Subscription Verlängerung, keine Lizenz erhalten

Ah, jetzt weiß ich wieder was das war, ich stehe nämlich gerade wieder vor dem selben Problem:

Systemstati können nicht als „Gerät“ geladen werden. So benötige ich z.B. den Anwesenheitsstatus, dass ich ihn als Button auf das Userinterface legen kann. Das geht jedoch nicht. Ich muss ein Script verwenden um den Status zu ändern.

Das ist leider extrem umständlich und deswegen kann ich das nun nicht in IPSView verwenden. :frowning:

Ein Status wie „Anwesenheit“, „Alarm“ o.ä. muss bedienbar sein wie ein Schaltaktor von HomeMatic. Und das geht eben nicht.

Unter Windows geht das komplett ohne Script.
Schau mal hier:
[Modul] Homematic Systemvariablen, Programme und Powermeter
Michael

Danke.

Allerdings gehört so was in IPS integriert! Denn diese „Lösung“ läuft nur unter Windows! Und bei jedem Update muss man sich darum kümmern, das auch hier ein Update eingespielt wird.

So was ist eine Frickel-Lösung und maximal benutzerunfreundlich! Für Programmierer mag das ja gerade noch gehen, aber nicht für normale Kunden! Ich verbringe Stunde um Stunde und Tag um Tag damit Sachen zu integrieren, die eigentlich mit einem Klick machbar sein müssten. Das geht so nicht!!!

Ich will damit natürlich nicht Deine Arbeit schlecht reden. :wink: Es ist besser so was zu haben als gar nichts. Ich möchte nur, dass die IPS-Entwickler so was benutzerfreundlich in IPS integrieren, mehr nicht.

Gruß
Gerhard

Mit IPS bin ich wieder am verzweifeln! Meine Datenbank ist beschädigt und lässt sich nicht reparieren. Die Anleitungen sind extrem umständlich und funktionieren noch nicht einmal!

Diskussion hier: Fehlerhafte Diagramme

Warum ist so was wieder nicht in IPS integriert?!? Man könnte doch leicht ein Button einbauen der diese für einen Laien komplizierte Prozedur ausführt. Warum wird das nicht gemacht?!?

Na ja, da meine Datenbank jetzt kaputt ist und ich ohnehin neu anfangen muss, werde ich jetzt die Gelegenheit nutzen um zu einem anderen Produkt umzusteigen. Wirklich ärgerlich, dass ich nun noch mal so viel Subscriptions gekauft habe! Jetzt ärgere ich mich darüber! :frowning:

Abend Uhlhorn!

Ohne dir jetzt irgendwie zu Nahe treten zu wollen…nur so aus eigenem Interesse…du hattest irgendwo geschrieben, dass du Subscriptions bis 2020 gekauft hast.
> Darf man Fragen, wie du das machst, wenn du IPS bisher nicht wirklich genutzt hast und dir gar nicht sicher warst, ob das überhaupt das richtige Produkt für dich ist?

Wie gesagt, nicht falsch verstehen, ist nur die eigene Neugier :smiley:

Grüße,
Chris

Das eigentliche Thema ist doch schon lange erledigt. Könnte nicht mal jemand hier zu machen. :confused:

Gruß
Bruno

@Bayaro: Kein Problem, ich bin nicht empfindlich. :wink: Natürlich darfst Du fragen.

Ich habe IPS benutzt, aber ich bin ziemlich unzufrieden damit. Grundsätzlich ist es schon eine klasse Software – ohne Frage! Aber es gibt ein paar wenige Dinge die wirklich schlecht bis gar nicht umgesetzt sind. Und die bringen mich immer wieder zur Verzweiflung. Es läuft einfach nicht so wie ich das gerne hätte.

Die Subscriptions sind entstanden, weil auch die Website fehlerhaft und unübersichtlich ist. Mir wurde angezeigt, dass meine Subscriptions abgelaufen sei und es gab einen Button zum nachkaufen. Diesen Link habe ich auf den Mac kopiert und unter Safari geöffnet. Das hat mir ein Update in den Warenkorb gelegt, und ich nahm an, dass es das richtige sei. Denn die Subscriptions sind irgendwo ganz unten auf der Seite und durch den ständigen rechts/links-Wechsel schwer zu finden. Die Schon-Seite ist so aufgebaut, dass das Auge in die Irre geführt wird.

Wie auch immer, ich hatte irrtümlich ein Upgrade statt Subscriptions gekauft. Und dieser Betrag wurde mit meiner Zustimmung in Subscriptions umgewandelt. Jedoch bereue ich es jetzt sehr. Denn immer wenn ich mich mit dieser Software beschäftige frustriert sie mich zutiefst. Und dafür sind nur ein paar wenige Punkte verantwortlich:

  • [li]HomeMatic-Systemvariablen lassen sich nicht als Objekt ansprechen und daher nur über Scripte benutzen. Oder man muss mit irgendwelcher Zusatzsoftware rumfrickeln.
  • [li]Bei beschädigter Datenbank funktionieren die Reparaturanleitungen nicht und sind auch noch sehr umständlich.
  • [li]Die Graphen sind inakzeptabel weil feste Bereiche, die dann immer wieder von vorne anfangen. Und wegen der fehlerhaften welligen Darstellung.
  • [li]Noch immer keine Unterstützung von Hue-Lampen durch IPS. Nur umständliche Scriptgeschichten können es mangelhaft lösen.
  • [li]Mangelhafte Oberfläche mit platzverschwenderischen Buttons. Buttons nebeneinander gehen praktisch gar nicht, oder nur mit fiesen Tricks. Allerdings kann man IPSView verwenden.
  • [li]HighCharts müssen umständlich installiert und konfiguriert werden. Schöner wäre ein Button, der diese Prozedur für den Benutzer übernimmt, und HighChart-Objekte, die man per grafischen Uferinterface konfigurieren kann. Am besten gleich mit einer Vorschau.

Diese wenigen Punkte verleiden einem wirklich die Freude an diesem ansonsten schönen Produkt.

Die Gründe, warum dir IPS nicht so zusagt, hattest du ja schon genannt…das wieder ein anderes Thema :slight_smile:

…mich hatten nur die Umstände mit den vielen Jahren Subscription interessiert :smiley: Schon etwas „seltsam“ die Geschichte, aber ok :smiley:

Besten Dank und Grüße,
Chris

Ah, okay. :slight_smile:
Ja, war ein unglücklicher Zufall. Ist nun aber leider so.

Ich bin ja auch nicht sauer oder so. Mich treibt nur gerade diese Software in die Verzweiflung – wegen unnötiger Kleinigkeiten! Sie ist nämlich sonst ziemlich gut. Daher wollte ich mir mal andere Produkte ansehen.