Stromzähler mit Scheibe

Hallo,
Ich habe nun schon verschiedene Lösungen und Lösungsansätze hier im Forum gelesen , aber irgendwie noch nicht das richtig praktikable gefunden.

Vorhanden

  • Drehstromzähler mit Scheibe
  • IP-Symcon
  • FHZ1300

Wie bekomme ich es damit hin den Verbrauch zu erfassen und was brauche ich noch ?
Für Lösungen bin ich sehr Dankbar

Danke

Schau dir mal bei ELV das an „EM 1000-WZ“.

Hallo,

hab mir das schon oft angesehen. Hat den jemand Erfahrungen damit, ob die FHZ das Signal erkennt ?

Danke

Hallo Yulock,

genauso habe ich damals auch angefangen.:slight_smile:
Bei mir ist derzeitig noch das von audi2010 genannte System im Einsatz.
(werde aber auf Grund vom Zählerwechsel auf elektronischen Zähler umstellen müssen:cool:)
Allerdings verwende ich zusätzlich ein Velleman-Board um die Impulse aufzunehmen.
Der Funksender hat nämlich auch eine 5V-Impulsausgang, den werte ich mit dem Board aus.
Eine Anbindung an die FHZ1300 wird nicht funktionieren. Die kann „nur“ FS20, HMS100 und FHTs.

Wenn ich mich nicht ganz täusche betrieben Einige hier im Forum das gesamte System zusammen mit den Modulen von tommi. Da gibt es aber im Moment anscheinend einige Probleme mit.

Gruß
Stefan

Du kannst einen digitalen Stromzähler hinter deinen Zähler anklemmen (lassen!!) der einen S0 Asugang hat und da hinten dran das EKM-Modul mit USB Tranceiver aus Steiner´s Shop dransetzen.
Such mal in der Bucht nach „Stromzähler Drehstromzähler LCD Hutschiene“.

Ansgar

OK, das ist zwar nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Aber wohl die einzige Lösung die funktioniert wie mir scheint

Hi,

den EM 1000 WZ solltest Du auch mit dem CUL von Busware empfangen können (passende Firmware vorausgesetzt).

Link: busware.de : CUL

Das CUL sollte sich als virtueller Serial-Port einbinden lassen und dann mit etwas Scripting abfragbar sein. Ich will das demnächst beim mir mal testen. Der CUL sollte bei mir dann auch die Wetter Sensoren, die jetzt über den WDE1 reinkommen ersetzen können.

Mal schaun wie’s klappt.

Gruss Steve

Die Probleme mit meinen Modulen sind meiner Meinung nach gelöst. Interessenten stelle ich gerne eine Testversion zur Verfügung.
Für den Empfang der EM1000 Sensoren mit dem Modul wird ein EM1010PC benötigt.

CUL/CUN habe ich aber auch schon testweise am laufen, nicht so komfortabel, aber dafür ganz ohne extra Modul (und ohne EM1010PC) :smiley:
Tommi

Hi Tommi,

an den Sachen, die Du mit CUL/CUN von Busware gemacht hast wäre ich natürlich auch interessiert. Dann muss ich nicht bei Null anfangen.

Kannst Du mir da mal was zuschicken? Must Dir keine Mühe machen, wenn’s nicht „hübsch“ ist, ich komm schon klar.

Gruß Steve

habe ich mal hier eingestellt
Tommi

Ich benutze das EM 1000-System um den althergebrachten Stromzähler mit Scheibe auszuwerten, weiterhin einzelne Problemverbraucher zu beobachten und werte außerdem den Gasverbrauch aus. Das EM 1000-System arbeitet zuverlässig auf die XS1-box (per Funk).
Im konkreten Fall werte ich hier den Verbrauch meines Kühlschrankes aus und benutze dafür den ELV EM 1000-FM


<?
$online=GetValueBoolean(21235 /*[System\online_XS1]*/);
if ($online==false) return;
$xml = simplexml_load_file('http://192.168.2.51/xml');
$tk_schlafzimmer =(integer) $xml->data->t2;
$tiefkuehlschrank_verbrauch=(float) $xml->data->t4;
$fb_wohnzimmer_taste2 = (float)$xml->data->t9;
$fb_wohnzimmer_taste1 = (float)$xml->data->t10;
$fb_wohnzimmer_taste3 = (float)$xml->data->t11;
$wandschalter_tuer =(integer) $xml->data->t15;
$fensterkontakt_buero= (integer) $xml->data->t27;
SetValueInteger(45587 /*[XS1\Wandschalter Eingangstuer]*/,$wandschalter_tuer);
SetValueInteger(36386 /*[XS1\Tuerkontakt Schlafzimmer]*/,$tk_schlafzimmer);
SetValueFloat(30931 /*[XS1\Tiefkuehlschrank Zaehler]*/,$tiefkuehlschrank_verbrauch);
SetValueInteger(56338 /*[XS1\Fensterkontakt Büro]*/,$fensterkontakt_buero);
?>

Der Große C hat ein neues SmartMetering System.

VOLTCRAFT VSM-100 Smart Metering
Gerät kann hinter dem alten Zähler montiert werden

Kann aber nicht sagen, ob mann das Gerät irgend wie selber auslesen kann.

Von der Technik finde ich es eine Gute Lösung, die alle anderen SmartMetering Lösungen aus dem Elektrobereich sehr viel mehr kosten.

Gruss
Frank

Also ich habe das EM1000 Set gekauft und an dem 5V Impuls-Ausgang ein 5 Volt Relais mit Schutzdiode angelötet. An dem Relais hängt wiederrum ein FS20 Tür-Fenster Kontaktmelder dran. Ein kleines Script dazu und fertig.

hi yulock,

keine Ahnung, was du für Geld ausgeben willst
Ich habe bei mir ein XS1 von ezcontrol im Einsatz.
(Kostet in der Basisversion 189€, du brauchst noch zusätzlich die Empfangen-Option für 65€, Script-Option nicht nötig, kann ja meines Wissens IPS :D)

Prima Teil, dass verschiedenste FS20 aber auch Funkmodule anderer Hersteller anfunken und empfangen kann, sowohl 443 Mhz als auch 866 Mhz (alles auf der Herstellerseite ersichtlich, z.B. auch ein ein Funksteckdosenset für 13,95 €, was prima funzt, aber auch Tempsensor (gibts bei Conrad derzeit für 5 (!!) €,Regen, Windsensoren etc. alles für einen akzeptablen Preis, nur halt die etwas teureren Anschaffungskosten). Mit überschaubarem Aufwand kann das Teil auch im IPS genutzt werden. Im Shop gibts dort auch ein Funkmodul zum Auslesen herkömmlicher Stromzähler.

Marc

@tommi: so, jetzt ist es an der richtigen Stelle
@yulock: tommi meint, das Teil ist preislich etwas überzogen, CUL/CUN Kombination ist günstiger zu haben (keine Ahnung, ich hab nur das XS1 und von dem andern keine Ahnung :confused:

Edit: habe gerade weiter oben gesehen, dass streuber wohl auch ein XS1 im Einsatz hat
@streuber: wie sind deine Erfahrungen mit dem XS1?

Hallo marc,
Ich habe mit der XS1-Box sehr gute Praxisergebnisse. Steht bei mir im Obergeschoss und deckt funktechnisch mein Einfamilienhaus (130qm) zuverlässig ab. Schalte FS 20 Komponenten und IT-Aktoren. Wertet zuverlässig die 5 € Temperatursensoren von Conrad aus, empfängt auch meine HMS 100 TF Sensoren und kommt auch mit dem EM 1000 System von ELV klar.Mit den bereits oben gezeigten Script, kann man das Teil auch problemlos zyklisch auslesen.
Schaut man sich die Liste der möglichen Sender und Empfänger an, spielt diese Box in einer ganz anderen Liga als die FHZ 1300 Teile von ELV. Ich denke man kann dann auch den Aufpreis von 100 € gegenüber der FHZ 1300 verschmerzen, zumal die XS1 Box einen LAN- Anschluss hat. Wenn man sich schließlich noch die Sciptoption mit dazu kauft, wäre sogar noch ein autarker Betrieb möglich. Da ich aber Zwave-komponenten auch verbaut habe, wird IPSYMCON bei mir immer die Hauptrolle spielen.

Hallo steuber,

danke für Deine Nachricht.
Das hat mich doch wieder etwas aufgebaut, nachdem tommi meine XS1 nicht so doll gelobt hat, insbesondere des Preises wegen…
Da bin ich ja froh, dass noch jemand anders ähnlich gute Erfahrungen damit gemacht hat. Hast Du eigentlich dieses KS 300 Wettersensorendingens in Anwendung? Bin am überlegen, ob ich es mir kaufen sollte, sieht natürlich nicht ganz so elegant aus, wie z.B. die KNX-Wettersensoren von merten, kostet dafür aber auch nur nen Bruchteil…
Hast Du eigentlich nur externe Funksteckdosen im Einsatz oder benutzt du auch die Steckdoseneinsätze?
Da ich gerade im Krankenhaus bin :(, plagt mich derzeit mächtig die Langeweile, gottseidank hab ich meinen Laptop inkl. umts-Stick dabei :slight_smile:

Marc

Edit: Dein „schöner Tag“ fängt ja ganz schon früh an