Suche 3 Phasen Drehstromzähler mit Datenschnittstelle

Hi ich habe mich in IPS schon wundgesucht, und habe auch schon 2 Drehstromzähler mit RS485 bestellt, aber ich bekomme die nicht ausgelesen.

Ich habe von B+G E-Tech den DRT715CT und den DRT710M getestet, aber leider lassen Sie sich nicht auslesen.

Ich habe noch einen DRS155M 1 Phasen Stromzähler, der lässt sich super auslesen !!!

Ich suche einen 3 Phasen Drehstromzähler, womit ich die ganze Wohnung mit erfassen kann, S0 ist keine Option !

Ich würde gerne folgende Werte auslesen: V, A, W, (Pro Phase wäre nice to have), Zählerstand usw.

Es sollte einfach in IPS einzubinden sein :wink:

Preis bitte keine 300€ :wink:

Voltcraft 103, absolut preiswert und kann alles, was du wünschst. Wird in meinem Artikel in de und elektrobörse erläutert sein .

Gruß
Bernd aschendorf

Naja, 2W pro Phase Eigenverbrauch ist aber auch nicht mehr zeitgemäß. Eltako liegt da bei 1,8W Gesamtverbrauch.
Ich halte übrigens vom großen C genausoviel, wie Du von den Jungs aus L. :smiley:

Hallo drapple,

ich habe einen DRT710M im Einsatz und hatte auch Anlaufschwierigkeiten.

Zum Testen habe ich gute Erfahrungen mit dem Programm Modbus Poll gemacht und einem RS485 USB Adapter.
Ich lese die Daten aber nicht dierekt in IPS ein sondern in ein HMI mit RS485 Modbusschnittstelle.

Funktion 0x03 (read) --> geht
Funktion 0x10 (write) --> geht nicht aber 0x16 geht

default Einstellung ist definitiv
Adresse: 01
Baud: 1200 (nicht 9600 wie an einer Stelle in der Doku angegeben --> kann man aber umstellen)
Rarity: EVEN
Datenbits: 8
Stop Bits: 1

VG René

HI kannst du mir mal ein Bespiel geben, wie ich z.B. den Zählerstand auslesen kann ?

Habe Modbus Poll mal drauf gemacht, habe keine Ahnung was damit machen soll ?

Aber gibt es nicht einen Stromzähler, der einfacher in IPS einbindbar ist ?

Wenn Du auf so einen Unfug wie A und V verzichten kannst, dann kann ich nur Eltako auf Enocean Basis empfehlen. Instanz in IPS erstellen und freuen.

Na ja mich würde der Blindstromanteil dann und wann schon interessieren

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Danke für deine Antwort, aber ich würde gerne keine neuen Gateways deswegen anschaffen :wink:

Oder verstehe ich das falsch ? Schick mir mal die genau Bezeichnung :wink:

Nee, aber wenn ich Deine Signatur lese, wäre das eine Möglichkeit, mal endlich auf ein richtiges System zu wechseln.
Nee, ohne Scherz, Enocean ist wirklich klasse und mit Eltako hast Du einen zuverlässigen langbewährten Partner.

Oh sorry die Signatur ist uralt :wink:

Ich habe HM mit RS485, Poskey, Denon AV R, im Einsazt :wink:

@drapple

Der DRS155M unterstützt aber soweit wie ich weiss keine Modbusprotokoll !?
Wie hast du versucht den DRT710M an deinen Rechner anzubinden?
RS485 heißt ja nicht gleich Modbus :wink:

ansonsten ist Modbus Poll recht einfach zu bedienen

  • Schnittstelle einstellen
  • Modbusregister die man auslesen möchte angeben
    z.B. Spannung L1
    Funktion 0x03 (register read)
    Adresse 0x0010 (HEX)
    Länge 2 Register (4 Bytes)

René

Ok, dann wird es an dem USB 2 RS485 Adapter liegen ;-(

Was bräuchte ich dann um das Ding auszulesen ?

Gibt es den DRS155M nicht auch als Drehstromversion ?

Ich denke der Adapter ist schon ok.
RS485 ist ja nur die physikalische Verbindung und das passt schon.

Hast du noch mehr als nur diesen Zähler am Adapter angeschlossen?
Ich denke das ein 710 zusammen mit einen 155 am gleichen Adapter nicht geht da beide nicht das gleiche Protokoll verweden.

710 --> Modbus RTU über RS485
155 --> Protokoll xxx über RS485

Ich probiere es heute Abend nochmal mit Modbus Poll und stelle ein paar Screeshots ein.

René

Hi ich habe für jeden Zähler einen Adapter genommen, genau aus dem Grund das es getrennt von einander ist :wink:

Danke für deine Hilfe !

@drapple

folgende Einstellungen funktionieren bei mir

710_Bild_1.png

Auslesen der Register 16 bis 21 (dezimal)
entspricht Spannung L1;L2;L3

Achtung: standard ist 1200 baud ich habe auf 9600 baud umgestellt!

Ich hoffe es hilft dir

VG René

Hallo,

ich würde mich der Empfehlung von boui anschliessen. Du kannst das alles super mit Enocean machen.

  • 1x BG Etech Drehstromzähler mit S0 DRT428D, ca. 45€
  • 1x Eltako Funk-Antennenmodul FAM14, ca. 80€
  • 1x Eltako Stromzähler-Sammler F3Z14D, ca. 40€
  • 1x Enocean USB300, ca. 50€

Macht in Summe zwar ca. 220€, Du hast dann aber die komplette Grundhardware für Enocean und kannst diese relativ einfach und günstig mit Sesoren und Aktoren erweitern. Außerdem kannst Du an dem F3Z14D insgesamt drei S0-Zähler (z. B. DRS155, ca. 20€) anschließen.

Hi Danke, aber ich will kein S0 benutzen :wink:

Wenn ich das per S0 mache, kann ich auch meinem Poskey dafür benutzten :wink:

Ich will die Werte wie beim DRS155 auslesen :wink:

Was spricht gegen S0?

Ich finde es blöd, via S0 zu zählen, wenn man, wie beim DRS155M, die Daten einfach auslesen kann.

Dann kann es keine falschen Werte geben, man zählt ja nix, sondern ließt es aus.

Und was ich auch toll finde, man bekommt noch die Werte V, A, W, Scheinleistung, Blindleistung, usw.

Ich stimme Dir teilweise zu, wobei das Eltakomodul das Zählen selbst speichern und stromausfallgesichert übernimmt aber man den Zusatzkram außer W hier

, sich vielleicht ein oder zweimal anschaut. Interessiert wirklich keinen. Was willste denn mit der Info über Schein- und Blindleistung anfangen. NIX!