiegel für eine Reflex-Lichtschranke.

Ist als Zubehör auch aufgeführt. Umsonst ist das Glas sicher nicht an der Stelle speziell geformt.

Und braucht ihr eine Schaltung für die S0 Beschaltung?

Ich versteh gar nix mehr.:confused:

Ich möchte nur einen Wasserzähler für meinen EKM868 und weiss jetzt nicht obs der mit S0 oder der mit Impulsausgang sein muss…

:eek:

Ich würd jetz einfach mal den hier nehmen: http://www.energie-zaehler.com/epages/61422236.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61422236/Products/ETAWDN20-130-I1

passt der? :slight_smile:

Wie schon geschrieben, Impulsausgang ist schon ok für Dein Vorhaben.

Zum Schaltbild: streiche S0 setze Impuls, dann passt es. Vereinfacht: S0 hat Normparameter, Impulsausgang ist frei definiert.

Dann noch ein Script, das die Impulse zählt und so speichert, wie Du es willst :wink:

Gruß Helmut

Naja, Doku, sowie die mehr oder weniger sinnvollen Kommentare hier sagen doch „es geht beides“, soll heißen egal, entscheide dich ;).