Stromzähler auslesen

Hallo,

Ich möchte meinen Stromzähler gerne mit IPS auslesen und bevor ich mir da was kaufe mal fragen ob es so möglich ist.

Mein Stromzähler ist der Eltako Stromzähler DSZ12D-3x65A.

Jetzt habe ich mich im Netz umgesehen und habe folgendes vor.

Am S0 des Stromzählers das Eltako Stromzähler-Sendemodul FSS12-12VDC hängen. Damit das dann in IPS zum auswerten vorliegt den BSC EnOcean USB 300 USB-Gateway am Server installieren.
Ist dies so möglich und hat jemand damit schon Erfahrung? Läuft es stabil und sind die Daten ausreichend die da kommen?

Noch ein schönes Wochenende.

Hallo Uwe,

habe den FSS12 mit einem Wechselstromzähler im Einsatz. Als Gateway den EnOcean Pi.
Funktioniert ganz gut :slight_smile:

In IPS hast du dann den Gesamt verbrauch (kWh) und Momentane Leistung in Watt.
Läuft auch zuverlässig.

Gruß

oder du nimmst einfach ein EKM868

Danke für die Antworten. Mit dem EKM868 hört sich auch interessant an. Der misst aber nur Impulse, oder? Gibt es da was zum Umrechnen?

Was möchtest du umrechnen?

Der misst Impulse, alles andere macht IPS.

Hallo Ralf,

Habe mir gerade die Doku zu dem Teil durchgelesen. Das hört sich gut an, werde den wohl bestellen. Da spar ich mir auch einen weiteren Gateway.
Danke allen für die Infos.

aber ein Gateway brauchst du, entweder Lan868 oder USB868

Ja den USB868 habe ich schon, aber keinen weiteren anderer Hersteller.
Aber Danke für den Hinweis.

Auswerteskripte findest du hier zuhauf im Forum