Stromzähler (MT-681) mit Optokopf (Infrarot) auslesen und an EKM868 senden?

Hallo,

die Impulsgeber der Strom- und Gaszähler senden die Impulse an den EKM-868, der wiederum leitet sie an das ip-Symcon weiter. Für den Gaszähler ist das klar.

Mein Problem ist nun, dass der Stromzähler (ISKRA MT681-D4A51-K0p - Datenblatt: http://datenblatt.stark-elektronik.de/iskraemeco/MT681_Technische%20Beschreibung.pdf) zwar über LED die Daten anzeigt, aber nur optisch über Infrarot die Daten ausgibt (Quelle: http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/iskraemeco_mt681).
Hierzu habe ich folgenden Impulsgeber gefunden: http://shop.co-met.info/artikeldetails/kategorie/Smart-Metering/artikel/infrarot-optokopf-fuer-elektronische-zaehler.html (IR-Optokopf).

Wie bekomme ich diesen IR-Optokopf denn jetzt an das EKM-868?
Oder gibt es für den EKM-868 ganz andere IR-Impulsgeber?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
Tim

Der Optokopf hat entweder eine USB- oder serielle-Schnittstelle und wird daher über den IPS-PC ausgelesen oder über einen entsprechenden Device-Server an den IPS-PC angebunden und ausgelesen.

Die Telegramme des Stromzählers die über die Schnittstelle dann bei IPS ankommen musst Du dann jedoch noch entsprechend verwursten.

PS. Falls Du den Kopf noch nicht gekauft hast - ich habe noch einen unbenutzten rumliegen.

Hallo Kronos,
das klingt interessant - ob ich den Optokopf nun an das EKM-868 anschließe oder direkt an den Server ist im Prinzip ja egal :slight_smile:

Angst habe ich nur, ob ich das hier hinbekommen werden:

:confused:

Habe dir eine pn geschrieben wegen dem Optokopf.

Viele Grüße und vielen Dank vorab,
Tim

Hallo Tim,

der Zähler hat laut Datenblatt mehrere Möglichkeiten die Werte abzunehmen:

1. IR-Diode: 10000Imp pro kWh -> funktioniert sicherlich mit geeignetem Abnehmer und dem EKM-868.
liefert Dir „nur“ die Impulse. Verarbeitung durch Skripte in IPS möglich.

2. optische Schnittstelle INFO -> gibt es sicherlich mit RS232 oder USB Schnittstelle,
Verbindung direkt mit Anschluss am IPS Rechner funktionstüchtig, -> Kein EKM-868 nötig.
Vorteil: Übertragung der Wirkleistung (W) jeder der 3 Phasen und Wirkenergie (kWh), vielleicht auch noch der Spannungen.
Nachteil: (nee eigendlich kein richtiger Nachteil nur ein wenig komplexer ;)) Übertragung erfolgt mittels SML-Datenprotokoll.
Suchworte eHz und SML im Forum.

Stefan

Brauchst keine Angst haben, habe auch den MT681 und habe ihn im IPS eingebunden.

Siehe: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/14658-neue-ISKRA-EDL-eHZ-Zähler-einbinden?highlight=ehz

Da findest du Cutter Einstellungen und Script.
Brauchst dir nur noch ne Registervariable und die Variablen für die Werte anlegen.

edit: //Bekommst übrigens alle Werte die Interessant sind sekündlich geliefert (Aktueller Stromverbrauch, Zählerstand,…)

Grüße
BunnyMC

Das hört sich sehr gut an. Gab grade gesehen, dass einer meiner Zähler auch von dem Typ ist. Funktioniert dies auch mit einem Seriell zu Ethernet Umsetzer?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

@BunnyMC:

Danke Danke Danke Danke :slight_smile:

Viele Grüße,
Tim

@mws
Das weiß ich leider nicht. Ich hab einen TTL Lesekopf mit USB Wandler. Denke aber den bekommst du recht einfach dann ins LAN (gibt Linux Treiber Fürsten Wandler).

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-ttl-ausgang

Hallo ,

haben den gleich Stromzähler , hast du es hinbekommen ? Wenn ja mit welchen Cutter Einstellungen ?