Stromzähler Modbus RS485 Modbusregister

Hallo Zusammen,

stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch. Hab einen Modbus Stromzähler der über einen USB Adapter RS485 an einem Raspi hängt. Soweit so gut. Wie bekomme ich die Adressen aus der Doku in IPS eingetragen? Muss ich die irgendwie umrechnen? (Siehe Bild)

Viele Grüße
Stephan

Müsste HEX sein. 130 = 304

Gruß

ah super, das klappt.
Hast du noch einen Tipp für diese Adressen? Wie müsste ich die umrechnen?
Onlinekonverter gibt nen error…

A000 = 40960

Grüße,
Kai

Hi, nimm einfach den Windows Rechner und stelle auf Programmierer :wink:

Gruß

Das muss doch bestimmt noch minus 40001 gerechnet werden. Gibt doch nur 9999 Adressen pro Block.
Hier ist etwas Einstiegslektüre:

Michael

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :slight_smile:

Die 40960 schein auf den ersten Blick zu funktionieren. Er zeigt mir 0,02 an. Am Display des Zählers sind es 0,016. Das sind dann gerundet 0,02. Passt also.

Was mach ich denn mit diesen Adressen: 140h-141H LONG?

Viele Grüße
Stephan