Such jemanden mit dem Xbee Interface board

Hi,

ich habe auch meinen Xbee eine zualte Firmware draufgespielt. Ich habe mich mit dem Digi Support in verbindung gesetzt, und die meinen, dass ich meinen Xbee nach diesem Tutorial Resetten muss: YouTube - How to recover from a failed firmware upgrade
Das Problem ist aber, dass ich kein Interface Board habe. Wäre es möglich, dass ich vielleicht irgentjemandem mit einem Board den Xbee schicken kann, der ihn dann für mich resettet?
Ich wohne in Peine in der Nähe von Hannover. Vielleicht findett sich auch jemand in der Nähe.

MfG Philipp

Hallo Philipp,

warum probierst Du es nicht erst mal selber. Mach dir einen Taster von GND auf den Reset-Pin vom XBee. Spannung anlegen und gleichzeitig Resettaster drücken und dann loslassen.
Solltest Du keinen Erfolg haben, kannst Du mir das XBee gerne zusenden. Ich übernehme allerdings keinerlei Garantie ob das Teil wieder läuft da ich nicht weiss was Du damit angestellt hast.

Hi,
ich habe es mal versucht aber nicht geschafft. Das Problem ist, dass wenn ich das Modul nicht eingesteckt habe, dass dann das Modul/der Com Port in X-CTU auch nicht angezeit wird. Dann habe ich mal probiert erst das Modul einzustecken, das Programm zu starten und dann habe ich das Modul widerrausgezogen. Wenn ich dann aber auf write klicke kommt, Unable to Connect with Com Port oder so ähnlich. Ich habe dann nochmal versucht das Modul einach eingesteck zu lassen und dann Write geklickt. Dann kommt wieder nur Lost communication to Modem. Das alles habe ich ausprobiert mit Verbindung zwischen GND und RES. Was mach ich falsch.

Philipp

Bist du dir auch sicher, dass dein Comport von keinem anderen Programm belegt ist. Wenn dieser frei ist, sollte dieses ohne Probleme funktionieren.

Mess mal zwischen PIN 1 und 10 ob Du da Durchgang hast, wenn ja kannst das XBee entsorgen.:smiley:

er ist frei, da das Modul ja nicht eingesteckt ist, und davor war er auch frei.
Kann man das irgentwie einstellen, dass der Port angezeigt wird, obwohl das Modul nicht eingesteckt ist? Bei mir ist das automatisch immer der gleiche port.

Philipp

das siehst Du in der XCTU ganz oben wenn Du auf Modem Configuration klickst.