Stromverbrauch - Webfront

Hallo zusammen,

ich suche ein Script/Modul, welches mir aus den Stromverbrauchswerten eine Grafik erstellt und zudem die Möglichkeit bietet, die Kosten zu berechnen. Ich finde leider keine Scripte, die dies aktuell mit IPS4 und diversen verschienen Aktoren kann.
Gibt es da vielleicht doch schon was „fertiges“ und ich einfach zu doof zum Suchen bin?

Moin,

ich finde das hier ungeschlagen :0)

RS IPS Energy Forecast | Raketenschnecke.net

Gegen ne kleine Spende erhältst du Zugang zum Download Bereich.
Script läuft auch mit 4.0

Grüße

Andreas

Hi,

danke für den Tipp. Leider scheint es bei mir unter IPS 4 nicht zu laufen. Was genau muss ich machen? Habe das Script durchlaufen lassen. Alle Objekte, Kategorien etc wurden auch angelegt, aber ich erhalte keine Werte bzw. die beiden geschedulten Scripte haben Fehler.

Ggf. doch noch nicht IPS 4 fähig.
Laut einem Kommentar auf deren Seite aus dem Januar soll es „noch“ nicht gehen.

Raketenschnecke sagt:
12.01.2016 um 09:32

Hi Florian,
Da in IPS 4.0 herstellerseitig viele Änderungen gemacht wurden (Datenbank-Umstellung von SQLite auf csv, Änderung vieler IPS-Systembefehle), funktionieren derzeit weder der RS Project Exporter noch die Projekte unter IPS 4.0. Geplant ist aber, zum Zeitpunkt des Erscheinens einer stabilen IPS 4.0 die RS-Projekte auf den aktuellen Stand zu bringen.

Hast du

  1. Datenbestand der auszuwertenden Variable > 7 Wochen (bei Standard-Konfiguration)
  2. Aggregationstyp auszuwertenden Variable muss „Zähler“ sein
  3. Loggingstatus auszuwertenden Variable (Variable muss geloggt werden)

läuft bei mir !

ok…

[ul]
[li]Werte sind existenz über 7 Wochen (Habe es in der Config auch auf 7 Wochen angepasst). [/li][li]Aggregationstyp ist Zähler (musste es aber eben erst umstellen)[/li][/ul]

Muss ich die Zähler (mehrere Home Plugs) noch irgendwo im Script eintragen, also die Object IDs?
Hab in der User-Config das gefunden

// Zähler-Variable, Energie-Einheit (Freitext)
$EV_Zentral = ;

Kann ich da dann mehrere eintragen?:confused:

Nabend :0)

nur die User Config anpassen und einmal ausführen !

// Vertragsdaten (Startdatum "dd.mm." für Betrachtungszeitraum Verbräuche), Versorgerpreise (brutto)
	$thisStartTime    		= '01.03.';       // erster Vertrags-Tag der zu betrachtenden Periode, nur Tag und Monat, getrennt durch '.' angeben (Beispiel: '01.04.')!
	$thisEndTime    			= '28.02.';       // letzter Vertrags-Tag der zu betrachtenden Periode, nur Tag und Monat, getrennt durch '.' angeben (Beispiel: '31.03.')!
	$MonatsPauschale  		= 150.00 ;        // Summe, die monatlich an den Energieversorger gezahlt/abgebucht wird (brutto)
	$Grundpreis       		= 20.31 ;          // fixer Grundpreis, der monatlich und unabhängig von der Verbrauchsmenge gezahlt wird (€ pro Monat, brutto)
	$Verbrauchspreis  		= 23.22 ;         // Preis pro Einheit (Cent/kWh, brutto)
	$Jahresverbrauch        = 6000;           // lt. Vertrag vereinbarter Jahresverbrauch (kWh, m³ etc., brutto)
	$Bonus                  = 245.54 ;          // lt. Bonus in € lt. Vertrag (Neukundenbonus, Rückerstattung zum Vertragsende etc.etc)

// Zähler-Variable, Energie-Einheit (Freitext)
	$EV_Zentral       		=  24764 /*[Hardware\Energie\Strom\EKM\EKM-868 (Haus)\Zählerstand]*/;
	$Unit             		= 'kWh';          // Einheit der Messgröße: kWh, m³, kJ, Wh, etc. etc.

Fertig :0)

VG

Andreas

PS: So weit ich weis, kannst du damit nur einen Zähler auslesen. Für einen weiteren nochmal das ganze anlegen lassen.

ok danke. Mit einem Zähler klappt es auch, aber meine eigentliche Frage und deswegen auch das Thema war: Gibt es ein Script zur Auswertung des Verbrauchs (Kosten) von meinen HM, Fibaro…Aktoren? :smiley:
Sorry wenn das nicht ganz so klar war. Das Skript von Raketenschnecke ist echt super, aber leider nur für ein Objekt :frowning:

installierst du für jedes Objekt separat
das Skript wertet doch alles aus ?!

Hi,

wie meinst du das? ich kann in der Konfig doch nur eine Objekt-ID angeben. Benötige die Auswertung aber für mehrere Objekte, da ich mehrere Aktoren habe die den Verbrauch messen.

3 Zähler, 3 komplettinstallationen

Hallo,

habe einen HM-ES-TX-WM funktioniert dieser ebenfalls im Forecast ?
Trage ich

$EV_Zentral       		=  54686 /*.......

ein

dann passiert gar nichts , jetzt ist die Frage muss ich noch mehr Skripte
anpassen oder ist es einfach nicht IPS4.0 Kompatibel ?

Danke, Grüße Alex

Hallo,

ich habe auch 3 Zähler mit 3 Installationen am laufen.
Funktioniert auch.:slight_smile:

die Nachstehende Meldung bekomme ich jedoch bei allen drei Installationen mit der gleichen ID #53069,
die gibt es jedoch nicht und ich weis nicht wo ich da etwas ändern muss :frowning:
Kann mir jemand helfen???:confused::confused:

Kds8