Stromzähler / Wasserzähler mit Datenspeicher

Kennt jemand von Euch einen leistbaren Strom- bzw. Wasserzähler mit eigenem Datenspeicher?

Ich möchte nicht laufend Impulse mitzählen müssen.

Sondern einfach den aktuellen Zählerstand auslesen können.

Dann schau dir doch mal Zähler mit M-Bus an.

Ich habe Strom-, Wasser- und Wärmemengenzähler für Heizung und Solar.

Gruß
ColdIce

Hallo,

wie kommt der M-Bus dann ins IPS System?

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

mit einem M-BUS Master - die gibts auch zu kaufen. Schau mal im Netz danach. Aber Achtung: Es gibt einige Versorger, die zwar den M-BUS an ihren Geraeten zulassen, aber die Abfrage per M-BUS Protokoll nut in grossen Zeitabstaenden zulassen. Deshalb haben wir uns damals fuer den Impulsausgang per S0 entscheiden.

Man benutzt einen Pegelwandler (ich benutze einen PW20 von Relay). Hat dann eine RS 232 Schnittstelle die du dann vom PC aus abfragen kannst.

Gruß
ColdIce

Moin,

M-Bus ist nicht gerade die billigste Variante, aber die zuverlässigste und genaueste. Du benötigst wie ColdIce schon geschrieben hat einen Pegelwandler (hier ist Relay die erste Adresse). Dieser hat eine RS232 Schnittstelle die du rel. einfach mit IPS auslesen kannst. Die M-Bus Slaves bekommen eine Primäradresse über die du diese dann ansprechen kannst.
Jetzt gibt es dann noch das Problem wenn du zyklisch auslesen möchtest. M-Bus Zähler haben eine interne Batterie zum Datenerhalt. Diese ist für einen normalen Eichzyklus ausgelegt und halten in der Regel 6-7 Jahre wenn Sie nicht zu oft ausgelesen werden. Manche Hersteller geben 3x am Tag an, manche alle 15 Minuten. Es gibt dann Hersteller die das Auslesen vorrübergehend sperren wenn zu oft ausgelesen wird. Wenn man zyklich in kleinen Abständen auslesen möchte, gibt es Zähler mit Stromanschluss.
Ich mache es so, das ich bei EBay Zähler gekauft habe die aus der Eichung sind. Diese werden rel. billig angeboten (z.B. Allmess Wärmemengenzähler). Die Batterie baue ich dann aus und versorge sie über ein Netzteil. Das ganze läuft jetz seit ca. 2,5 Jahre absolut zuverlässig. Stromzähler gibt es auch, die kannst du dauernd auslesen, diese sind aber nicht gerade billig (ca. 300€).
Ich habe jetzt einige Anlagen mit MBus gemacht (größte hat ca. 100 M-Bus Zähler).

Gruß
Thomas