Stromwandler zur Überwachung eingeschalteter Verbraucher

Hallo Forum,

hier mal ein Stromwandler zur Überwachung elektrischer Verbraucher.
Überwacht werden können z.B. E-Herd, WA, Trockner, Spülmaschine usw.

Der Wandler reagiert auf einen Einschaltstrom ab ca. 0,5 Ampere.

Auswertmöglichkeit besteht direkt über eine eingebaute LED. Als weitere Möglichkeit steht noch ein Ausgang zur Verfügung, woran man eine LED, Optorelais oder auch einen Optokoppler betreiben kann.
Es kann damit keine Strommessung erfolgen. Ausgelegt für 1-phasigen Wechselstrom.

Kostenpunkt 18 Euro beim großen „C“.

Edit: Montage auf Hutschiene oder aber auch per Schrauben(Wandmontage) möglich

Den habe ich nicht gefunden, aber für Hutschiene (um 17 Euro) den:
Best.Nr.: : 198958 - 62
Kannst du bitte die Best.Nr.: mal posten?
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

passt schon mit der Bestellnummer.

Die gibt es auch in verschiedenen Ausführungen, nur dafür 50 oder 72 Euro auszugeben, ist mir der Spass dann doch nicht wert.

Hast du das mit 0,5A ausprobiert? Auf dem Teil auf dem Foto steht auch, wie im Datenblatt, >2A?
Gruß Helmut
PS. mein AC-Hutschienenmodul reagiert auch schon ab 65Volt, obwohl der „AC-Opto-Koppler-Datenblattwert“ das nicht hergibt.

Hallo Helmut,

man kann den Einschaltstrom durch mehrmaliges durchschleifen reduzieren.

Hallo Helmut,

hier mal der Testadapter.

Die Led schaltet bei ca. 0,65 Ampere voll durch.
Getestet an der WA, worum es mir hauptsächlich ging.

Eine feinere Auswertung kann man dann mit entsprechender Hardware machen.
Auf jedenfall gibt es hier eine richtige Meldung von an und aus und nicht so ein geflackere wie mit dem FS20 FMS.

Ja, gut!
Auf die Idee das ein paar mal „umzuwickeln“ wäre ich nicht gekommen. Die einfachen Sachen…
Da der Adapter 100A ab kann, wird er bei 16A Laststrom der WM wohl überleben. Der ist ja auch „gewickelt“, müßte man mal aufmachen und messen. :confused:
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Auf die Idee das ein paar mal „umzuwickeln“ wäre ich nicht gekommen.

dafür gibt es ja auch eine Betriebsanleitung :smiley:

Da der Adapter 100A ab kann, wird er bei 16A Laststrom der WM wohl überleben.

16A braucht unsere WA nicht, so um die 13A. Richtig er kann sogar noch mehr, kurzzeitig bis 300A.
Nur im normalen Haushalt reichen 63A dicke aus :cool: