stromzähler z-wave

Ein Problem gelöst, nächste Frage kommt…

Ich werde demnächst meinen Sicherungskasten von meiner Wohnung neu machen und bin auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung einen Stromzähler an IPS zu koppeln.
Über google habe ich schon msl geschaut aber nichts entsprechendes gefunden…

Vielleicht habt ihr ja eine entsprechende Lösung oder Möglichkeit dafür.

…wenn es dann mit Z-Wave sein soll schau doch mal bei den NorthQ Stromzählern
kabo63.

HiHo,

es muss nicht zwingend Z-Wave sein… Wenn es von anderen Anbietern eine bessere Möglichkeit gibt dann würde ich auch diese nehmen…

mfg
Bresden5

P.S.
Es sollte wenn möglich ein Stromzähler für Hutschienen sein…

Hallo,
ich persönlich würde immer wenn es möglich ist ich drahtgebundene Komponenten wählen, falls das mit ja beantwortet wird geht’s um das System - auch dort hängt es davon ab, inwieweit ein solches für andere Zwecke schon vorhanden wäre, oder ob man ein flexibel ausbaufähiges installieren möchte, sehr universell ist natürlich KNX, spezifisch für smart-metering bieten sich z.B. der M-Bus, Modbus oder auch So-Bus an. Ich hab bei mir M-Bus gewählt, da aus meiner Sicht sehr zuverlässig/professionell, einfach zu konfigurieren und man kann sogar So-Komponenten integrieren, weiterhin sind Wärmemengenzähler, Wasserzähler etc. einbindbar und die Anbindung an IP-Symcon ist ausgereift - dafür sind die Investitionen/Kosten nicht ganz ohne…Schau doch mal im Energiezähler Shop rein - da findest Du genügend Anregungen, auch was das preisliche angeht - viel Spaß beim schmökern :smiley:
Gruß, kabo63.