Stromverbrauch von Beleuchtung auslesen

Hallo,
für das Auslesen des Stromverbrauchs von meinen Geräten wie TV, Herd usw. werde ich die Plugwise-Stecker ausprobieren. Wie bekomme ich allerdings heraus wie viel Strom meine Beleuchtung verbraucht? :confused: Ich benutze zur Steuerung meiner gesamten Beleuchtung ca. 12 „HomeMatic Funk-Dimmaktor 1-fach, Phasenabschnitt“. Gibt es hier eine Möglichkeit den Stromverbrauch irgendwie auszulesen?:slight_smile:

Ich berechne aus dem Gesamtverbrauch die mittels Plugwise erfassten Verbraucher raus. Übrig bleibt bei mir fast nur Licht und Kram…

Einfach mal das Plugwise-Programm anschauen :cool:

Er will es aber aus den Homematic Dimmern, da geht definitiv nicht. E-Service bietet mittlerweile ein Zähler für eine Phase, liegt auch nur bei €20. Trotzdem zu teuer für die Aufgabenstellung…

Ich habe die Befürchtung, dass ich irgendwo versteckte Stromverbraucher habe die dann damit reinkommen oder Stromverbraucher über meinen zähler laufen die überhaupt nicht zu meiner Wohnung gehen. Ich habe 120,-€ Stromrechnung im Monat. :eek: Das finde ich dafür, dass ich fast 3/4 vom Tag nicht da bin oder nur Schlafe ziemlich heftig.

Hast Du hierzu einen Link?
Ich habe mal geschaut. An meinem Sicherungskasten habe ich 8 Sicherungen +2 für Licht von meinen beiden Bäder. Gibt es nicht irgendetwas was mir mein Elektriker vor das ganze Lichtgedöns schalten kann, dass mir den Stromverbrauch zu funkt?

http://www.eservice-online.de/Stromzaehler-Zubehoer-Bauteile-Gehaeuse-Netzteile/Stromzaehler/Stromzaehler-Wechselstrom.html

Wie sollte das rein theoretisch aussehen?

Danke für die Info. Es ging darum den Strom auszulesen, mit Homematic dimmen darf er weiterhin :confused:

Gute frage. :slight_smile: Ich nix Elektrikmann sondern nur mit IT- Verständnis ausgestattet. also wenn ich das jetzt aus der Beschreibung deines links richtig verstanden habe benötige ich 8 + 2 von diesen Stromzählern die in meinen sicherungskasten eingebaut werden. Und wie kommunizierten die mit IPS?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Die Beschreibung sagt:

„Die S0-Ausgabeimpulse können z.B. per 1-Wire S0 Zähler ausgewertet werden.“

Somit brauchst Du noch S0-Zählermodule (EKM-868, 1-wire, …)

Servus

also ich verstehe euren Ansatz nicht.
Bevor an eine zentrale Erfassung des Licht Stromverbrauchs gedacht wird muß man doch mal klären ob dies Verdahtungsseitig überhaupt möglich ist.

Sehr oft hängt doch ein ganzer Raum ( Licht & Steckdose) an einer Leitung.

Da doch schon Plugwise vorhanden ist würde ich doch dabei bleiben und an vor den fraglichen Dimmern Plugwise Stealth montieren. Warum nochmals mit einem anderen System anfangen ?

Noch einfacher wäre es den Stromverbrauch der Lampen einfach hochzurechnen. Wenn alles an HM hängt kann man doch über die Leistung und Einschaltdauer den Verbrauch ermitteln.

gruß
bb

Also ich bin kein Elektriker. Den werde ich aber bald mal einbestellen und ihm mein Vorhaben mitteilen. Wie oben beschrieben. In meinem Sicherungskasten sind 10 Sicherung für einzelne Lichtbereiche vorhanden. Wenn man die irgendwo über eine Leitung abfangen könnte wär mir mit einem Modul geholfen und alle Fische gefangen. Vorausgesetzt die Steckdosen hängen auch nicht dran. Mir ginge es im ersten Schritt darum Ideen und Erfahrungen zusammeln und diese dann mit dem Elektriker meines Vertrauens zu besprechen.

Danke für den Tip. Das Ding war bis jetzt nicht bekannt. Hier im Forum steht nicht viel darüber und die versteckte Präsentation auf deren Website. Naja. :wink: Ein typisches Problem warum Hausautomation immer noch nur etwas für Geeks ist.

Hm nein. Bin kein Freund von halben Sachen. Außerdem sind meine Lampen andauernd in Lichtszenarien mit verschiedene Dimmstufen geschaltet. Nicht ganz Easy da korrekte Werte auszurechnen, vom Aufwand ganz zu schweigen.:cool:

Also 2 Geräte. Plus zusätzlich im schlimmsten Fall die 10 Stromzähler. Na dann Prost :smiley:

Ja genau. Was willst du damit denn erreichen? Ökonomisch sinnvoll wird das nicht…

In der Konstellation nix. :slight_smile:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Hallo grossermanitu,

so ganz trivial ist das nicht…

In der klassischen Hausinstallation führt in jeden herkömmlichen Raum eine Leitung, die dann dort in Strom für Steckdosen und Licht aufgeteilt werden. Wenn Du das trennen möchtest ist das durchaus möglich - erfordert aber eine Menge Aufwand, weil Du in der Regel dann neue Zuleitungen legen musst.
Einige Geräte (z.B. der E-Herd) wird in der klassischen Installation separat angeschlossen.
Willst Du für jeden dieser (im Zweifelsfall neu erstellten Stromkreise) eine separate Messung installieren wird es schnell teuer - indes ist mir der Mehrwert Deines Ansinnens nicht so ganz klar (muss es ja auch nicht).
Ökonomisch betrachtet werden die Kosten dieses „Luxusausführung“ wahrscheinlich deutlich teuer als das was Du jemals dadurch an Stromkosten einsparen könntest (bei aktuellen Energiekosten).

Joachim

Ja da habt ihr natürlich recht. Ich als Elektrolaie hatte die Hoffnung eine praktikable zu Lösung zu finden die natürlich ökonomisch ist. Dies scheint mit meinen momentanen Voraussetzungen leider nicht möglich. Rein aus Interesse: Erfasst irgendjemand hier den Stromverbrauch seiner Beleuchtung separat?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Ich nicht. Erfasse aber mit rund 20 Plugwise Circles die grössten Verbraucher, so dass Licht bei mir im Rest untergeht. Damit sind rd. 80% des Verbrauchs erfasst.

Wenn du Licht energiekostenmässig optimieren möchtest, dann setze LED ein. Break-Even sollte nach einem, spätestens zwei Jahren gegeben sein…

(Ja) Ist im Aufbau, S0Stromzähler sind eingebaut 1-Wire Platine ist aufgebaut.
Platine muss noch ins Haus eingebaut werden und in IPS programmiert (das ist das was bei mir noch Probleme bringen wird:rolleyes: )

Licht hat im Stromkasten ne eigene Bucht und dort ist für L1/L2/L3 je ein Zähler.

Jan

dto. wobei hier die Anschaffung der Plugwise auch eher dem Spieltrieb geschuldet war als das sich wirklich ein Nutzen ergeben hätte.
Solange Energie so billig ist, fallen auch kleine Änderungen im Verbrauchsverhalten unter leistbarer Luxus.

Bestenfalls dann wenn ich meine PV Anlage habe könnte sich zur Eigenverbrauchsoptimierung einige nette Optionen auftun.

gruß
bb

Bei mir kannibalisieren energieeffiziente Geräte den Nutzen von Plugwise. Kenne aber genügend, die eine wahnsinnig hohe Grundlast haben - da ist definitiv Optimierungsbedarf. Tatsächlich hat nur mein Drucker wg Faxfunktion Standbyverbrauch von 15 Watt, alle anderen max. 3.