Stromzähler und Gaszähler mit LAN?

Hallo,

ich lese meine Zähler momentan per s0 und dem EKM aus. Leider sollte man den EKM wegem dem Funk Traffic nur minütlich auslesen und ich hätte gerne gerade beim Strom genauere Werte.
Kennt jemand evtl. einen preiswerten Stromzähler sowie Gaszähler mit LAN, den man leicht in IPS einbinden kann?

Danke und Gruß,
Andreas

Es gäbe eine Variante mit 1-Wire. Genauer wirst Du damit aber nicht.
Du könntest einen 1-Wire S0 Zähler und einen 1-Wire LAN Interface, gfls. noch mit einem 1-Wire Hub nehmen.

Das Problem ist aber ein ganz anderes: Die meisten Stromzähler haben ja 800 bzw. 1000 Impulse je Kwh. D.h. um von der elektrischen Arbeit auf die momentane Leistung zu schließen muss Du die Anzahl der Impulse je Pollingintervall zählen, wobei bei einem 1000er Zähler ein Impuls = 1Wh ist.

Hast Du 10s polling eingestellt hast Du beispielsweise 3 impulse gezählt, also in 10 Sekunden 3 Wh verbraucht. Das wären dann also 3imp*60 = 180 W/Minute * 6 (weil du in 10S intervallen misst) = 1080W

Hast Du jetzt nur einen Impuls mehr, sieht das Ganze so aus: 4606=1440W

Wie Du siehst hast Du auflösungsbedingt einen „Totbereich“ von 380W den Du gar nicht erfassen kannst.

Der EKM geht meines Wissens nach einen anderen Weg. Er misst extrem genau die Zeit zwischen zwei Impulsen und errechnet daraus die Leistung. Diesen Weg kannst Du mit LAN Systemen und einem IPS Skript aber nicht gehen, weil alleine Deine Paketlaufzeit, d.h. die Zeit für das Datenpaket vom LAN Extender zum IPS die Messung stört.

Ich dachte es gibt Stromzähler mit integrierten Webserver, die dann per LAN auslesebar sind. Der könnte dann auch aufs Watt genau sein.:rolleyes:

Schon mal den ALL3690 (ALL 3691) angesehen?

Moin zusammen.

Ich habe die 3690 im Einsatz und seit neuestem einen 3691.

Beide haben mir eindeutige Unterstützung bei der Erfassung meines Verbrauches geleistet und ich bin sehr zufrieden mit den angebotenen Features. Aber aufs WATT genau…das ist allein durch das induktive Messverfahren sehr, sehr unwahrscheinlich.

Den 3690 habe ich jetzt übrig. Falls Interesse besteht melde Dich per PM.

Gruss
Bernd

Das Messverfahren ist halt genau das Entscheidende. Alleine die Tatsache, dass diese auf einem Webserver dargestellt werden, sagt ja noch nichts über die Genauigkeit aus.

Und noch zum Gaszähler: Mein „Gaszählerprojekt“ hier in der Community ist auf 0,1 m³ genau und aussergewöhnlich treu und effektiv für die 38 € die mich da gekostet hat es mit einem Reedkontakt und einem HM Tasterinterface zu bauen.

Ich freue mich jeden Tag drüber wenn ich mir die Verläufe anschaue.

Die Logik der Skripte dahinter ist eher das was ein bisschen Aufwand gewesen ist.

Gruss
B71

Hallo,
ich habe den EM24DIN von Carlo Gavazzi im
Einsatz, die Daten hohle ich alle 15 sec. vom Zähler per LAN.
http://www.ip-symcon.de/forum/f23/stromzaehler-gas-wasser-17347/index2.html#post152589

Dazu benötigt man allerdings einen RS485 zu LAN-Adapter.
http://www.ip-symcon.de/forum/f19/rs485-lan-adapter-fuer-hutschienenmontage-17171/#post150232

Die sache hat nur einen „Hacken“ der Preis ist mit ca. 450 EUR nicht gerade günstig .

PS. Das System funktioniert Suuuuuuper.
Gruß
Björn

also ich denke mal, der TS sollte zunächst definieren, was genau das Problem ist. Post #1 und #3 lassen vermuten, das hier was durcheinander geworfen wird :wink:
Wie Wupperi schon schrieb: für die Meßgenauigkeit ist das Meßverfahren entscheidend. Ich habe Zweifel, dass es hier um Genauigkeit geht (in der Regel werden doch für Abrechnungszwecke geeichte Zähler angezapft -> die sind hinreichend genau). Geht es vielleicht vielmehr um eine feinere Auflösung der Meßdaten in Bezug auf Zeitachse (statt 60s Meßintervall nun 10 sec?) und Meßgröße (statt 0,1kW nun 0,01 kW?)?
Wenn letztere Vermutung zutrifft, dann wirst Du in andere Zähler/Schnittstellen investieren müssen (bzw. treffen die genannten Beispiele zu). Wenn es wirklich nur um Genauigkeit geht (und Du geeichte Zähler hast) gibt es kaum (sinnvolle) Alternativen

Ich glaube er will einfach einen S0 Eingang über LAN.

paresy

@Raketenschnecke

Zusätzlich zu Deinem Post: Was soll den gemessen werden? Leistung oder Arbeit?

Die Arbeit (KWh) ist zeitunkritisch, aber ein geeichter Zähler liefert halt genaue Werte. Ich glaube aber er möchte eher die Leistung granularer sehen, da diese von einer Sekunde zur Anderen variieren kann. Ich denke das ist das Problem was mr_command adressieren will.

Und da die EKMs nur alle 60 Sekunden abgefragt werden, sieht er Sprünge in der Leistung auch nur in diesem Intervall.

Hi,

wenn Du eine Homematic CCU und HMW-IO-12-Sw14-DR hast kannst Du die Daten sehr schnell bekommen.

Dein Stromzähler liefert z.b. 800Impulse pro KW.

Dieser S0 Ausgang geht auf einen digital Eingang des HMW-IO-12-Sw14-DR.
Dieser wird auf Frequenzmessung umgestellt.
In IPS kommt ein Script welches die Frequenz in KW umrechnet. Habe ich selbst geschrieben und ist hier im Forum such mal nach EM1000 und HMW-IO-12-Sw14-DR.
Jetzt bekomme ich den aktuellen Stromverbrauch alle paar Sekunden.

Ich hoffe es ist das was Du suchst.

Gruß Andre

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

Das Messverfahren ist halt genau das Entscheidende. Alleine die Tatsache, dass diese auf einem Webserver dargestellt werden, sagt ja noch nichts über die Genauigkeit aus.

Wenn es ein LAN Modul für einen digitalen Zähler gibt wird doch gar nichts mehr gemessen, sondern es werden einfach die realen Werte dargestellt. Die Weboberfläche muss halt dann mit IPS auslesbar sein.

Geht es vielleicht vielmehr um eine feinere Auflösung der Meßdaten in Bezug auf Zeitachse (statt 60s Meßintervall nun 10 sec?) und Meßgröße (statt 0,1kW nun 0,01 kW?)?
JA!:wink:

Vor allem beim Stromzähler brauche ich eine hohe Genauigkeit. Ich möchte einfach ein Gerät im Haus z.B. ausschalten können und auf das Watt genau sehen wie der Verbrauch runter geht…

Der geeichte Stromzähler kann dafür gegen ein Modell mit LAN ausgetauscht werden.

Dann brauchst du nicht „Genauigkeit“ sondern a) hohe Auflösung des Messwertes (Arbeit) und b) eine hohe Auflösung auf der Zeitachse.

zu a) empfiehlt sich ein Zähler mit 1000 Impulsen pro kWh => können die meisten Zähler
zu b) eine Möglichkeit, diese Impulse in kurzen Intervallen ans IPS zu übertragen. Hier ist eine drahtgebundene Schnittstelle sicher die bessere Wahl. Welche - würde ich sagen - ist dann fast egal

Ich habe den Eindruck dass Dir die Unterscheide zwischen Leitung und Arbeit noch nicht so ganz klar sind (Aber vielleicht ja doch):

Dein Stromzähler zeigt Dir die geleistete Arbeit an. -> Kwh
Was Du willst ist aber die Leistung. -> Watt

Das sind unterschiedliche Parameter!!!

Jeder Weg über einen S0er an deinem Stromzähler (= geleistete Arbeit ([Kwh]), bei welchem Du impulse pro Zeit zählst und den Du benutzt um die Leistung (Watt) anzuzeigen wird Dir kein granulareres Ergebnis bringen weil Du umrechnen muss. Die nächst bessere Methode wäre die Zeit zwischen 2 Impulsen zu zählen (Mit entsprechend hoher Auflösung). Das macht wohl der EKM sowie die HM Lösung, wenn ich Sie richtig verstanden habe.

Allnet geht einen anderen Weg und versucht über Induktion (kurz: Spannung ist bekannt, und je grösser der Strom desto mehr Magnetfeld) die Leistung in Watt (kurz 230V mal 1Ampere ich 230 VA = Scheinleistung - es gibt auch noch Wirk- und Blindleistung -> Forensuche) die Leistung herauszufinden.

Die Arbeit (Kwh) ist dann einfach herauszubekommen, da man nur die Leitung in einer Stunde aufsummieren muss…

Ich habe den Eindruck dass Dir die Unterscheide zwischen Leitung und Arbeit noch nicht so ganz klar sind (Aber vielleicht ja doch):

Dein Stromzähler zeigt Dir die geleistete Arbeit an. -> Kwh
Was Du willst ist aber die Leistung. -> Watt
Evtl. gibt es „intelligente“ digitale geeichte Stromzähler, die per LAN ausgelesen werden können und auch die Leistung (W) ausgeben?

Dafür sind intelligente Zähler unter Anderem ja gerade gewünscht, damit man seinen Stromverbrauch durch Leistungsvergleich optimieren kann.

Easymeter -> zum Einstieg der Suche

Der Easymeter Q3D kann das, dank dapor habe ich den jetzt auch, allerdings noch nicht eingebaut.
Allnet 3691 macht einen sehr guten Eindruck, allerdings war die induktive Messung bei mir mehr ein Schätzen, evtl. versuche ich es mit der wesentlich besseren D0 Schnittstelle, der Zähler liefert alle 2 Sekunden diese Werte über die Schnittstelle:

  • Aktueller Zählerstand in kWh mit 7 Nachkommastellen
  • Aktueller Gesamtenergieverbrauch in W mit 2 Nachkommastellen
  • Aktueller Energieverbrauch der ersten Drehstromphase (L1) in W mit
    2 Nachkommastellen
  • Aktueller Energieverbrauch der zweiten Drehstromphase (L2) in W mit
    2 Nachkommastellen
  • Aktueller Energieverbrauch der dritten Drehstromphase (L3) in W mit
    2 Nachkommastellen

sowie auch weitere Informationen über den Zähler und die eineindeutige Fabriknummer.

Für den Allnet 3691 gibt es einen optischen Lesekopf der die Werte des easymeters auslesen könnte.

So wie ich gelesen habe gibt es eine Instanz in Ip-Symcon, von daher sollte dann die Darstellung möglich sein, da ich kein IP-Symcon habe müsste dies ein Anwender bestätigen…

LG Jürgen

Moin,

aktuell wird beim Easymeter nur der Summenwert und nicht die einzelne Phase ausgewertet. Ich könnte mir aber vorstellen das dort in der Firmware über die Wochen noch etwas passiert.

Gleiches gilt für EHZ-H Zählertypen. Auch hier holt der D0 Kopf des Allnet nur den Gesamtwert. Das funktioniert bei mir auf jeden Fall schon mal sauber.

Ich habe schon eine Anfrage in Richtung 2-Richtungszähler (sprich Auswertung 2.8.0) des EHZ-H bei Allnet laufen. Mal schauen was passieren wird.

Die 3691 Instanz in IPS hat noch kleine Herausforderungen. Aber auch das ist schon auf dem Radar in Lübeck.

Gruss
B71