Stromzähler Finder 7E.46.8.400.0032 wird falsch ausgelesen

Hallo,

seit einiger Zeit (kam wahrscheinlich mit einem der letzten IP Symcon Updates) wird mein M-Bus Stromzähler „Finder 7E.46.8.400.0032“ (siehe http://www.findernet.com/media/series/7E/DE/S7EM-BusDE.pdf) nicht mehr korrekt ausgelesen.

Statt der bisher gelesenen - und von mir immer noch erwarteten - Werte für Strom, Spannung … finden sich nun auch Werte für „External Temperature“, „Flow Temperature“, usw. Dafür werden einige bisher gelesenen Werte laut der Zeitstempel nicht mehr aktualisiert.

Ich habe mal die Traces für den seriellen Port, das M-Bus Gateway und das betroffene M-Bus Device angehängt. Auch ein Screenshot der Statusvariablen des M-Bus Devices ist dabei. Vielleicht kann da mal jemand draufschauen. Für mich sieht die Antwort die beim Device ankommt korrekt aus.

Schon mal vielen Dank!
Michael

gateway.txt (1.27 KB)

serial-port.txt (2.28 KB)

device.txt (1.66 KB)