Suche Audioübertragungssystem über Stromnetz

Hi ich suche ein Audioübertragungssystem für meinen Teufelaktivsubwoofer.

Funk ist zu schlecht egal oder ein Set für 100€ oder eins für 10€ alles ausprobiert.

Deswegen suche ich ein System, das über das Stromnetz geht.

Kennt jemand so ein System ?

Guck mal hier.

Ich schätz mal das Du mit dem System aber ganz üble Latenzen hast…

wer sowas einsetzt, sollte sich aber auch über die Nachteile (Störsignale) im Klaren sein.

Danke schon gesehen, aber das ist nur eine Erweiterung für das Lan Modul, um mit einem Windowstool dann mp3s usw auf das Audiomodul zusenden.

Leider geht das nicht einfach 2 Stück kaufen und fertig :frowning:

Wenn Du nur (und damit meine ich „separat vom Rest“) einen Subwoofer separat betreiben willst und diesen nicht direkt analog anschließt, muss Dein Gesamtsystem (und nicht nur der Subwoofer) mit Latenzen umgehen können.

Typisch müssen in dem von Dir beschriebenen Szenario die Hauptkomponenten (also die „normalen Lautsprecher“) verzögert angesteuert werden, um die Latenz des Subwoofers auszugleichen.

Daran sind viele Spezialisten im Moment am Arbeiten (Hersteller von Streaming Geräten) vor allem, weil die Latenzen bei Übertragung via IP (stark) schwanken können. Das heißt je nach Hersteller „Partymode“ oder „Songcast“ und funktioniert nicht immer gleich gut.

Wie haben in Projekten schon mehrere Produkte ausprobiert, sind aber bei fast allen Projekten, wo es auf guten Klang ankommt wieder auf die Kabelverlegung zurückgekommen.

Mit den Linn Streaming Playern geht es gant ordentlich, aber nur „wired“ und da lassen wir Powerlan wo immer möglich weg.

I.d.R. versuchen die Hersteller das mit größeren Puffern und einem zeitverzögerten Start des Abspielens auzugleichen sowie sowas wie einem Syncronen Clock. Allerdings ist halt die größte Latenz im System der bestimmende Faktor, was Dir dann wieder als Latenz zwischen Tasterdruck und Spielbeginn aufstoßen kann, besonders wenn Du den Spielbeginn mit Raumautomatisierung zusammenspielen lassen willst.

Bei ein paar Projekten, wo diese Kopplung gewünscht war, hat das dazu geführt, dass wir zusätzlich IP-„piepser“ für die akustische Rückmeldung installiert haben, um zu verhindern dass der Benutzer zwei- oder mehrfach den Schalter betätigt, weil halt der Beginn des Musik-Spielens schon mal einige Sekunden dauern kann - abhängig vom gewählten Puffer, d.h. auch abhängig davon, aus welchem Raum die Multiroom-Spielerei angestoßen wurde.

Kurz:
Überlege Dir, ob nicht doch entweder ein Kabel möglich ist, oder ob Du ne andere Position (wo Kabel möglich wäre) für den Subwoofer wählst.

jwka

Hi ich will sowas immernoch, weil ich in der Küche keine andere Möglichkeit habe :frowning:

Das mit den Latenz ist nicht so schlimm für mich :wink:

Aber vielen Dank für deinen langen Text war sehr informativ :slight_smile:

Hättest du eine Idee was ich da machen könnte ? Funk will nicht klappen starke Störungen, auch wenn es nur 1 Raum vom Sender weg ist :frowning:

Kannst Du ein paar Hintergründe zur Gesamtsituation geben (wo stehen welche Komponenten Deiner Lösung)?

Dein letzter Beitrag lässt mich ahnen, dass ich eine etwas andere Situation interpretiert habe, als es tatsächlich ist.

Latenz wirst Du als furchtbar empfinden, denn gerade (wenn ich’s nicht komplett falsch aufgenommen habe) wenn nur Teile aus dem Frequenzspektrum Latenzen haben, ist das fürchterlich. Das ist wie ein gefiltertes Echo.

jwka

Hi also bei mir sieht es so aus:

Im Flur ist die Zentralle, dort ist auch mein 5.1 Dolby Digital-Receiver verbaut,
von dort aus gehen die Boxenkabel in die Küche (gleich neben an).

In der Küche steht der aktive Subwoofer von Teufel, für den ich das Kabel vergessen habe, bzw. nicht gedacht habe das je mals eine bombom Box darein stelle.

Wo genau sind die Lautsprecher? Auf den Hängeschränken? In der Decke Verbaut?

Was bedeutet „durch die Wand“? Ist da ggf. Platz & Strom für den Subwoofer?

Wenn es nur durch eine Wand geht, kannst Du nicht ein Loch bohren, das in der Küche verdeckt raus kommt?

Oder von den (beiden) LS aus zum Standort des Subwoofers gelangen und einfach mit nem Spannungsteiler den Eingang des Subwoofers bedienen?

jwka

Ne das ist der Flur im wege, sonst hätte ich das schon längst gemacht.

Strom für den Subwoofer habe ich, direkt hinter dem Subwoofer ist eine Steckdose :slight_smile:

Die Satelietenboxen sind an der Decke mit Halterungen montiert, siehe Bild.

Die Kabel vom der Zentralle zu Box erfolgt über die Decke (Holzdecke).

Ein/Ausschalten des SUbwoofers erfolgt über eine FS20 Steckdose.

Hmm. Da ist guter Rat teuer.

Da fallen mir spontan nur zwei Lösungen ein:

Erste - wenn tatsächlich keine Chance besteht, Kabel zu führen, was ich aber lieber noch 100 mal ducrdenken würde - ist, dass Du an der Anlage einen Delay einschleifst (das kann man entweder über die Vorhörfunktion eines Tape Anschlusses machen oder, wenn vorhanden, die Vor- und Endstufe auftrennen).
Damit kannst Du dann das Delay zum Subwoofer (Digtalisierung, Sendung, D/A Wandlung, da reden wir leicht über 70-100 ms, was deutlich hörbar ist) ausgleichen.

Zweite Möglichkeit (je nach dem, ob das generell ne Option für Dich ist) wäre, dass Du die Anlage zum reinen Verstärker „degradierst“ und die Quellen über Squeezeboxen erschliesst. Dann hängt vor dem Verstärker eine Squeezebox und vor dem Subwooder auch. Dann hast Du den Subwoofer über WiFi angebunden 8und kannst den sogar noch freier bewegen) und Du kannst über die Squeeze Funktion das Delay regeln. Kostenpunkt: um die 250-300 EUR.

In absehbarer Zeit kommt auch bestimmt ein Hardware-Input für die Squeezeboxen, heute geht das m.W. nur am PC mittels Plugin (hab ich aber noch nicht getestet). Wenn das mal kommt, kannst Du das Signal aus Deiner Anlage in die Squeezebox einspeisen und in der Küche abrufen. Aber auch da dürfte dann das Delay zuschlagen.

jwka

Hm ich habe ja es mal mit einem analogen Funkübertragungsystem versucht die delay zeit war ok, aber die Störungen waren schlimm.

Also das Delay war so schlimm !!!

PS: Aber wenn ich diese Preise für die verschiedene Übtragungssysteme sehe, überlege ich jetzt stark doch ein Koxialkabel zu ziehen :slight_smile:

Also ich würde ein Kabel ziehen… Mit allem anderen wirst du nicht glücklich. Nix ist schlimmer wie Latenzen. Das bekommst nie 100% in den Griff…