Struktur Skripte Ereignisse Wochenpläne

Guten Abend Zusammen,

meine IP-Symcon Installation wächst seitdem der Neubau bezogen ist ordentlich. Die KNX Gruppenadressen + Module sind weitestgehend sauber sortiert und mit der Logik versehen, die ich im Objektbaum und in der ETS für mich mit der Zeit entwickelt habe.

Primär geht es mir mit der Frage jetzt in Richtung der Ereignisse, zyklisch, wochenplan oder ausgelöst, sowie die Skripte die man noch so mit der Zeit definiert.

Gerade erstgenannte Ereignisse habe ich seiner Zeit immer beliebig unter den jeweiligen Variablen platziert, gibt es dazu vielleicht auch ein aufgeräumteres Konzept?
Ich merke wie ich mehr und mehr Logik habe die unser Haus steuert, was super ist, allerdings auch im Objektbaum an diversen Stellen ausgelöst wird.

Um nicht den Überblick zu verlieren würde mich interessieren wie andere es lösen. Alle Ereignisse separat in einen Bereich verlinken?
Es kommen ja irgendwann auch Ereignisse zustande die sich ggf. beeinflussen, da will ich nicht ganz die Hoheit über die 4 Wände verlieren.

Würde mich über Input freuen.

VG;

Jan

Doku lesen. Du kannst die nicht einfach so wo anders platzieren:

Michael

Im Prinzip ist genau das bekannt, habe ich beim Verschieben der Objekte erfahren (müssen).

Allerdings bleibt dennoch die Frage stehen, wie bekomme ich Ordnung gehalten in der „Masse“ an automatisch gestarteten Ereignissen?

Ich sortiere in IPS nach Geschoss - Raum - Gewerk in Form von Kategorien. Bei den Gewerken (Licht, Steckdosen, Heizung, usw.) gibt es dann eine Kategorie „Automatiken“. Dort kommt alles rein, was durch IPS in jeglicher Form und Weise automatisch ausgeführt wird.

Ich habe in keiner meiner Installationen irgendwelche Ereignisse unter irgendwelchen Variablen oder sonst irgendwas unterhalb der Variablen positioniert, da ich das einfach total unübersichtlich finde.

Ich finde es passend für das Verständnis, dass das Ereignis auch da liegt, wo es etwas schaltet. Für eine allgemeine Übersicht, was alles an Ereignissen in deinem System sind, gibt es die Ereignisinformationen (Über das + in der Tableiste hinzufügbar)

1 „Gefällt mir“

Klasse, irgendwie muss die Möglichkeit bisher an mir vorbeigegangen sein, genau sowas habe ich gesucht.
Die generelle Platzierung der Ereignisse ist bisher in der Tat da vorgenommen worden, wo im Objektbaum etwas geschaltet wird.
Aber hier habe ich die gewünschte Übersicht über alles was so läuft, danke!

Meine Installation mag möglicherweise nicht so umfangreich sein, wie deine, möchte aber auch meine Erfahrungen preis geben.

Ich mach es eigentlich ähnlich wie @DerStandart. In meinem Baum gibt es drei große Bereiche.

  • Visialisierung - da liegen alle Kategorien für die Anzeige darunter. Natürlich aufgeteilt
  • Geräte - sämtliche Hardware in Kategorien unterteilt
  • Skripte - selbstredend

Auch die Skritpte sind bei mir nach Hardware kategorisiert. Im Gerätebereich gibt es z.b. für meine ZigBee Teile (ich hab da etliche davon) auch noch eine Unterteilung in welchem Raum sich diese befinden.
Das mit den Ereignissen kann ich nachvollziehen. Ich mache das eher ungern direkt unter eine Variable (ich hab die Variablen NUR im Gerätebereich definiert). Daher schalte ich viele Variablen mit einem Skritip welches sich im Skriptbereich befindet. Auch wenn es nur ein Einzeiler ist.
Zu erwähnen wäre noch, dass im WebFront nur mit Links gearbeitet werden sollte. Vorallem wenn es sehr umfangreich ist. Das bringt zusätzliche Übersicht.
Zu beginn hatte ich auch ein Chaos. Das wurde mir schnell zum Verhängnis, wenn man im WF etwas ändern möchte. Ich habe noch rechtzeitig die Kurve bekommen und ein komplettes redesign gemacht. Ich hatte noch nicht so viel gemacht und der Aufwasnd war überschaubar. Wenn ich das jetzt machen müsste wäre es fatal.

1 „Gefällt mir“

Hallo Helmut,

danke auch nochmal für deinen Input, man kann ja schließlich immer irgendwie was mitnehmen.
Wollte den Objektbaum, der ja schon viel diskutiert ist, hier auch nicht zu weit thematisieren, aber am Ende hängt es ja alles mit einer aufgeräumten Struktur zusammen.
Ich habe diese „Aufräummotivation“ immer mal zwischen den Feiertagen, da mache ich dann Backups und sortiere überall mal durch, so auch in IPS.

Meine Struktur ist ebenfalls in mehreren Bereichen.

  1. KNX Variablen welche über die Sortierung (0-9) der Hauptgruppen aus der ETS entspringen
  2. 20-39 - Aktuell reserviert für Module und größere IPS Lösungen
  3. 40/41 aktuell die verlinkten Webfront Oberflächen (mobile und für meinen Touchscreen), da diese vom Informationsgehalt unterschiedlich versorgt werden.
  4. 50 Dateien in IPS
  5. 90- IPS Skripte und Variablen die nur IPS kennt.

Was ich aber mitnehme ist, dass ich unterhalb der Skripte noch ein wenig strukturieren werde, das ist noch recht wild und könnte sich an den anderen Strukturen anlehnen. Der Rest ist mit den bisherigen Infos ja dann super lösbar.
Bleibt die Herausforderung bei aller Ordnung den Überblick bei den Ereignissen zu behalten, damit sich nichts überschneidet.

Fehlt mir aktuell nur:
Eine Art Verwendungsnachweis für Variablen wäre super (von was getriggert, wo ist sie Bedingung etc… das sind die spannenden Fragen =)

image
So schaut der Skripte-Bereich bei mir aus.
Zu deiner Frage nach dem Verwendugnsnachweis. Du kannst alles mit der rechten Maustaste anklicken und dann Referenz wählen. Dann siehst du wo dieses Objekt überall - auch in Skripten verwendet wird.
Du könntest statt einem Ereignis unter einer Variable auch einen Ablaufplan erstellen. Dann hättest du alle Ablaufpläne an einer Stelle.

1 „Gefällt mir“

Shame on me, dass dieses Feature schon da ist freut mich dagegen umso mehr. Danke für den Hinweis!