Stromzähler Genauigkeitsklasse ?

Hallo,

eine Frage an díe „Starkstromer“ :wink:

Was sagt die Genauigkeitsklasse aus bsp. Klasse 2 wie ist Abweichung zur Klasse 1?

Leider habe ich beim googeln nur einen Haufen Zähler aber keine Info zur Abweichnung gefunden.

Lukky

Hallo,

die Klassengenauigkeit gibt die Genauigkeit in % bezogen auf den Skalenendwert, besser den Messbereichsendwert an.Da der Zähler aber keine Skala hat, gehe ich davon aus das diese Angabe auf den Nennstom bezogen ist!

Gruß Christian

PS. sind es wirklich 2% oder 0,2%?

Hallo,

ich kann leider zu den Genauigkeitsklassen für Stromzähler nichts konkretes beitragen. Es dürfte sich aber ähnlich wie bei Stromwandlern verhalten.

Die dürften z. B. bei der Klasse 1 bei 1.2 und 1.0 x In max. 1% , bei 0.2 x In
max 1.5% und bei 0.05 x In max 3% Abweichung haben (In= Nennstrom).

Gruß Uwe

Hallo,

hier mal was zum Stromwandler:

Der Gesamtfehler eines Stromwandlers ist das prozentuale Verhältnis des über die Periodendauer gebildeten Effektivwertes, der Differenz aus den mit der Nennübersetzung multiplizierten Augenblickswerten des Sekundärstromes und den Augenblickswerten des Primärstromes zum Effektivwert des Primärstromes .

-)

Gruß
Christian

PS. dieser schlaue Satz stammt nicht von mir…
Quelle: Stromwandler.de