Stromzähler 2x S0 macht mir Kopfzerbrechen

Ich hab da ein Problem bei der Anbindung von dem Zähler an den DualCounter von Hobbyboards hier die Anschlussanleitung von dem Ding.

Ich ich hab da ein BHKW, also geht der Strom mal rein und mal raus, deshalb der 2 Richtungszähler, der jetzt neu gesetzt wurde.
Die alten Ferris hatte ich per IRAuge abgefragt.
Wie auf den Schlatplan ersichtlich hat der Stromzähler die Ausgänge 40 - 41 - 42
Ich habe den den Impuls zwischen 40 und 41 der schön kommt,
aber von 40 - 42 kommt nur ein dauerschluss.
Jetzt habe ich noch nicht geprüft ob bei der Umkehr der Stromflussrichtung,
sich das umkehrt also der eine pulst und der andere geschlossen bleibt.

Mein Problem ist das wenn ich den Dualcounter nach Vorgabe anschliesse kommt solange ich nur einen Eingang benutze der Impuls prima an, sobald ich aber den zweiten dazu nehme, zählt auf beiden Eingängen die gleichen Impulse.

Hier versagen meine Kenntnisse, ich komme nicht drauf wie ich das richtig anschliessen soll.

Ja ich weiß, kauf dir vom 1-wire shop was vernünftiges, aber die bausteine habe ich schon ewig und eigentlich wollte ich die deshalb auch weiter verwenden.

Kann mir einer helfen?
Bernd

Hallo Bernd,

also normal ist es eigentlich so, dass ein Ausgang GND bzw. - ist und der zweite ist + . Das Sollte bei Dir auch so sein.

Mein Problem ist das wenn ich den Dualcounter nach Vorgabe anschliesse kommt solange ich nur einen Eingang benutze der Impuls prima an, sobald ich aber den zweiten dazu nehme, zählt auf beiden Eingängen die gleichen Impulse.

Hier versagen meine Kenntnisse, ich komme nicht drauf wie ich das richtig anschliessen soll.

Welchen Zaehler hast Du denn genau? Ich braeuchte mal die genaue Bezeichnung.

Steht doch oben :cool:
http://www.iskraemeco.si/emecoweb/eng/products/bdf/mt171_ang.pdf

Das mit GnND und + sehe ich ja auch so, aber…

Hallo,

aus meiner Sicht gäbe es zwei Möglichkeiten:

  1. Die Laufrichtung kannst du aus den beiden Signalen zueinander erkennen, d.H. das die beiden Signale einen Zeitlichen versatz haben. Abhängig ob Stron „rein“ oder „raus“. Dann könntest du wirklich auf beiden Coautern die gleichen Werte messen.

  2. Andere Möglichkeit ist, dass beid eSignale (41 und 42) das geliche Signal führen, aber mit unterschiedlicher Polarität. Verstanden?

Ich könnte mir eher Nr. 1 vorstellen, weil wie ist sonst die Stromrichtung zu erkennen? Hast du eine möglichkeit die Signale per Oszi zu messen?

Grüße
Andrge

Hallo Bernd,

nee, steht eben nicht da. Da steht nur Zaehler. Ich meinte die genaue Bezeichnung des Zaehlers, also mit allen Buchstaben und Kennzeichnungen. Daraus geht erst hervor, ob Deiner das ueberhaupt kann.

Ach so!
MT171-D2A52-V12G22-K0

Bernd

Torro,

hinter dem Wort „Zähler“ liegt ein Link :slight_smile:

Grüße
Andrge

Hi,

wenn ich das im Schaltbild von Hobbyboards richtig gesehen habe, brauchen die Eingänge 5 Volt zum Hochzählen. Dein Zähler schaltet den S0 Bus von 42 bzw. 41 nach 40 (Gnd);

Also was fehlt Dir??:

Pull-up Widerstände an die 5 Volt.

Und schon sollte das Problem gelöst sein.

Alternativ könnte man probieren Klemme 40 an 5 Volt zu legen, sollte auch klappen.
Aber Vorsicht: die internen Pull-Up Widerstände sind mit 1 MOhm bannich hochohmig.
Auf keinen Fall an 24 Volt legen, das kann der Zählerbaustein am Eingang nicht ab.

Schon richtig. Die Info´s reichen aber nur zur groben Ansicht, die restliche Auswahl ist dort dann ja soo groß. :slight_smile:

So sollte es sein.

mfg

BerndJ

PS: was hast Du denn für ein BHKW?

Ohje Pullupwiederstand…
Da ruf ich gleich mal den Elektriker…

Ich verstehe aber nicht warum das bei einem Eingang funktioniert und wenn der zweite dran kommt beide die pulse von 41 auf 42 durchschlagen.

BHKW=Senertec Dachs, sy in bhkw-forum.de :smiley:

Der versteht davon nix (meistens). :smiley:
Ist kein NYM und der Querschnitt ist unter 1,5 mm2, außerdem fehlt die M5 Schraube zum Festziehen.
Es finden sich aber in letzter Zeit immer häufiger Ausnahmen (speziell hier im Forum).

Die Schaltung ist momentan sehr hochohmig ausgelegt.
Funktioniert wie eine Antenne; hast anscheinend die Schwellspannung teilweise überschritten und den passenden Sender parat.
Man nennt das auch kapazitive Kopplung. Induktion kommt ebenfalls in Frage.

Stabile, digitale, Zustände sind das aber nicht.

Conrad oder noch besser: Reichelt: Bauform 0207 oder 0204,

1 bis 10 KOhm sollten passen.

Bei der Menge lohnt sich auch mal wieder der Gang zur nächst gelegenen Radio- und Fernsehtechniker Werkstatt.

(eigentlich sollte jeder Bastler sowas irgendwo rum liegen haben, oder?) :rolleyes:

mfg

BerndJ

Hallo Bernd,

ok, das ist der mit zwei S0-Ausgaengen. Den gibts auch mit einem trotz Zweitarifmessung, deshalb meine konkrete Frage.

Kein Problem, aber da hatte ich beim kauf schon drauf geachtet.
Das die Pullupwiederstände die richtige Lösung sind ist auch deine Meinung nehme ich an.

Aber ich hab trotzdem eine Frage,
ist es egal an welchen Ausgang? 40 oder 41/41?

Hi,

erster Widerstand:

Anschluß 1: 5 Volt DC
Anschluß 2: Klemme 41

zweiter Widerstand:

Anschluß 1: 5 Volt DC
Anschluß 2: Klemme 42

Klemme 40: Ground

Zählereingang:
Klemme 41 Kanal 1
Klemme 42 Kanal 2
Klemme 40 Ground

mfg

BerndJ

Hallo Bernd,

richtig ja, aber ich kann mir vorstellen, dass es trotzdem nicht sauber funktioniert. Die S0-Ausgaenge des Stromzaehlers arbeiten ja nach der Norm, welche von einer Spannung von 18…27Volt DC ausgeht.

Du kannst es aber ohne Probleme mit den 5V probieren. Bitte keinesfalls mit der von mir genannten Spannung, dafuer duerfte die Zaehlerplatine nicht ausgelegt sein.

Danke schön für die Infos.
Es geht jetzt.
Externe Spannungsquelle, momentan 5 Volt bis Hobbyboard 12volt freigibt, dann nehme ich die 12volt vom 1-Wire Bus.
Wie bereits sachkundig erklärt, die externe, +5Volt an A und B und Ground an Ground vom Dualcounter, fertig.
Die Pullupwiederstände sollen laut Hobbyboard nicht nötig sein, da sie schon auf dem board verbaut sind, ich habe sie aber trotzdem noch davor gelassen,doppelt hält besser…

Danke
Bernd

Hi,

ich weiss zwar nicht wer, bzw. was da bei Hobbyboards arbeitet, aber in deren

SCHALTBILD

sind die zwei Stück 1 Megaohm Widerstände auf KEINEN Fall Pullup R´s,
da kennt einer nicht den Unterschied zu Pull-Down R´s.

Bei den dort bestens geschulten Mitarbeitern solltest Du lieber mal einen Blick in das Datenblatt des Zählerbausteins werfen (und die mögliche Freigabe vergessen): die 12 Volt kann der nämlich nicht ab. Willst Du unbedingt die 12 Volt des 1-Wire nutzen, nimm einen 78L05 und einen 100nF, das reicht; oder Vorwiderstände und Zenerdioden, oder was auch immer; wichtig Pegel am Eingang nicht über 6 Volt.

mfg

BerndJ

Hat er mir grad auch so gemailt.
Max 5 Volt.
Egal werd ich dann halt auf 5olt begrenzen.

Bernd