vielen Dank für das zur Verfügung stellen Deiner Module. Ich wollte prompt mal die Alarmanlage ansehen und testen. Leider kam ich jedoch nicht dazu, da folgender Fehler im Wege steht:
Erst mal Danke für die Rückmeldung. Leider habe ich jetzt erst deinen Beitrag gesehen. Welche Symcon Version verwendest du? Tritt der Fehler mit der aktuellen Version der Alarmanlage auch noch auf??
Im Konfigurationsfenster, wenn man einen Sensor angelegt hat und dessen Auslösung verhindern will, kommt folgende FEhlermeldung und man muß die Konsole im Taskmanager beenden:
Drückt man dann auf Okay, kommt folgendes:
Will man die Alarmanlage im Webfront aktivieren, kommt folgender Fehler:
Soweit der erste Test. Bin heute ganztägig unterwegs und komme erst morgen zu einem intensiveren Test.
Viele Grüße,
Burkhard
P.S.: Ich nutze Symcon 5.1 beta. Werde es mit der 5.0 nochmal testen.
Soweit ich das sehen kann ist das kein Problem der Symcon Version, sondern der klassischen Konsole.
Seit Version 5.0 verwende ich nur noch die Web-Konsole. Dort treten beim einrichten keine Probleme auf.
Mit der klassischen Konsole konnte ich die Probleme nachstellen. Anscheinend benötigt die klassische Konsole mehr Informationen im Konfigurationsformular als in der Dokumentation ersichtlich ist.
Ich habe dies nochmals in der Dokumentation geprüft. Die Klassische Konsole hat hier offensichtlich einen Fehler, denn laut Doku wird das Feld „Caption“ in den Listen von der Spaltenbeschriftung auf die untergeordneten Editoren wie z.b. „Checkbox“ automatisch übernommen und kann dort weg gelassen werden. Auf der Klassischen Konsole führt dies aber zu dem angegebenen Fehler. Ich kann testen, ob sich das Problem temporär durch Kopieren der Werte auf die untergeordneten Elemente beheben lässt, langfristig scheint es aber ein Fehler in der klassischen Konsole zu sein.
Ich habe im Beta-Kanal die „Caption“-Felder ergänzt. Bei mir hat es damit im Klassischen Menü funktioniert und scheint soweit keine Nebenwirkungen auf die Web-Konsole zu haben. Allerdings ist das klassische Menü sehr unübersichtlich was das Feld für den Sensor betrifft.
Die Fehlermeldung mit der foreach-Schleife tritt auf, wenn versehentlich kein Sensor oder Melder in einer Tabellenzeile angegeben wurde.
Ich habe noch ein paar Vergleiche angestellt, was die Listen in der Web-Konsole und klassischen Konsole betrifft. Wenn mann z.b. in der Liste diverse Felder in der Tabelle direkt nicht anzeigen lässt, sind diese in der Web-Konsole über den Button „Bearbeiten“ alle erreichbar und können bearbeitet werden. In der klassischen Konsole gibt es den passenden Button aber überhaupt nicht. Es kann also durchaus passieren, dass bei neueren Modulen nicht alle Optionen in der klassischen Konsole erscheinen.
Hallo Andreas,
ich habe gerade erst dieses Forum entdeckt, und schreibe Dir jetzt hier.
jetzt kann ich Dein Modul testen. Ich finds erstmal super, endlich mal ein Ansatz, der sich wirklich zu einer Alarmanlage entwickeln kann.
Ich würde Dir gerne noch ein paar Anregungen geben, falls Du das möchtest. Was mir im Moment am meisten auffällt: Ich kann nicht direkt Mails versenden…ich benutze das in meiner gebastelten IPSYMCON Alarmanlage, damit ich erstmal eine Info bekomme, am besten mit Bild, damit ich selbst entscheiden kann ob es ein Alarm ist. Und da kommt meine letzte Anmerkung nochmal: Wenn ich jetzt meine Mails gerade nicht checke, dann möchte ich bei genügend Alarmtriggern verschiedene Stufen von Alarmen starten. z.B. erstmal 10 sec Sirene, dann Lichtalarm, dann längere Sirene, dann SIP Anruf etc., je nachdem wieviele Trigger ausgelöst werden. Was hälst Du davon?
Viele Grüße,
Mathias
ich hab das Modul in Benutzung - funktioniert auch wie gewünscht, wenn ich den Status über das Webfront schalte. Wenn ich den Variablenwert per Hand (oder Ereignis) ändere, tut sich leider nichts. Hab ich da etwas übersehen?
Darf man fragen wie Du den Variablenwert änderst? Zum ändern des Werts must Du eine Methode des Moduls aufrufen. Die zu Verfügung stehenden Methoden findest Du mit rechtsklick Befehl testen.
ich habe gerade deine schöne Alarmanlage installiert und versucht sie zu konfigurieren. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich habe Fenstersensoren die über ELTAKO angeschlossen sind (FTS14KEM) hier ist es so, das true geschlossen ist und false offen. Was nun passiert ist klar, jedes mal wenn ein Sensor aktualisiert wird löst die Alarmanlage gemäß deiner Beschreibung (Normalerweise löst die Alarmanlage nur dann aus, wenn der Sensor vom Wert „false“ auf den Wert „true“ wechselt oder bei einer Aktualisierung der variable immer noch auf „true“ steht.)"
Ich habe versucht das Variablenprofil zu ändern, aber hier kann ich ja nur die Beschreibung ändern aber nicht true mit false vertauschen. Gibt es eine Lösung für mein Problem?
Gibt es eine Möglichkeit das Aktivieren der Alarmanlage zu verhindern wenn ein z.B. Fenster bereits offen ist. Vielleicht mit einer Warnmeldung?
ich wollte aus den SX_SymconExtensions verschiedene Sachen ausprobieren.
(Symcon 5.0 auf Raspi)
ich bekomme z.B. beim installieren der Module Alarmanlage u. Gruppensteuerung den Fehler.
„missing columns label string“. das Modul steht bei mir auf „beta“
ich wollte das modul dann auf Master ädern, da kommt dann aber
„Kann Repository nicht aktualisieren, wenn lokale Änderungen vorgenommen wurden“
ich habe das Modul jetzt auch installiert und stehe vor ähnlichen „Problemen“ wie Du. Ich würde gerne eine schaltbare Steckdose als „Technik-Alarm“ einbinden. Dann soll mich das Modul darüber informieren, wenn der Kühlschrank z.B. keinen Strom mehr hat. Dafür müsste das Modul auf eine Änderung von True --> False reagieren. Auch suche ich noch eine Lösung für das „Problem“ beim Aktivieren der Alarmanlage, wenn Fenster bzw. Türen noch geöffnet sind.
Hast Du das irgendwie gelöst? Ansonsten funktioniert das Modul super und deckt alle Anforderung perfekt ab.
ich hoffe, dass das Modul noch bei einigen m Einsatz ist, die Beiträge hier sind ja doch schon etwas älter.
Ich versuche mich gerade ein wenig mit dem Modul. Leider finde ich die Doku für Anfänger ein wenig kurz geraten. Ein paar Sätze mehr wären schön gewesen.
Was nicht klappt bei mir ist die Push-Benachtrichtigung. Was muss man denn unter Webfront und Ziel eintragen. Bei Webfront habe ich das Webfront eingetragen, wo die Nachricht angezeigt werden soll.
Die andere Frage ist, was ist denn der Unterschied zwischen dem 24h-Alarm und dem Technik-Alarm?
Das Webfront welches die Push-Mitteilung senden soll.
Hier trägst Du das Ziel ein, welches beim Klick auf die Push-Mitteilung in der Symcon-App aufgerufen werden soll. Also z.B. eine entsprechend freigegebene und im Webfront vorhandene Kategorie unter der Du dann gleich mit entsprechenden Aktionen reagieren kannst.
Das ist eigentlich in der Dokumentation gut erklärt. Es geht hier um die Auswahl der Sensoren bei den verschiedenen Alarmprofilen.