Stromzähler abfragen?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Stromzähler (habe 2 Stück 1. Hausstrom und 2. Wärmepumpe) auszulesen und entsprechend in eine DB oder in einem sonstigen Format abzuspeichern?

Gibt es auch so etwas wie einen digitalen Wasserzähler?

Grüße

Hallo FRAD,

ausgehend davon, das du IPSymcon hast, geht das sehr gut.

Ich habe selber 2 Zähler verbaut…einen 40A 3 Phasen und einen 63A 3 Phasen Zähler. („S0 Zähler“ in den Gockel eingeben)

Die Zähler haben einen S0 Ausgang und liefern so Impulse an das EKM-868 Energiemodul. (hier im shop erhältlich)
Des weiteren bräuchtest du noch einen USB-T 868 Empfänger rechnerseitig. (auch hier erhältlich)

Du siehst damit auch den momentanen Stromverbrauch, und kannst natürlich alles mitloggen.

Das funktioniert bei mir bestens (Anzeige pro Tag, Monat, jahr, Durchschnitt, Spitzenmessungen)

Wenn Du noch Hilfe brauchst, frag ruhig…ich denke, ich habe genau das, was du möchtest vor 2 monaten umgesetzt und noch nicht alles vergessen :slight_smile:

Auch kann ich dich mal kurz auf mein WebFront lassen, und du siehst es dir „Live“ an.

Über einen Wasserzähler weiß ich leider nichts, was nicht heißen soll, das es keinen gibt.

LG
Sascha

Es gibt die Möglichkeit Stromzähler auszulesen und es gibt auch Wasserzähler mit S0-Schnittstelle.

Die Suche wird hier gute und ausführliche Ergebnisse liefern, da die Themen schon mehrfach behandelt wurden. :eek: Alternativsuche auch über Suchmaschinen.

Gruß
Bruno

Hi Sascha,

danke für das Angebot. Können wir gerne machen. Am besten per PN …

Ich habe ja derzeit 2 Standardzähler, gehe davon aus, dass ich da auf jeden Fall noch zusätzliche Hardware benötige.

Welche Kosten würden denn da auf mich zukommen? IPSymcom habe ich noch nicht - wäre wahrscheinlich im ersten Step auch nicht notwendig oder?

Mal anderes Thema - welchen Einstieg würdest du mir empfehlen - ssprich welche IPSymcon Produkte würdest du kaufen?

Viele Grüße

Ich würde das Theme gerne wieder aufnehmen. Bei mir kommt auch Ende des Monats eine Wärmepumpe und ich möchte natürlich die Werte der Zähler erfassen. Ich hab jetzt erst mal den Wärmepumpentarif bestellt und hoffe, das die Rhenag mir auch einen 2-Tarifzähler mit S0 Schnittstelle liefern kann.

Und wenn ich schon dabei bin möchte ich dann auch noch den Strom messen, den meine Sauna so verbraucht. Da werde ich dann wohl so einen Zusatzzähler mit Schnittstelle benötigen, den gibt es ja für kleines Geld in der Bucht.

Ich hatte daran gedacht das Ganze dann mit dem IPS Funksystem auszuwerten, hab aber leider nicht so wahnsinnig viele Infos dazu auf der Shop Seite gefunden.

Was brauche ich alles um die Auswertung zu machen? Das S0 Modul und ein LAN Gateway oder brauch ich noch mehr? Und gibt es irgendwo noch Informationen zu den Geräten wie Handbücher usw.?

Der Rest wird derzeit über HomeMatic abgewickelt.

Hallo Sascha,

könntest Du mal Deine Scripte posten für die o.g. Anzeigen?

Habe jetzt auch Stromzähler installiet, kenne mich mit php aber nicht besonders gut aus. Wäre schön, wenn ich mal Deine Scripte sehen könnte, damit ich sie für mich anpassen kann…

Danke und Gruß
Dirk

ein S0-Modul von IPS gibt’s nicht. Dafür aber ein EKM-868 welches an die S0-Schnittstelle von Zählern angeschlossen werden kann. Die Zählerdaten werden von IPS über den
IPS-Funksystem-USB-Transceiver 868

oder alternativ über den
IPS-Funksystem-LAN-Transceiver 868

vom EKM abgerufen.

Doku zumEKM hier (wie auch für die anderen IPS-Komponenten).
Mehr benötigt man nicht, auch Homematic hat mit diesem Thema nichts zu tun.

Ja, natürlich meinte ich den EKM mit dem S0 MOdul, ist doch das Einzige aus der Serie, das S0 auslesen kann. Und die Frage war ob die Kombi reicht. Das scheint ja dann so zu sein, danke für die Info.

Das mit Homematic hatte ich auch nur erwähnt, für den Fall das es Probleme im Zusammenspiel (Funkstörungen oder sowas) geben könnte.

Außerdem hat sie einen RS485 Anschluss und ggf. gibt es ja eine Möglichkeit die Impulse der S0 über einen Adapter an den RS485 zu bekommen und über die CCU weiter zu leiten.

PS: Was ganz anderes, kann man die beiden Geräte über ein Hutschienen 5V Netzteil betreiben? Dann könnte ich mir 2 Steckdosen im Verteilerkasten und die Steckernetzteile sparen.