SUC/Primary Controller

Hallo Forenmitglieder,

ich darf mich als Neuzugang bei Euch melden.

Ich sammle derzeit meine ersten Z-Wave Erfahrungen. Ehrlich gesagt, gemessen an meiner IT-Erfahrung mit sehr mäßigem Erfolg.

Ich spiele derzeit mit einem AEON Z-Stick S2, VISION ZU 1402 USB Stick und diversen Slaves (AEON LAB Multisensor, Figaro Switch, Vision ZP3102 Motion Sensor etc.)

Ich nutze auch Homeseer ZTEST und die „Zensys Tools“ zum resetten und konfigurieren des Controllers.

Ich habe mich jetzt etwas mit Primary Controller und SUC belesen und versucht mein Verständnis umzusetzen.

Ich würde nun erwarten, dass ein ZU 1402 der als SUC konfiguriert ist und am PC hängt, einen neu hinzugefügtes Gerät gemeldet bekommt, wenn ich dieses am Z-Stick via Button includiere. Und zwar transparent im Hintergrund.

Leider passiert aber am ZU1402 rein gar nix wenn ich den Anlernvorgang durchführe.

Die Konfiguration der Sticks habe ich mit den Zensys Tools vorgenommen:

ZP 3102 => Network Role: Real Primary
ZU 1402 => Network Role: SUC, Real Primary

Mir fällt natürlich auf, dass ZP3102 und ZU1402 „Real Primary sind“ . Weiss aber nicht, wie ich ihm die Primary ROle entziehen kann. Hier habe ich ein Verständnisproblen.

Mir fällt auch ein, dass ich nichts sehe womit ich die beiden Geräte „verheiraten“ kann. Auch hier wieder ein Verständnisproblem.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

… und wie habe ich es geschafft diesen Beitrag beim korrigieren von Tippfehlern (…leider nach der Veröffentlichung) zu duplizieren?

Kann jemand diesen Thread löschen? Ich finde leider keinen Löschdialog.

Erledigt :slight_smile:

Zur Lösung deines Problems kann ich aber leider nichts beitragen.

Willkommen bei uns,

Toni

@hpd: Nutzt Du eigentlich IP-Symcon?

Edit: Erst gucken, dann fragen, ich sehe jetzt gerade welche version Du nutzt :slight_smile:

Merci!!

Ich glaube aber, du hast den duplizierten, korrigierten Beitrag erwischt. :slight_smile:

Macht nichts! Ich habe es riskiert die Tippfehler in diesem Beitrag noch einmal zu korrigieren. Ich hoffe, dieses Mal ohne Duplizierung.

So, also, hmm…erstmal…was ist denn z-test, kenne ich gar nicht, kannst Du mir mal den Link schicken? Siehst Du damit die Rollen?

Dann…wieso nutzt Du zwei USB Sticks? (S2 und Vision) Ich würde mal einfach anfangen. Ein USB Stick, den im z-tool (meinst Du ggfls. anstellen von z-test) resetten. Damit ist das dann der SUC und primary controller. Dann mal mit dem z-tool den Motion Sensor excluded (=resetten) und wieder mit dem z-tool includieren. Im Netzt kann es eigentlich nur einen primary controller geben. Und ohne SIC (Primary controller als Remote zum einfachen inkludieren am Ort des Sensors/Aktors) ist das eigentlich immer der gateway. So auch bei mir.

Deine Vermutung mit Z-Tool ist korrekt. Ich meine das entsprechende Tool von Homeseer.

Dein Rat hat durchaus etwas für sich. Ich versuche aber momentan das Thema Primary Controller, SUC & SIS zu verstehen.

Mein aktueller Stand so weit ich es verstehe:

Z-Stick als Primary Controller (mit/ohne SUC) funktioniert so wie ich es im Wesentlichen erwarte.

Ich glaube aber gelesen zu haben, dass ich mit der Eingangs beschriebenen Vorgehensweise etwas komfortabler aufgestellt bin und sogar noch etwas Backup-Sicherheit dazu gewinne.

Aber hier sind eben noch viele Ungereimtheiten in meinem Verständnis und deshalb der Thread.

Kennst Du das?
Du kannst versuchen den SIS mal so einzulernen, z-tool kann das nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der S2 beispwielsweise als SIS überhaupt funkioniert, da er keine remote ist, sondern als gateway mit Batteriepuffer zum einlernen gedacht ist.

Der SIS ist halt ein mobiler Controller, der zum Einlernen neuer Aktoren benutzt werden kann, da diese am Ort ihres Einsatzes eingelernt werden müssen. Wenn Du den SUC/Gateway nutzt, musst Du halt mit nem Laptop arbeiten, und den GAteway kurz dort einstecken.

Ich selber nutze allerdings den SIS nicht, im realen leben gings manchmal und manchmal nicht. Ich arbeite schon seit mehreren Jahren nur mit einem Gateway.

Ich hatte bei meinen anfänglichen Misserfolgen alles gelesen und gekuckt was ich zum Thema IP-Symcon/Z-Wave greifen konnte. Natürlich auch das von Dir verlinkte Video.
Oh, wenn es doch nur so einfach wäre, wie dort beschrieben. :slight_smile:
Ist es ja auch! Aber was man als Anfänger so alles falsch machen machen kann ist einfach unglaublich.

Ich nehme als Junior jetzt einfach mal mit, dass auch der engagierte Profi sehr gut mit einem Primary Controller/SUC leben kann und lasse das Thema vorerst mal ruhen.

Ich grabe das Thema mal wieder aus - weil es mich irgendwie nicht loslässt…

Mal zu meiner Historie / Konfiguration
-> Angefangen mit dem Aeon Labs S2 - da der ab einer gewissen node-anzahl oder zu vielen nodes spinnt, habe ich die hälfte der nodes excludiert und in einen zweiten tricklestar (Umbau von wupperi) inkludiert.

Da ich keine Lust hatte alle wieder vom AEON Labs zu excludieren und der mit den restlichen 15 nodes gut läuft habe ich derzeit zuhause 2 Z-WAVE Netzwerke (einen mit dem Tricklestar Umbau und noch mit dem AEON Labs) läuft eigentlich soweit super und stabil ohne jegliches zucken und mucken seit 1,5 Jahren.

Allerdings: wenn mir jetzt mal der Tricklestar oder Aeon Labs abraucht oder sonst irgendwie das zeitliche segnet, dann müsste ich alle wieder manuell einlernen - dazu habe ich aber eigentlich keine Lust.

Nun zwei Fragen - evlt. weiss ja jetzt einer mehr:

  1. Trickle ist derzeit SUC / SIS und Primary. Wenn ich jetzt einen zweiten Z.b. den Aeon Labs oder noch einen Ticklestar oder whatever in mein Netz vom Tricklestar aufnehme und dort nur als SUC definiere. Dann müsste er ja eine Kopie von meiner Netzwerktabelle bekommen. ? Korrekt?

  2. Im Falle dass der alte Trickle abraucht - kann man den backup SUC zum Primary machen?

und hat das mal jemand probiert?

VG
Steffen