Stromverbrauch: Warum verbraucht manches Gerät so viel ?

Servus,

ich weis nicht ob ich es hier an die richtige Stelle poste, aber ich versuch mal mein Glück :wink:

Seit ich endlich einen Drehstromzähler mit Display und Datenschnittstelle habe, der alle denkbaren Werte ausspuckt, habe ich angefangen meine Verbrauche zu kontrollieren.

Info zum Stromzähler: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/24128-3-Phasen-Stromz�hler-SDM630M-DC-alle-Werte-auslesen-!!!-Installationssript-!?p=220099#post220099

Kann mir jemand verraten, warum mein 2 Jahre alter Durchlauferhitzer von Siemens, wenn er nix zu tun hat so viel noch verbraucht:

Wenn man das aufs Jahr hochrechnet: 0,068 * 230V = 15,64W * 24h= 0,36KWh * 365 Tage = 131,4KWh * 0,28Cent = 36,80€ im Jahr !!!

Ist das normal ?

Du befindest Dich im zweistelligen mA-Bereich, der Zähler hat im Amperebereich ne Abweichung bis 5% vom Nominalwert, dein Zähler ist nicht geeicht und wir reden von einem Durchlauferhitzer, der im Betrieb Deinen StandBy/h in der Sekunde verballert (obwohl die einen sehr guten Wirkungsgrad haben).

Nimm es hin, wieviel auch immer diese Messung Wert ist.

Ausser bei den Geräten für die es gesetzliche Vorgaben gibt (z.B. Fernseher), ist es teilweise unglaublich was an Ruhestrom aufgenommen wird.

Beispiel sind meine Garagentorantriebe. Die haben einen Standby-Verbrauch von ~7 Watt - nur um das Funkmodul zu betrieben! Macht bei zwei Motoren knapp 34 EUR im Jahr (ohne das sich die Tore auch nur bewegt hätten). Habe deshalb einen HM-4-Fach Schalter verbaut, der die beiden Antriebe „tastet“ und vorher (über ein Relais) für 2 Minuten mit Strom versorgt. Der Kaufpreis des HM-Schalters hatte sich also schon nach einem Jahr amortisiert.

Und an alle die KNX im Einsatz haben.

Der Eigenstromverbrauch ist schon enorm.

Glaube das wurde hier noch nie behandelt.

Die hm Geräte sind eigentlich sparsam im verbrauch.

Sagen wir mal so: es wird bewußt ignoriert und gegen die Vernunft rein auf die Möglichkeiten der Technik geschaut.
Schau Dich mal gerade im Stromzählbereich um. Bspw. überbieten sich manche Plugwise-Fanboys in der Anzahl Ihrer Geräte, nur um an jeder möglichen Verbrauchsquelle einen Zähler zu haben und schöne Auswertungen fahren zu können.

Habe einen eigenen Zähler nur am KNX-Bus und kann die Aussage nicht nachvollziehen. Habe zwar nur eine vergleichsweise kleine KNX-Installation, aber durch Dimensionierung der Spannungsversorgung sollte klar sein, wie viel der Bus verbraucht.

Gruß,
Christoph