Stromzähler am M-Bus USB-Slave Modul

Ich habe den Stromzähler Landys und Gyr E450, welcher der M-Bus Master ist.
Mit einem Zeta USB Slave-Modul https://zeta-eng.ch/produkte/interfaces/zeta-usb-interfaces/m-bus-slave/ greife ich dessen Daten ab.
Das funktioniert so weit so gut mit diesem Projekt und einem Raspi https://github.com/scs/smartmeter-datacollector
Nun versuche ich aber, die Daten direkt in Symcon zu erfassen. Ich habe ein M-Bus-Gateway erstellt, welches auf den virtuellen COM-Port des USB Slave-Modul zeigt. Hier zeigt sich auch ein reger Datenfluss
dump.txt (33,3 KB)
Nun zu meinem Problem: Ist es überaubt möglich, ein Salve-Modul abzugreifen opder klappt das nur mit Master-Modulen? Über den M-Bus Configurator wird jedenfalls kein Gerät gefunden. Auch die 8stellige Zählernummer als sekundäre Adresse funktioniert nicht.
Weis jemand Rat?

Das geht nicht - wir brauchen zwingend einen M-Bus Master. Im Prinzip kannst du mit einem Slave eher ein Endgerät simulieren.

paresy

Mit dem smartmeter-datacollector kannst du doch die Daten einfach an Symcon weiterleiten.
Aus der Beschreibung:

The acquired values can be forwarded to one or more data sinks like a MQTT broker or logger.

Also einfach in Symcon einen MQTT-Server anlegen und im Datacollector die Adresse konfigurieren - fertig.

Grüße
Stefan

Danke für die Info…
Das mache ich bereits so.
Ich dachte, dass ich die Daten ohne Umweg über das RASPI abgreifen kann :slight_smile: