Stromzaehler mit S0-Ausgang - endlich da

Hallo,

also wenn man dran bleibt, dann klappt es. Ich hatte ja im Januar bei den Stadtwerken Leipzig einen Zaehler mit S0 Ausgang beantragt, heute wurde er endlich gegen den alten ausgetauscht. Dabei habe ich erfahren, dass dies der erste Zaehler in deren Bereich ist, der ueberhaupt mit S0 Ausgang arbeitet, sowas haben die bisher noch nie eingebaut…na wers glaubt. Aber 7,5 Monate Wartezeit ist schon sehr heftig.

Heute abend wird dann der 1-Wire S0 Zaehler angeklemmt und dann gehts mit der Energiekontrolle des Gesamthauses los…In Kuerze gibts dann auch von mir ein kleines Modul von mir…

Hallo,
ich möchte auch bei Vattenfall anfragen, hast Du eine Typenbezeichnung für den Zähler?

Hallo,

ganz normale Iskra Zaehler mit S0 Ausgang. Aber Achtung: Das Kabel immer gleich montieren lassen, man kommt da nach der Plombierung nicht mehr ran. Bei mir war nur das Beschaffungsproblem, weil ich einen Zweitarifzaehler brauchte…

Hilfe für Unwissende…
was ist ein S0 Ausgang?

S0 wie ISDN?

Hallo habre,

nein, dieser S0 Ausgang hat nichts mit ISDN zu tun. Dieser S0 Ausgang ist eine Fernausleseschnittstelle, welche definierte Ausgangszustaende unter festgelegten Spannungen annimmt.

Die S0 Schnittstelle findet man bei Stromzaehlern, Gas- und Wasserzaehlern, Waermemengenzaehler usw.

Dankeschön!

RWE führt so etwas offiziell nicht. Man hat mich auf ein „PilotProjekt mit elektronischen Zählern“ verwiesen, was nach 3 Jahren Auskunft geben soll, ob man das dann grundsätzlich ausrollt. Aber selbst dann muss man noch warten, bis die Region drann ist.
Mein Gas-Versorger verstieg sich sogar zu der Auskunft, das es gar keine Gaszähler mit Schnittstelle gäbe.

Tommi

Hallo tommi,

das muss RWE auch nicht fuehren. Die nehmen auch ISKRA Zaehler, man muss da nur die richtigen halt bestellen. Die ganzen EVUs kochen ja auch nur mit Wasser. Ich werde mal die Zaehler in den Shop mit reinnehmen, die kann man dann sowohl als Einspeisezaehler fuer PV wie auch als Verbrauchszaehler benutzen. Aber erst nach dem Urlaub.

Habt Ihr es schön!!!

In Österreich verstehen die Energieversorger nur Bahnhof und wenn überhaupt darf man für jede Datenabfrage löhnen

dieter

Hi,

dann lass doch vom Elektriker deines Vertrauens Dir direkt hinter dem Zähler des EVU´s, quasi in dein Privateigentum, einen mit S0 Schnittstelle installieren. Und schon ist das Problem gelöst.

mfg

BerndJ

hab mir auch einen bei ebay bestellt - hat ca. 60€ gekostet, dann kurz mal ne viertel stunde hausstrom aus, zähler vom elektriker anklemmen lassen, den s0 ans 1wire und ne schicke kleine webapplikation gebaut - sieht dann so aus:

Bei mir hängse auch hinter dem von den Stadtwerken. Man ist von den Schergen einfach (wenigstens in dieser Beziehung) unabhängig.

@pleibling: sehr schön übersichtliche Darstellung, und auch gleich mit Euronen. Muss ich im Hinterkopf behalten!

Hallo,

jo, das sieht gut aus.

Wir sollten gemeinsam einmal ein Auswertungstool auf Basis von MySQL zusammenstricken, welches sinnvollerweise dann auch noch in das Webfront integriert werden kann.

mfg

BerndJ

ich habe die nackelig mit ein paar zeilen code gebaut - ist eigentlich gut übersichtlich.

mache den kram lieber barfuss von hand, geht zumindest bei mir schneller - mache ja auch den ganzen ipshomecontrol kram so.

denke mal eh das das in den nächsten versionen mit rein kommt.

wenn man was fertiges haben möchte, dann kann man sich auch mal das tool von elektrofreak ansehen.

werde die sourcen dafür aber auch demnächst eh noch veröffentlichen, dann kann sich das jeder anpassen wie er es braucht. ist im prinzip mega einfach.

um kurz vor 0 uhr wird der aktuelle wert in eine zwichenvarible gespeichert, 24 stunden später wird der wert von der zwischenvariable vom aktuellen wert abgezogen und in die db geschrieben. beim betrachten, werden einfach die letzten 7 werte geholt - jeder wert wird durch 800 geteilt (das ist der kw verbrauch - 800 counts = 1kw), dazu dann einfach den wert / 0,192 = wert heute. dazu dann einfach denn höchsten wert speichern, das ist 100%, dann einfach höchstwert / 100 * tageskw = x %.

mit diesen x % einfach eine tabelle erstellen, dann eine spalte mit den x% wert als width verwenden und das widt dann einfach ein hintergrundbild, z.b.

<table><tr><td width=58% background=verlauf.jpg> </td></tr></table>

ist ein sehr vereinfachtes beispiel, ich habe die mit css usw.

Hi,

einen für eine oder alle drei Phasen?

mit einem Bausatz von 1-Wire.de?

Gruß.

Ich habe Einphasige bei der Bucht ersteigert. Lagen damit zwischen ca. 9,- und 15,- Euro.
Als sofortkauf sollten es 37,- sein.

Man muss einfach Zeit haben beobachten und warten…:wink:

IMG_0394-01.jpg