Stromzähler eHZ und Raspberry

Hallo Liebe IPS´ler

Ich möchte für mich wieder ein neues Projekt ins lebe rufen und mal bei euch nachfragen ob es Interesse gibt oder jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Hier mal meine momentane Situation.

Ich lese 3 Stromzähler aus - 1x Gesamtstromzähler 2Richtungen - 1x Wärmepumpe Hoch/Nieder - 1x Solarzähler (Lieferung vom Dach)

Alle lassen sich über das SML Protokoll auslesen, was soweit auch funktioniert. Ich lese alle Zähler im ca. 10 Sekunden Rhythmus aus was auch funktioniert. Ich habe IPS auf einem eigenen Server laufen in dem auch der neuste Haswell Prozessor verbaut ist der recht stark auf der Brust ist. Ich merke allerdings das das auswerten von 3 SML Protokolle ganz schon Systemressourcen verbrät was den Server ein bisschen in die Knie zwingt.

Ich möchte jetzt die 3 Protokolle von einem Raspberry auswerten lassen und in eine MySQL-Datenbank schreiben lassen.
Hier zu habe ich schon diese Seite gefunden. http://blog.bubux.de/?p=89

Frage an euch, hat jemand von Euch so etwas schon umgesetzt?
Ich erhoffe mir dadurch ein Stabiles System das ich nicht mehr anfassen muss. Eventuell auch einen kürzeren Zeitraum zum auslesen 2-5 Sekunden.
Soll der MySQL - Server auf dem IPS Server oder Raspberry laufen???
Ein Raspberry hab ich bei mir schon am laufen, also minimale Erfahrungen sind bei mir vorhanden.

Viele Grüße Daniel

Hallo Daniel

Ich habe deinen Eintrag gelesen.
Leider habe ich keine konkrete Antwort auf deine Frage …
Aber, wie ich deinem Eintrag entnehmen kann, hast du es bereits geschafft die Daten der Zähler in IPS zu übertragen.
Darf ich dazu fragen wie du das gemacht hast?
Gibt es dazu ein fertiges php-Script, hast du selber etwas geschrieben oder gibt es sogar in IPS eine Instanz (die ich allerdings noch nicht gefunden habe)?

Schon jetzt vielen Dank für deine Antwort.

Viele Grüsse
Hermann

Hi,

ich habe das eine zeitlang mit dem Raspberry und einem perl-Script gemacht was mir die Daten per netcat an den IPS-Server gesendet hat… Wäre das eine Alternative oder ist die DB ein Muss?

Gruß
spooniester

Nö, wenn ich es direkt in IPS hätte wäre es natürlich recht elegant, aber andere Werte lese ich auch problemlos übr XML-Abfragen aus.
Habe allerdings kein raspberry, sondern nur einen normalen Windows-PC direkt im Zählerraum.
VG
Hermann